Fehlercode P 0171 und P 119A

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo an alle Tiguan Freunde,bei meinem Tiger leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen zeigten sich diese 2 Fehlercodes P 0171 und P 119A ich war nun bei meiner Werkstatt des Vertrauens einem Kfz Techniker Meister der den Fehler nicht beseitigen konnte. Er will sich nun eine Nebelmaschine bestellen um verschiedene Tests machen zu können. Hat einer von euch schon mal diese Fehlercodes gehabt und was habt ihr da unternommen ?

15 Antworten

Das Beschaffungsvorhaben eines Nebelerzeugers bedeutet >Verdacht auf
Undichtigkeit im Bereich Luftansaug und Turbolader Druckaufbau.
Der Meister kann die Fehlercodes interpretieren, neuere Tester geben das
auch in Klartext aus.
suedwest

Mit dem Fehler P119a kann man fast ausschließen, dass es eine Undichtigkeit im Bereich Luftansaugung besteht.
Ich würde erstmal den Geber für den Kraftstoffdruck prüfen.

Wenn der Kraftstoffdruck Geber falsche Werte zeigt, wird Zuwenig Kraftstoff eingespritzt. Dann dürfte der Fehler P0171 ein Folgefehler sein, zu mageres Gemisch.

Hallo cribbelx1
bitte mal den Klartext für die beiden Fehler mitteilen.
Bin nicht im Besitz eines Fehlerkatalogs.
suedwest

P119a Geber für Kraftstoffdruckregelung defekt

P0171 Luft Kraftstoff Gemisch zu Mager

Ähnliche Themen

Danke, sollte der Werkstattmeister aber auch gewusst haben.
Damit ist der Rauchgenerator wohl eine Ausrede?
Deine Beschreibung ist damit absolut logisch.
suedwest

Hallo,
ich habe das Problem jetzt auch.
P119A bedeutet, dass der Sensor an der Hochdruckpumpe defekt ist.
Die zu tauschen ist sehr einfach.

Mein Gemisch ist aber immer noch zu mager, und das bedeutet, dass ich ein Vakuum-Leck habe.
Das erkennt man auch daran, indem man den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet.
Er zieht den Öldeckel an.

Damit ist der smoke test die richtige Vorgehensweise, denke ich.

Wie kann ich mein Vakuum-Leck finden? Würde es gerne selbst finden...

gängiges Problem für Falschluft übrigens, der Ölabscheider.
Den habe ich aber auch schon getauscht.

[quote][i]@cribbelx1 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=70798932]schrieb am 9. Februar 2025 um 11:24[/url]:[/i] Mit dem Fehler P119a kann man fast ausschließen, dass es eine Undichtigkeit im Bereich Luftansaugung besteht. Ich würde erstmal den Geber für den Kraftstoffdruck prüfen. Wenn der Kraftstoffdruck Geber falsche Werte zeigt, wird Zuwenig Kraftstoff eingespritzt. Dann dürfte der Fehler P0171 ein Folgefehler sein, zu mageres Gemisch.[/quote] hallo, ich habe den Krafststoffdruck sensor getauscht gehabt aber, der Fehler kam trotzdem wieder raus.

Hallo, ich habe den Kraftstoffsensor getauscht gehabt aber der Fehler kam direkt wieder also liegt es nicht daran. ich bin immer noch bei meinem auf der Suche.

Du hast die Pumpe getauscht?
Denn den Sensor gibt es nicht einzeln.

Unbedingt den Stößel innen drin auch tauschen, der nutzt sich mit der Zeit ab und erzeugt nicht mehr genug Hub für die Pumpe.

Außerdem ist das richtige Anzugdrehmoment wichtig, sonst sitzt die Pumpe nicht richtig.

Der Kollege hat Recht, P119A ist einfach nur die Hochdruckpumpe + Sensor.
Mit dem Tausch der Pumpe + Stößel muss das Problem behoben sein.

Ja habe nur den sensor getauscht gehabt komplett.

wie lautet dein Motorcode ?

Bei mir sieht das so aus, Hochdruckpumpe + Stößel.
Den Sensor gibt es nicht getrennt.

Nach Tausch beider Teile war Ruhe (an dieser Front)

Hochdruckpumpe 2.0 TFSI
Stößel

P119A Geber für Kraftstoffdruck. (G247)

Ist es nicht die Nummer 14?

06J906051D

Bild #211543908
Deine Antwort
Ähnliche Themen