ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fehlercode MAN TGA 440 ADblue GDK/PDF 05023-01

Fehlercode MAN TGA 440 ADblue GDK/PDF 05023-01

Themenstarteram 15. April 2010 um 6:19

Hallöchen zusammen,

folgendes Problem habe ich und zwar verliert mein MAN an Leistung, und damit meine ich das ich bei ner Leichten erhöhung schon nen halben Gang runter muss, und der Verbrauch 38,9 Liter steigt rapide an.

Letzte Woche mal unter die Karre geschaut und da hat sich unter der AdBlue Anlage jede Menge Ad gesammelt so groß wie ein Tennisball. Bin dann in die Werkstatt und da haben die mir so eine S förmige silberne starre Leitung gewechselt, die gebrochen war.Werkstatt meinte das es jetzt wieder alles OK sein müsste.Gut am Montag verbrauch dann auf 31- 32,5 Liter und seit gestern wieder auf 38,5 Liter plus Fehlercode GDK/PDF 05023-01 gelbe Lampe unter der rechten anzeige Leuchtet Gelb (ausrufezeichen mit abgaswolke) und die ADblue Anzeige bleibt stehen. Kann mir da jemand weiterhelfen ??? Wäre toll

Gruß Nero_Neuss

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. April 2010 um 14:31

Mein Ad blue Verbrauch war vor dem wechseln der defekten leitung eigentlich normal ist halt nur daneben gelaufen und nicht da wo es hin sollte.... nach der reparatur von der leitung ist der verbrauch von adblue gleich null deswegen denke bzw vermute ich das das problem nach der leitung kommt.

gestern war es komischerweise wieder kurz normal (laut Tagfahrer) und dann nach ein paar std ging die gelbe leuchte wieder an und die leistung wieder in den keller......

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

nAbend!

war in die Werkstatt vom Fach!

und die werden dir das schon wieder reparieren!

und wen es nicht sofort hin haut deshalb ist es "keine karre"!

ist halt alles nicht so einfach mit dem Ab Blue usw.!

So noch mal was zu meiner "karre".

Wie unschwer zu erkennen ist steckt in meiner karre sehr viel zeit und viel liebe..... das edelstahl zu polieren nimmt mehr zeit in anspruch wie mancher glaubt. für manchen ist das ein arbeitsgerät und für manche etwas mehr. Für mich ist das etwas mehr . Wenn man ärger mit seiner freundin hat nennt man diese in dem moment ja auch nicht "liebchen oder herzchen" deswegen ist mein MAN in Moment auch meine Karre. BIS SIE WIEDER LÄUFT ;-)) UNd erst dann ist Sie wieder das MEIN M.A.N

 

PS: Ja ich rede auch ab und an mal mit meinen M.A.N ;-))

am 16. April 2010 um 16:26

Wenn ein Laufzeit-Fehler auftritt so muß er für 400 Tage oder ~9000Std. im Fehlerspeicher hinterlegt sein und auslesbar sein. Das betrifft jeden Hersteller. Diese Fehler lassen sich nicht löschen. Sie erlischen von selbst, wenn die Zeit abgelaufen ist. Je nach schwere sind auch unterschiedliche Reaktionen hinterlegt (Leistungsreduzierung, Fehlerlampen,...). Für alle Fehler der Abgasnachbehandlung sind auch Routinen gespeichert, die eine Fehlerlampe angehen oder ausgehen läßt.

@Kipptransporteur MAN arbeitet mit der Denox 1 und diese Anlage arbeitet mit Luft und ist permanent befüllt. Darum eine Inbetriebnahme Routine. (kein entlüften im herkömmlichen Sinne)

Iveco arbeitet mit der Denox 2. Diese befüllt und leert sich selbständig bei Motorstart und -stop. Trotzdem gibt es auch dort eine Routine zum befüllen bei Filterwechsel.

am 17. April 2010 um 2:08

Ich denke bei dem Fehlercode ist dein Dosierventil zu. Läßt sich einfach mit MANCats prüfen. (druck nach Drossel) Habe zwar eine

Vermutung wodurch, aber eben nur eine Vermutung. Laß das Ventil wechseln, sofern es daran liegt. Ein gangbarmachen lohnt meistens nicht.

am 17. April 2010 um 15:36

sind 400 tage oder 9600 stunden.

wenn die motorbremse hängen sollte, dann leuchtet die symbol nicht.

wir sind alle auf neuigkeiten gespannt

Zitat:

Original geschrieben von Nero_Neuss

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

muss aber nicht die düse sein. kann auch das ventil oder eine andere leitung sein.

was auch sein kann ist, das deine motorbremse ein wenig betätigt bleibt. kommt manchmal vor da das adblue so agresiv ist das es teile oberflächlich rosten läst bzw auch die funktion einschränkt.

wenn das so wäre ist es nicht so das das motorbremsensymbol in der anzeige leuchtet???? oder ist das nicht zwingend ??

Kommt drauf an welche Motorbremse du hast.

Bei der "verstärkten" leuchtet wenn es schon weiter fehlt ein FFR Fehler auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Kommt drauf an welche Motorbremse du hast.

Bei der "verstärkten" leuchtet wenn es schon weiter fehlt ein FFR Fehler auf.

Wenn die Klappe durch AdBlue blockiert ist fällt das auch der "verstärkten" nicht auf, da an der Klappe kein Sensor ist der den aktuellen Öffnungszustand erfasst, das Motorbremsventil kann nur erkennen wenn ein Fehlerhafter Druck anliegt und keine mechanische Störung der Klappe ;-) Und somit hat auch der FFR keine Chance einen Fehlerauswurf zu erstellen.

Gruss jo

Genau das meinte ich ja auch.

Wenn durch die teilgeschlossene Klape der Abgasgegendruck zu hoch wird dann erkennt das der FFR möglicherweise.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:33

So...

hat jetzt mal was länger gedauert, aber ich will euch das Ergebniss nicht vorenthalten.

 

AD Blue: Ventil defekt, wurde gewechselt. Ventil i.O

Motorbremse: Klappe ging nur zu 1/3 wieder zu, wurde gewechselt.

Verbrauch: Jetzt im Moment 35,4 Liter auf 100KM (Strecke Düsseldorf Alzey A61)

So ich habe aber immer noch das Problem das mein MAN nicht zieht. Freitag 26to gesamt und am Berg Richtung Wuppertal bin ich dann runter bis auf 70km 7. Gang.

Jemand noch ne Idee ???

Grüße Nero_Neuss

am 2. Mai 2010 um 17:48

ist es erst wieder neulich das die leistung nicht genug ist oder seit der reperatur immernoch? könnte sein das die leistungsreduzierung nicht rausgenommen wurde. am besten nochmal bei einer löwenwerkstatt ran fahren und prüfen lassen. aber erzählen was schon gemacht wurde. vielleicht machen die auch mal eine ladedruckprüffahrt und nebenbei euch die edc daten im auge behalten kraftstoffdruck,raildruck..... .

gehe ja mal davon aus das keine fehler kommen und die umgefallene eistüte nicht brennt. sonst hättest es sicher erzählt.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

ist es erst wieder neulich das die leistung nicht genug ist oder seit der reperatur immernoch? könnte sein das die leistungsreduzierung nicht rausgenommen wurde. am besten nochmal bei einer löwenwerkstatt ran fahren und prüfen lassen. aber erzählen was schon gemacht wurde. vielleicht machen die auch mal eine ladedruckprüffahrt und nebenbei euch die edc daten im auge behalten kraftstoffdruck,raildruck..... .

gehe ja mal davon aus das keine fehler kommen und die umgefallene eistüte nicht brennt. sonst hättest es sicher erzählt.

alle fehler ausgelesen und gelöscht, zeigt auch keine neuen an aber mir fällt gerade ein das vor 5 monaten der ladeluftkühler neu reingekommen ist. aber die leistung ist nach der reparatur vor ner woche eher schlechter geworden. Ladedruckprüffahrt ?? was ist das ??

am 2. Mai 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Nero_Neuss

Ladedruckprüffahrt ?? was ist das ??

Mit LKW und Gewicht auf Probefahrt gehen und die Ladedruckwerte überprüfen... vielleicht hast du eine undichtigkeit im ansaugsystem oder dem Turbo geht so langsam die Puste aus...

am 3. Mai 2010 um 6:38

vielleicht hat bei der reperatur von der motorbremse und dem adblue auch was nicht ganz so geklappt. wie gesagt einfach mal prüfen lassen.

ladedruckprüffahrt wie power schon sagt am besten beladen mit mancats oder mit einer mechanichen uhr oder digitalem messgerät probefahrt durchführen wenn möglich am berg. ebenso das ganze ladeluftsystem auf dichtheit prüfen lassen.

wichtig wäre auch das die drehmomentreduzierung wieder rausgenommen wurde, geht nicht einfach so mit fehler löschen sondern muss extra angeklickt werden.

Im falle einer Leistungsreduzierung muss er eine Blinkende MIL-Lampe haben, wenn diese nicht mehr blinkt ist die reduzierung in der EDC gelöscht.

Es kann aber sein das der Fehler nicht in der Abgas-OBD gelöscht wurde, dann bleibt der Fehler auch nach der reparatur bestehen.

Die Abgas-OBD wirde nämlich gerne vergessen zu löschen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fehlercode MAN TGA 440 ADblue GDK/PDF 05023-01