Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlercode Defekte Drosselklappe

Fehlercode Defekte Drosselklappe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. November 2013 um 12:44

Ihr Lieben,

sollte die Drosselklappe defekt sein, wie wird das im Fehlerprotokoll des Fehlerspeichers ausgewiesen? Code? Text?

Danke für Info.

mfG

mrbean95

Ähnliche Themen
16 Antworten

An der Drosselklappe bei der mechanischen kann von der Elektrik her nur der Potentiometer der die Stellung dieser ermittelt defekt sein. Dann sollte die Fenix 2-4-3 erzeugen und die MKL sollte an sein

Hat deiner die elektronische DK oder mechanische?

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Ihr Lieben,

 

sollte die Drosselklappe defekt sein, wie wird das im Fehlerprotokoll des Fehlerspeichers ausgewiesen? Code? Text?

 

Danke für Info.

 

mfG

 

mrbean95

Code, der entweder in der Werkstatt oder via speziell für unsere Volvos geeignetes Interface mit BrigDiag oder VolFCR ausgelesen und umgeschlüsselt werden kann.

 

Normale Tester (Baumarkt/Supermarkt) funktionieren nicht, da das OBD bei unseren Volvos bis MJ99 nicht dem Standard entspricht ... sozusagen Pseudo-OBD

 

Gruß

NoGolf

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:52

Mechanische wahrscheinlich, da BJ. 9/1999. MKL leuchtet. Wir die defekte Drosselklappe, sofern defekt, im Protokoll ausgewiesen, falls ja, wie??Im mir vorliegenden Protokoll wird nichts ausgewiesen, der Meister meinte jedoch, sie sei defekt.*Grübel*

9/99 müsste MJ2000 sein und somit elektronische DK. Dann würde aber die ETS Leuchte auch leuchten. Ohne Fehlercode ist es raten im dunkeln...

Die Infos sind etwas dürftig!

Im BAUMONAT 09/99 ist alles Anders als bei 850ern und Euro2-V70:

Euro3-fähige Gaskabellose elektronische Drosselklappe (E-Gas) von Magneti-Marelli (100% Fiat-Tochter), Bosch ME7 Motorsteuerung und voll OBDII Auslesbar (Stecker unter Armlehne, vorne im Fach).

Erkennbar am fehlendem Gaspedalkabel, und am STC Anti-Schleudersystem per DK-Eingriff statt nur TRACS Traktionskontrolle per Bremseingriff, Motoren mit vollelektronischer Einzelspulenzündung statt Zündverteilerkappe. Das Gaspedalsignal wird nur elektronisch Übertragen.

Ausserdem: Der Servopumpenölvorratsbehälter ist bei MM-DK Modellen nicht direkt auf der Servopumpe am Motor montiert, sondern am Wasserausgleichsbehälter am rechten Radkasten angeflanscht und per Schlauch verbunden (Schlauch biegt sich direkt über das Servopumpenantriebsrad).

Falls du solch ein Modell hast:

Eine defekte Magneti-Marelli DK äußert sich durch z.T. sägendem, schwankendem und abfallendem Leerlauf, ETS-Leuchte, bis hin zu Notlaufmodus und ausgehendem Motor.

Das passiert bei dem "Fiat-Teil" häufiger, ist weit anfälliger als die guten Alten, "mechanischen" Bosch Drosselklappen!

Dabei auftretende Fehlercodes könnten folgende sein (unter Anderem, da gibt es noch eine Menge mehr!) - Pxxx ist der iso-code, ECM-xxxx ist der Volvo Code:

P0121; ECM-9150; Throttle unit, potentiometer 1; Faulty signal

P0122; ECM-9150; Throttle unit, potentiometer 1; Signal too low

P0123; ECM-9150; Throttle unit, potentiometer 1; Signal too high

Kann durchaus begleitet sein mit:

P0171; ECM-261A; Long-term fuel trim; Upper limit

P0172; ECM-261A; Long-term fuel trim; Lower limit

P0174; ECM-271A; Long-term fuel trim, bank 2; Upper limit

P0175; ECM-271A; Long-term fuel trim, bank 2; Lower limit

P2096; ECM-262A; Long-term fuel trim; Upper limit

P2097; ECM-262A; Long-term fuel trim; Lower limit

P2098; ECM-272A; Long-term fuel trim, bank 2; Upper limit

P2099; ECM-272A; Long-term fuel trim, bank 2; Lower limit

Das sind aber keine DK-spezifischen Fehler!

Lass das Teil bei Volvo per Vida Auslesen, wenn du einen "Euro3-fähigen" Volvo Modelljahr 2000 hast (Bauzeit ab 09/99, nach den Sommerferien). Ab wann genau dieses System verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen - ich meine evtl. sogar zum Modelljahr 99 (also ab Bj. 09/98, nicht Erstzulassungsdatum!)

Abhilfe schafft am Besten eine Überholung der DK (z.B. bei http://www.actronics.eu/de), oder ein Neuteil (sauteuer, durchaus 4-stellig mit Montage). Reinigen bringt meist recht wenig, bzw. nur kurz- oder mittelfristig Abhilfe.

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:29

Danke für die umfangreiche Antwort-keiner der Fehlercodes steht im Ausleseprotokoll des freien Volvodealers. Insoweit glaube ich nicht, dass es die DK ist, die das Fahrzeug im Stand kurz nach dem Bremsen auf unter 500 U/min Drehzahl fallen lässt und den Motor ggf. absterben lässt. Ansonsten ist der Leerlauf, bspwse. auf Stufe "N" astrein normal.

Morgen Termin beim Volvo-Freundlichen, dann weiss ich endlich mehr und werde posten. Tippe auf Benzinpumpenrelais. Der Volvo schnurrt sonst wie ne Eins. Keine Symptome wie:z.T. sägendem, schwankendem und abfallendem Leerlauf, ETS-Leuchte, bis hin zu Notlaufmodus und ausgehendem Motor. ETS-Leuchte brennt nicht, nur Motorsteuerung.

Und was waren die Codes der freien Werkstatt nun genau?

Ohne die OBDII Codes würde ich da keinen ranlassen. Die könnten dir sonstwas erzählen! ;)

MKL-Leuchte kann auch durch eine DK-Fehler verursacht werden (z.B. die unteren von mir genannten Codes verursachen MKL Motorleuchte).

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:04

ECM-2110

ECM-2120

ECM-2120

ECM-3310

IMM-321

 

ECM 2110 & 2120 wollen dir mitteilen das es ein Problem gibt mit der vorderen Lambdasonde

ECM 3310 Fehler Zündspule Zylinder 2

IMM 321 : Wegfahrsperre Initialisierungsfehler. Hatte auch ein paar mal geschaft zu generieren wenn man zu schnell die Fehler ausliest und das Steuergerät der WFS noch nicht genug Zeit hatte sich mit dem Motorstg sich abzugleichen. Würde ich erstmals ignorieren.

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:37

Okay, aber da sieht nichts nach fehlerhafter Drosselklappe aus, wie vom Meister vorhin angedeutet. Morgen fahr ich ja zum "Freundlichen"...bin gespannt.

Wie gesagt, er fährt sonst blendend gut, startet manchmal je nach Laune schwieriger und ging gestern beim Schritttempo in der Kurve plötzlich aus. Ließ sich aber sofort starten.

Eine Diva?:-)

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:38

ach , nocheiner:

ECM-720 A.........was tun?

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

ach , nocheiner:

ECM-720 A.........was tun?

Das ist der Fehlercode bei Probleme der Kommunikation mit WFS Stg.

IMM 321 bleibt gespeichert im WFS STG

ECM 720A gespeichert im Motor STG

Hat die Werkstatt die Fehler mal gelöscht und dann wieder ausgelesen nicht das du "Altleichen" hast?

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:50

Das müsste dann von einer der vorgehenden Werkstätten vergessen worden sein.

Also alle Diagnosen sagen bisher demnach nichts von einer defekten Drosselklappe. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die morgige Analyse.

Das mit dem Absterben kann bei der Drosselklappe durchaus mal vorkommen, wenn sie verdreckt ist. Mein Elch hatte das Problem, dass er zwar super lief, hat man aber das Gas weggenommen, hat er die Leerlaufdrehzahl nicht immer gleich gefunden und ist ziemlich in den Drehzahlkeller gefallen. Hat man dann noch Servolenkung usw. benötigt, ist er ausgegangen (schön, wenn man mit getretener Kupplung durch einen Kreise rollt...). Hab dann die Drosselklappe mit ein bisschen Petroleum gereinigt und seitdem ist alles wunderbar.

Auf jeden Fall solltest du aber klären, wo die anderen Fehler herkommen und sie beseitigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen