ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlercode: 369 - Gemisch Bank 1 Mercedes W204 1.6L Kompressor

Fehlercode: 369 - Gemisch Bank 1 Mercedes W204 1.6L Kompressor

Mercedes
Themenstarteram 11. April 2018 um 8:54

Mercedes C180 kompressor 1.6L 156PS Bj2009 KM105.000

Servus,

etwas ungewöhliches.

Mir ist der Ladedruckschlauch abgefallen (auf der Autobahn) und das KfZ ist in den Notmodus geschaltet (Motorleuchte leuchtet). Soweit so gut, bin langsam nachhause gefahren.

Ich habe einen neuen Schlauch gekauft und angebracht, besser als vorher :)

Motormit dem neuen Schlauch eingeschaltet, und bemerkt das dieser total unregelmäßig läuft. BESONDERS in niedrigen Drehzahlen!

ADAC angerufen, der ist gekommen und hat den Merc ausgelesen.

Fehler 1 Ladedruck

Fehler 2 Gemisch Bank 1

Fehler gelöscht und losgefahren. Motor weiterhin unruhig (etwas besser aber nicht akzeptabel).

ADAC zweite Auslesung

Fehler 1 Gemisch Bank 1 (Fehlernummer 369)

Miene Frage.

Wieso ist dies so?

Mercedes meinte das nach der Löschung des Fehler der Wagen wieder normal laufen sollte.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an unserem 1.6 Liter Kompressor. Dort waren der Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler und der Stutzen vor dem Schlauch undicht. Wagen hatte keine Leistung, hatte aber keinen Fehler abgelegt.

Nach dem Wechsel der beiden Teile lief der Wagen direkt nach dem Start unruhig und ruckelte. Hatte dann auch den Fehler "Gemisch zu mager, Bank 1" abgelegt. Nach dem Löschen und einigen weiteren Kilometern kam der dann aber nicht mehr wieder. Vermutlich wurde beim Wechsel der Teile die Gemischadaption nicht zurückgesetzt.

Würde dir auch erst einmal empfehlen dir den Stutzen genau anzugucken, meistens ist das auch der Grund warum der Schlauch undicht wird / abreißt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 11:19

Ich habe heute ein eigenes Diagnosegerät AutoDia OBD2 SX40 für Mercedes bekommen. Und das zeigt mehr als das ADAC Auslesegerät.

Fehler: Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1

Scheint wohl dass zu wenig Kraftstoff ankommet, also eine Verstopfte oder Defekte Einspritzdüse.

Weiß jemand wo ich zu den in der Beschreigbung angezeigten Register PID Liste die dazugehörigen Infos bekomme? Link

Link2 Tabelle hinten P0171 Fehlercodes

Wenn ich LONGFT1 (%) anwähle werden mir Werte angezeigt, jedoch habe ich keine Zuordnung was ok und was nicht ok ist und was diese im genauen zu bedeuten haben.

Wo kann ich diese Informationen zu den Werten in der angegeben PID Liste bekommen?

Autodiasx40mercedesw204
Themenstarteram 11. April 2018 um 11:28

Zitat:

@Sese304 schrieb am 11. April 2018 um 13:16:08 Uhr:

 

empfehlen dir den Stutzen genau anzugucken, meistens ist das auch der Grund warum der Schlauch undicht wird / abreißt.

Ja den habe ich mir genau angeschaut, der Schlauch war falsch montier (deswegen ist er runtergefallen) und deswegen auch komplett verunstaltet (Schief-Gummi verformt). Wesegen ich mich entschiden habe einen neuen zu kaufen und zu montieren.

Also nach dem Reset fähr er besser, aber nicht Fehlerfrei.

Zitat:

@drapoel schrieb am 11. April 2018 um 13:28:12 Uhr:

 

Also nach dem Reset fähr er besser, aber nicht Fehlerfrei.

Was genau hast du resettet? Und wieviele Kilometer bist du seit dem Wechsel des Schlauchs gefahren? Die selbstständig durchgeführte Gemischadapation dauert einige Kilometer.

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:25

Hallo,

also den Fehler im Speicher gelöscht (ADAC) so dass die Motorleuchte erloschen ist.

 

Dann bin ich ca. 1 Km gefahren und die Motorleuchte kamm wieder.

Nochmal mit dem ADAC den Code gelöscht.

Und im stand ist die Motorleuchte aufgeleuchtet.

 

Erstmal so belassen.

 

Nach zwei Stunden selbstständig den Fehler aus dem Speicher gelöscht und in die Stadt gefahren ca. 5Km. Motorleuchte leuchtet nicht jedoch Auto in niedrigen Drehzahlen bekommt beim Gastgeber ungewollt mehr Power oder zu wenig. Das sporadisch.

 

Jetzt ca. 15 Km gefahren Motorleuchte immer noch aus. Leichte Schwankungen zu fühlen.

 

Ganz am Anfang als es losging ohne Schlauch ca. 300 km gefahren und mit Schlauch mit Motorleuchte nach dem Aufsetzen ca. 20km bis der ADAC kann.

 

Hoffe ist nachzuvollziehen was ich geschrieben habe ;)

Bis die Gemischadaption wieder wirklich korrekt ist kann es durchaus 100-200 Kilometer dauern.

Von daher könntest du nun zunächst warten bis du die entsprechende Strecke gefahren hast und dann den Fehler löschen und gucken, ob es dann passt.

Andernfalls kannst du den LONGFT1-Wert resetten (falls dein Tool das ermöglicht). Was zeigt der Wert dir im Moment denn überhaupt an?

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:24

Zitat:

@Sese304 schrieb am 11. April 2018 um 17:08:17 Uhr:

 

...LONGFT1-Wert resetten (falls dein Tool das ermöglicht). Was zeigt der Wert dir im Moment denn überhaupt an?

Ich werde es nochmal auslesen müssen. Und poste dies hier.

Nur zur Info (weiß nicht ob es hilft), was mir aufgefallen ist dass der Fehler besonders auftritt wenn ich das KfZ starte und der Motor kalt ist. Danach tritt das Stocken nur in einem Drehzahlbereich bis 1500U/pm auf, darüber läuft der Motor normal. D.h. nur im Standverkehr Stop & Go ist das Ganze zu spüren.

Zitat:

@drapoel schrieb am 12. April 2018 um 10:24:33 Uhr:

 

Nur zur Info (weiß nicht ob es hilft), was mir aufgefallen ist dass der Fehler besonders auftritt wenn ich das KfZ starte und der Motor kalt ist. Danach tritt das Stocken nur in einem Drehzahlbereich bis 1500U/pm auf, darüber läuft der Motor normal.

Hat unser auch nach dem Kaltstart gemacht. Teilweise sogar so stark, dass man ordentlich nicken musste. Nach dem 5. Start hat er dann auch den Fehler abgelegt. Nach ungefähr 200 Kilometern war dann aber Ruhe und der Fehler kam auch nach dem Löschen nicht wieder.

Themenstarteram 12. April 2018 um 13:33

hmm ok ich bin jetzt über 100km gefahren. Ist der Fehler den stätig immer weniger geworden... also in schrittweiser Besserung oder dann auf einmal war Alles ok?

Die ersten Ruckler waren am stärksten. Nach ~ 100 km waren die dann nur noch direkt nach dem Kaltstart. Ich muss aber dazu sagen, dass ich viel Autobahn gefahren bin.

Wenn der Fehler gar nicht verschwindet, dann vielleicht doch nochmal auf ein Leck am Stutzen achten.

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:46

Zitat:

@Sese304 schrieb am 12. April 2018 um 15:53:56 Uhr:

Die ersten Ruckler waren am stärksten. Nach ~ 100 km waren die dann nur noch direkt nach dem Kaltstart. Ich muss aber dazu sagen, dass ich viel Autobahn gefahren bin.

Hallo, ich vermute zu 90% daß du Recht hast. Ich habe jetzt das Auto ca. 120km gefahren und bemerkt das fast NICHTs mehr zu spüren ist, nur wenn ich ganz genau drauf achte.

WICHTIG: Was mir aufgefallen ist, die Besserungen beim Fahren kammen immer nachdem der Motor erstan einmal kalt war. D.h. für mich er muss in dieser Zeit immer wieder mal abkühlen und natürlich fahren. (weiß nicht ob ich richtig liege, aber gefühlt war dies so).

Ich habe den fehler mal gelöscht (eben) und werde schauen ob die Lampe nochmal angeht.

So als Zusatz habe ich ein paar Fotos von heute Morgen gemacht vom Lesegerät, eventuell kannst du etwas daraus erlesen was hilfreich wäre?

Ich würde gerne mal erfahren was diese Warte im einzelnen zu bedeuten haben um dann etwas tiefer lesen zu können. Also sowas wie LONGFT1, MAP, RPM, VSS usw. und natürlcih welche Werte gut sind. Nicht ganz genau da je nach Hersteller diese warscheinlich variieren :)

@Sese304, danke für den Tipp!

LOAD_PCT %
WARM_UPS
DTCFRZF
+5
Themenstarteram 13. April 2018 um 6:54

Update: heute Morgen startete der Motor mit leichten Schwankungen, deutlich weniger als gestern. Beim Fahren (20km) kam ein/zwei Ruckler. Ich habe gestern Abend noch den Fehler gelöscht, bis jetzt ist die Motorlampe nicht angegangen.

Hast du eine Gasanlage?

Zitat:

@drapoel schrieb am 12. April 2018 um 21:46:42 Uhr:

Zitat:

@Sese304 schrieb am 12. April 2018 um 15:53:56 Uhr:

Die ersten Ruckler waren am stärksten. Nach ~ 100 km waren die dann nur noch direkt nach dem Kaltstart. Ich muss aber dazu sagen, dass ich viel Autobahn gefahren bin.

Hallo, ich vermute zu 90% daß du Recht hast. Ich habe jetzt das Auto ca. 120km gefahren und bemerkt das fast NICHTs mehr zu spüren ist, nur wenn ich ganz genau drauf achte.

WICHTIG: Was mir aufgefallen ist, die Besserungen beim Fahren kammen immer nachdem der Motor erstan einmal kalt war. D.h. für mich er muss in dieser Zeit immer wieder mal abkühlen und natürlich fahren. (weiß nicht ob ich richtig liege, aber gefühlt war dies so).

Ich habe den fehler mal gelöscht (eben) und werde schauen ob die Lampe nochmal angeht.

So als Zusatz habe ich ein paar Fotos von heute Morgen gemacht vom Lesegerät, eventuell kannst du etwas daraus erlesen was hilfreich wäre?

Ich würde gerne mal erfahren was diese Warte im einzelnen zu bedeuten haben um dann etwas tiefer lesen zu können. Also sowas wie LONGFT1, MAP, RPM, VSS usw. und natürlcih welche Werte gut sind. Nicht ganz genau da je nach Hersteller diese warscheinlich variieren :)

@Sese304, danke für den Tipp!

Stell einmal dein Auslesegerät auf deutsche Sprache um dann ist vieles schon selbst erklärend:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlercode: 369 - Gemisch Bank 1 Mercedes W204 1.6L Kompressor