1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P1901 (75) Partikelfilter Differenzdruck zu hoch - Partikelfilter dicht

Fehler P1901 (75) Partikelfilter Differenzdruck zu hoch - Partikelfilter dicht

Opel Vectra C

Servus Boardies,

ich habe bereits zum zweiten mal den o. g. Fehler. Das manuelle Regenerieren des DPF klappt auch, der Fehler verschwindet dannach auch wieder für ein paar 100er KM. Jedoch geht er wieder zu.

Soll ich jetzt direkt den AGR austauschen oder erstmal Reinigen? Was habt ihr so für Erfahrung gemacht?
Hat jemand von euch den gleichen Fehler schonmal gehabt?

gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wundersamerweise hat sich der DPF gestern auf einer Fahrt regeneriert. Jetzt ist erstmal Ruhe. Ich habe beim stöbern im Netz gestern noch eine Feldabhilf 1976 gefunden, die auf den Fehler P1901 (75) passt, wobei die 75 in Klammern wichtig ist. Das werde ich auch nochmal kontrollieren. Dann habe ich noch ein interessantes .pdf zur Funktionsweise gefunden. Beide hänge ich hier mal dran. Hat jemand mit einem Signum/Vectra-C denn schonmal ein Problem mit dem EPW gehabt oder sind in den meisten Fällen doch die kleinen Gummischläuche betroffen?

Dann habe ich auch gelesen, dass wenn die Zwangs-Regeneration via Tech2 oder OP-COM aufgrund eines zu hohen Differenzdruckes abgebrochen wird, man sich eines Tricks behelfen kann. Angeblich soll man eine Art By-Pass am Differenzdrucksensor anbringen und so etwas Druck entweichen lassen. Hat das jemand schonmal gemacht oder hat eine Ahnung wie das gehen soll?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

Brochterbeck

P.S.: Wie kann man mehrere pdf Dateien an einen Beitrag hängen?

110 weitere Antworten
110 Antworten

Habe heute meinen Zafi wieder aus der Werkstatt geholt, laut Aussage des FOH-Meisters war wohl doch "nur" das AGR-Ventil fest (hatte ich noch Gewährleitung drauf :-))und irgend ein kleines Rohr welches zum Filter läuft geplatzt. Werde bei gelegnheit mal eine ausgibige Probefahrt machen, hoffe aber das es sich damit erledigt hat.
Melde mich wieder wenns doch nicht läuft!

Ich fahre eigentlich auch viel Strecke über 20km hinaus, natürlich der Weg zum Einkaufen oder mal in den KIKA kann auch schon mal dabei sein. Die Jährliche Fahrleistung liegt bei etwa 20T km.

Hatte den gleichen Fehler. Es wurde bei mir so ziemlich alles überprüft. Ende vom Lied war ein defekter injektor. Bin gerade in der probephase und seit knapp über tausend km ist keine Leuchte mehr gekommen. Einzig das Auto wird nicht mehr richtig warm. (Thermostat?)

@WHammi,

das Öl hat sich da mit der Zeit eingesammelt. Es war schon bisschen da wo er noch regeneriert hat.

Das mit dem Injektor könnte auch stimmen. Den ab und zu lief meiner beim regenerieren so als ob nur auf 2 bis 3 Zylinder.
@Lochblechdach, weist du welcher Injektor es war?

gruß

Nein leider nicht. Ich hatte keine Zeit und musste das Auto abholen lassen, deshalb weis ich grad nur das wichtigste. Werde nächste Woche mal wenn ich Zeit hab hin gehen für nen Lagebericht.

Ich hatte übrigens auch so ein ruckeln beim beschleunigen unten raus und wesentlich weniger Leistung unten raus. Nach dem agr und Dpf. Frei machen (Autobahn) und der neuen injektordüse ist selbst das wesentlich weniger geworden. 🙂 bis her also ziemlich Top. Hatte das Problem dass das Auto 1. Ziemlich geraucht hat beim beschleunigen (schwarz) und der Filter immer wieder zu war. Der Motor ist sogar in den notlauf gegangen bzw zum Schluss bis zu 6 mal am Tag.

Hoffe man kann mein wirrwar (mit Handy geschrieben) entziffern.

Lg, lochblechdach

Ähnliche Themen

Habe heute bei meinem Bekannten (OH) Motorsteuergerät upgedatet. Ich bin jetzt mal gespannt ob es weiterhilft.
Er meinte jedoch, kein Update würde die Probleme mit dem DPF lösen. Das Problem hat nicht nur Opel...

Was ihm aber auch noch aufgefallen ist, der 4. Zylinder Injektor hat eine Abweichung und steht bei +5 mg/hub. Das ist schon bissel viel hat er gemeint. Ich soll es dann auch mal mit neuem Injektor probieren.
Wir haben erstmal die Injektoren Werte zurückgesetzt. Ich schaue mal wie die sich wieder richten.

gruß

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, auch wenn der Thread bereits älter ist, da die Sympthome passen.

Es wurde vor ca. 2000 km der Fehler P1901 (75) Differenzdruck zu hoch gesetzt.
Daraufhin habe ich bei einer Laufleistung von 216.000km das Flexrohr (war undicht, sprich schwarz und noch das erste) gewechselt. Den DPF habe ich freibrennen lassen. Jetzt bei 218.000km also 2000 km später wurde wieder der Fehler gesetzt.

Die Unterdruckschläuche habe ich beim wechsel des Flexrohres geprüft. Die sehen ok aus. Der Differenzdrucksensor an der Spritzwand wurde bei mir auch schonmal im Rahmen einer Feldabhilfe gewechselt. Zudem schien der beim freibrennen korrekte Werte anzuzeigen.

Das nächste was ich jetzt machen würde wäre das AGR tauschen (ist auch noch das erste). Das haben wir bei 200.000 als wie die Ansuagbrücke (Drallklappen) gewechselt haben allerdings gesäubert. Woher bekommt man das zurzeit am günstigsten, wie ist der Kurs?

Meine Frage ist nun, sollte es wirklich am DPF selbst liegen? Kann ich irgendwie auch nicht glauben, da er ja nach einem Freibrennen wieder für 2000 km funktioniert. Es scheint also so, als würde nur der Freibrennvorgang nicht gestartet. Was ist Eure Meinung?

Bitte von Vorschlägen wie den DPF leerräumen etc. absehen. Auch eine Stillegeung des AGR kommt erstmal nicht in Frage. Es geht hier erstmal um die reine Fehlerfindung.

Gruß

Brochterbeck

also normalerweise sollte der dpf so alle 1000 km (+/-) freigebrannt werden. da erscheint mir 2000 km schon etwas lang. könnte mir vorstellen dass der dann wieder ziemlich dicht ist. ich glaube eher dass da noch ein fehler beim erkennen liegt, ob der filter frei gebrannt werden muss oder nicht. leider kenn ich mich technisch damit nicht aus als dass ich dir weiter helfen könnte, tut mir leid.

Also nach 2000km ist sicher viel zu lange... Je nach Fahrprofil sollte es alle 1000km bis 1400 oder soagr 1500km sein.

Der Sättigungswert des DPF wird errechnet anhand des Fahrverhalten (Kurzstrecke, Langstrecke, Drehzahl...) und die Regeneration ab einem gewissen Wert gestartet. Der Differenzdrucksensor ist praktisch als Sicherheit eingebaut, falls z.B. die Regeneration zu oft abgebrochen wurde (kann bei viel Kurzstrecke passieren) um eine Zwangsfreibrennung einzuleiten, wenn eben der Differenzdruck zu hoch wird.

Also könnte der Fehler wirklich daran liegen, dass irgendwelche falschen Werte vorliegen und die Regeneration falsch oder nicht gestartet wird.

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich fahre so ca. 120 km pro Tag (60km eine Strecke) so dass ich denke dass es nicht an zuviel Kurzstrecke liegt. Gibt es hier noch jemanden, der mir technisch weiterhelfen kann?

Wie bereits geschrieben:

- Drallklappen relativ neu (20.000 km)
- Flexrohr ist neu
- Differenzdrucksensor wurde bereits mal im Rahmen einer Feldabhilfe getauscht (das war so bei 50.000 km Laufleistung jetzt wie gesagt 218.000 km).

- AGR ist noch das erste drinnen
- Druckleitungen (Gummi) sehen gut aus (was ich so erkennen konnte beim Wechsel des Flexrohres).

Trotzdem jetzt wieder P1901 (75) Differenzdruck zu hoch gesetzt.

Wer kann mir Tips geben, um den Fehler einzugrenzen. Wie auch bereits erwähnt, habe ich vor als nächstes das AGR zu tauschen. Weiß jemand wo es das zurzeit günstig gibt?

Gruß

Brochterbeck

Hallo,
hast du schon mal den Differenzdruck bei stehendem Motor ausgelesen?

Gruß
Klaus

Hallo,

mache ich morgen mal.

Dumme Frage: Wie muss der Differenzdruck bei stehendem Motor sein?
Ließe der irgendwelche Rückschlüsse zu?

Gruß

Brochterbeck

ich hatte die gleichen probleme wie du.

zuletzt habe ich dann den filter ausgebaut, mit nem kärcher durchgespühlt und siehe da, er lief wieder.
das automatische freibrennen hat nun auch schon wieder 3 mal seit dem geklappt.
zuvor hatte ich das flexrohr getauscht, den diff. druck sensor getauscht, LMM, AGR, LDS getauscht.
Beim ausbau habe ich auch gleiche alle schläuche gereinigt und auf dichtheit geprüft.

hoffe ich konnte helfen.

dody0007

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Hallo,

mache ich morgen mal.

Dumme Frage: Wie muss der Differenzdruck bei stehendem Motor sein?
Ließe der irgendwelche Rückschlüsse zu?

Gruß

Brochterbeck

Der Differenzdruck bei stehendem Motor muss null sein, da ja kein Abgas durchgedrückt wird. Ich hatte auch mal einen defekten Differenzdrucksensor. Da war die Fehlermeldung: "P1901 - Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit barometrischem Druck

(0F) - Vorhanden".

Nach dem Sensor-Wechsel war wieder alles gut.

Deine Fehlermeldung deutet eventuell doch auf einen verstopften Filter hin.

Gruß
Klaus

2000km zwischen den Intervallen kann sein, wenn der Fahrstil gemächlich ist.
In dem Fall könnte aber tatsächlich der Filter voll sein, und zwar mit Asche. Da hilft eben kein Freibrennen.

Die Werte vom DPF im Leerlauf liegen eigentlich um 0 bis 2 kpa. So hab ich das bei mir schon öfter beobachten können.

Die Idee mit dem Kärcher finde ich gut. Kann mir schon vorstellen, die Asche mit heißem Wasser rauszuspülen. Feuchtigkeit darf hier nicht das Problem sein, die kommt im Winter ja in den Auspuff rein.

Hallo,

ich habe folgende Werte des Differenzdrucksensors gemessen:

Stand (Motor aus, Zündung an): -1 kPa (0,47 V)
Leerlauf (Motor an): 1 kPa (0,57 V)
Drehzahl leicht erhöht (1500 U/min): 3 bis 4 kPa (Spannungswert nicht abgelesen)

Aus diesen Werten würde ich schließen, dass der Differenzdrucksensor funktioniert.

Dann habe ich den Augangstest für das AGR Magnetventil gemacht. Das habe ich vor ein paar Monaten schonmal gemacht. Damals ging der Motor aus. Heute blieb er an und ruckelte im Leerlauf vor sich hin.

Was ist das normale Verhalten für den Ausgangstest des AGR Magnetventils?

Dann habe ich mir nochmal die Abweichung der Einspritzmengen der Injektoren angesehen (Gedächtnisprotokoll):

1. Inj.: -1,5 mg/Hub
2. Inj.: -0,9 mg/Hub
3. Inj.: -0,7 mg/Hub
4. Inj.: +1,1 mg/Hub

Seit dem letzten mal vor ca. vier Wochen als ich den Fehler P1901 (75) ausgelesen habe und den DPF freigebrannt habe, sowie das Flexrohr getauscht habe, sind ca. 2400 km vergangen und es wird jetzt nachdem der Fehler wieder gesetzt wurde angezeigt, dass die Strcke seit der letzten Regeneration 1.235 km beträgt. Demzufolge muss doch die Regeneration zwischendrin einmal funktioniert haben oder?

Aus all diesem würde ich jetzt auf ein defektes AGR Ventil schliessen und dieses mal erneuern.
Gibt es einen Unterschied zwischen den Pierburg AGR's und denen von ATP aus der Bucht, die angeblich von Q1Parts(??) sein sollen?

Ansosnten würde ich auch nochmal bei Dürkop nachfragen.

Gruß

Brochterbeck

Deine Antwort