1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler „Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!

Fehler „Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!

VW Touran 2 (5T)

Moin,

dieser Fehler taucht jetzt immer wieder vermehrt auf und die SOS Taste ist Rot statt Grün. Dieser Fehler wurde beim Vorbesitzer auch schon bemängelt. Gibt es solche Probleme öfter oder ist das ein Einzelfall. Wagen hat noch drei Jahre Zusatzgarantie, also sollte das abgedeckt sein.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kostet nur 10x mehr als die UVP vom Hersteller.

UVP ist irgendwo bei 80-90€ denke ich. Tja ich werde jetzt mal VW direkt kontaktieren und meinen Unmut mal kund tun. Natürlich höflich, aber eventuell können die sich mal der Sache annehmen.

Zitat:

Tipp: bei mir war der Fehler nach der Fehlersuche für 3 Monate nicht mehr da. Lt. Werkstatt hat das Kabel einen Kabelbruch. Deshalb wurde es auch getauscht. Wenn dies aber so wäre, müsste der Fehler wieder kommen was aber nicht der Fall war. Evtl. hat die Werkstatt auch die Möglichkeit eine Anpassung (Frequenz) vorzunehmen. Wurde im Passat Forum beschrieben.
Lt. Werkstatt ist es am teuersten wenn das Steuergerät defekt ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Update:
Beim letzten Service wurde die Aktion "91MG-W-Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit" durchgeführt.
Meiner Meinung nach war das mit dem Kabelbruch nur eine AB-Maßnahme. Deshalb war die Bearbeitungszeit von 3 Monaten (plus warten auf den ersten Termin 1 Monat) auch so lang.

Also könnte es auch das Steuergerät sein ?

So bis jetzt hat sich der VW Service nicht gemeldet. Es muss aber langsam mal weiter gehen. Möchte das geklärt haben. Der Touran nervt langsam

So wir müssten diesen Monat TÜV machen, bekommen wir aber nicht, da der Wagen immer noch nicht repariert werden konnte, da das Ersatzteil nicht verfügbar ist. Ein Hoch auf VW.

Wo ist das Problem ?
Das Auto fährt mit Kraftstoff und nicht mit einer neuer HU Plakette.
Dich wird wohl kaum einer in den Knast stecken weil du die HU um ein paar Wochen überzogen hast.
Im Zweifel musst du dich halt doof stellen und denen nicht auf die Nase binden das du das mit Absicht gemacht hast.

Deine Antwort