ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler nach autowäsche

Fehler nach autowäsche

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 12:20

Moin,

heute nach der wagenwäsche hatte ich volgende Probleme welche ich vorher nicht hatte:

oft läßt sich der wagen nicht starten

Airmatic störung

SRS Störung

abs störung

kein blinker

keine heizung

kein Fensterheber

BAS Störung

Aussentemp anzeige war 10 C° zu hoch ist langsam wieder runtergegangen

kann nicht richtig abschließen

wählhebel läßt sich nur nach ca 10 x neustarten verstellen auf d wenn einmal auf p läßt sich dieser nicht mehr vertstellen.

radio geht

tacho geht

fahren geht

war schon bei Mercedes der mein ein Steuergerät wär naß geworden mehr konnte diese auch nicht tun.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das sieht ja gar nicht gut aus.

 

Beim W220 kann es vorkommen, dass der Ablauf im Wasserkasten durch Blätter etc. ganz oder teilweise verstopft. Wenn dann in kurzer Zeit eine größere Menge Wasser über den Wassersammler unterhalb der Windschutzscheibe oder durch die Öffnungen der Motorhaube dem Wassersammler zugeführt wird, so läuft dieser an einer Stelle über, die fatale Folgen hat. Dass Wasser ergießt sich nämlich über die Klimaansaugöffnung in den Innenraum und auf den Lüfter. Wenn die Menge nur groß genug ist bzw. begünstig durch Beschleunigen läuft das Wasser am Boden der Beifahrerseite bis unter den rechten Fondsitz. Dort sind einige Steuergeräte untergebracht die feucht bzw. nass werden können. Das solltest du unbedingt kontrollieren. In der Regel spürt man die Nässe des Teppichbodens unter dem Beifahrersitz. Falls es so ist musst du den Innenraum mit allen verfügbaren Mitteln so schnell wie möglich trocknen. Spätschäden durch Korrosion sind nicht ausgeschlossen.

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:23

Vielen dank für die schnelle und kompetente Andwort.

Ich werde dies umgehen prüfen.

Kann es sein das es auch am Schlüssel liegt?

Es ist ein kleines Stückchen an der Seite vorne abgebrochen.

Und nun habe ich rausgefunden das wenn ich den schlüssel langsam drehe und dann zünde das manchmal keine Fehler mehr kommen.

Oder kannes auch das Zündschloss selber sein? Kann man das prüfen? Wie?

Hab leider keinen reserveschlüssel werde diesen sofort besorgen.

Hast du die Probleme seit der Autowäsche oder seit dem ein Stück aus dem Schlüssel heraus gebrochen ist?

 

Wenn nur ein Stück Plastik fehlt ist das vermutlich nicht so tragisch. Das könnte aber auf eine Gewalteinwirkung schließen lassen, die auch die Innereien in Mitleidenschaft gezogen hat. Ob es Probleme mit dem Zündschloss bzw. mit der damit verbunden Elektronik gibt hätte eigentlich beim Fehlerauslesen bei MB festgestellt werden können. Hast du einen Ausdruck oder wurde gar nicht ausgelesen?

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:38

Die Probleme waren schon seid ein paar Tagen aber nur 4 Fehlermedungen (Air/BAS/ABS/SRS) gingen nach neustart meist weg.

Und heute nach der Wäsche aufeinmal ging gar nichts (Blinker/Heizung/Innenlich/Fensterheber/ Spiegelvertseller) nur manchmal fahren. Es fhlt aber vorna an der Infrarotlinse ein kleines eckchen. Ist halt schonmal gefallen und so. Ne war bei Mercedes doch es war nun einer da und er kenne sich damit nicht aus soll Montag wiederkommen.

Was gint es denn für ein Bauteil das die Fehler die ich beschrieben habe Schaltet?

Es müssen ja merhere kreise sein den Straten konnte ich den Wagen fast immer und Schalte auch hin und wieder.

Beim W220 versehen ca. 40 Steuergeräte ihren Dienst, die mehr oder weniger miteinander und mit zig Sensoren und Aktoren zusammenarbeiten.

Kümmere dich vorrangig um eine eventuell notwendige Trockenlegung. Bei der Vielzahl der Fehler könnte eine zentrale Komponente wie das "Gateway elektronischer Zündstartschalter" durchaus in Betracht kommen. Per Ferndiagnose ist das aber hoffnungslos. Du kannst mal die Batterie abklemmen, einige Minuten warten und dann wieder anklemmen. Danach sind Fenster, Schiebedach und Lenkung anzulernen, indem erst mal alles in die jeweiligen Endstellungen gebracht wird. Klarheit bekommts du nur über eine Diagnose bei MB.

Und wenn du per iPhone oder iPad postest, lies deinen Text bitte nochmal durch bevor du den Post freigibst. Denn sonst kann man nur raten was du meinst weil dein Spellcheck ziemlich viel Murks macht

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 9:43

Danke für die hinweise.

Also im Fußraum ist alles trocken.

Ich habe gestern die erfahrung gemacht das nach einer Autobahnfahrt 15 km zuhause alles wieder ging.

Heute morgen wollte ich nocheinmal versuchen da ging es wieder nicht.

Die batteriespannung liegt bei 12,2V.

Kann dieser niedrige wert vielleicht für die Störungen verandwortlich sein? Gestern nach der Autobahnfahrt waren es noch 12,7V und da ging alles wie geschieben.

Werde am Montag mal die fehler auslesen lassen.

Achja habe einen W220 Bg 1/99 320

Hallo

Bei Wasser im Steuergerät möglichst oft Strom darauf geben um zu prüfen ob es sich selbst geheilt hat. Ich frage mich immer wieder was los sein muss damit man diese Methode nutzt? Auto öffnen, alles lüften und trocknen lassen wäre ja ne logische Idee. Das Steuergeräte über dass can System alle miteinander verbunden sind und sich notfalls alle miteinander in den Tod reißen ist eigentlich auch zur Genüge bekannt. Schon gehört was nur ein einziges Steuergerät mit anlernen etc kostet?

Grüß

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:53

So nun hab ich den fehler.

Der Schlüssel war defekt und hat all diese fehler sporadisch ausgelößt.

Bin zur NL neuen Schlüssel gekauft 10 min Codiert 185€ abgedrückt fertig . Nun alls Ok.

Das ist eine überraschende Lösung. Wie hast du es herausgefunden - mit dem 2. Schlüssel - oder Diagnose durch MB?

am 24. Februar 2013 um 12:00

Hi,

ich betreibe selber eine Autowaschstrasse und kann euch sagen, dass ich oft erlebe wie die Autos ihren Geist aufgeben nach der Wäsche.

Dies hat, wie oben auch erwähnt, mit den verstopften Auslaufkanälen zu tun UND auch mit der Unterbodenabdeckung.

Wenn ein Auto keine Unterbodenabdeckung hat bzw. nicht vollständig, dann kann die Unterbodenwäsche (ca. 20-40 bar Druck je nach Waschstrasse) im Motorraum alle Sensoren, Elektronikteile und Steuergeräte außer Gefecht setzen.

Das häufigste Problem das vorkommt ist, dass die Zündspule (bei Benzinern) durchnässt ist und dass das Auto natürlich nicht zünden kann. Einen Schaden erleidet das Auto generell nicht davon, aber keiner kann euch garantieren, dass nichts passieren kann, wenn Wasser mit soviel Druck den Motorraum durchspült.

Wichtig wenn ihr keinen Unterbodenabdeckung habt (und wenn es auch noch ein Benziner ist), dann LASST aufjedenfall die Finger von der Unterbodenwäsche!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen