ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler Luftfederung W212 Steuergerät nicht erreichbar mit Gutman oder Bosch

Fehler Luftfederung W212 Steuergerät nicht erreichbar mit Gutman oder Bosch

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

trotz intensiver Suche habe ich leider kein Ansatz mehr für mein Problem an dem 212er gefunden und wende mich deshalb an euch.

Ich habe ein E200 CDI w212 T-Model gekauf, bei welchem hinten die Luftfederung komplett leer ist.

Wollte den Fehlerspeicher auslesen, jedoch findet weder das Gutmann noch das Bosch Diagnoseg. das Steuer Gerät für die Luftfederung. Habe alle Sicherungen im Motorraum, eine links im Armaturenbrett und im Kofferraum überprüft, keine defekt. Habe das Steuergerät in dem Fussraum Beifahrer Seite ausgebaut, optisch keine Auffälligkeiten. Kompressor direkt bestromt, Funktion ist gegeben. Ventil bestromt, ein Schaltgeräusch ist zu hören. Beides zusammen noch nicht ausprobiert.

Mir scheint es sehr komisch, dass zwei Geräte das Steuergerät nicht sehen, bzw Time Out Fehlermeldung bringen. Hat jemand eventuell noch Anregungen, was ich noch ausprobieren könnt oder sollte.

Ich weiss leider nicht mehr weiter.

Beste Grüsse aus Lörrach

SG Luftfederung
2tes SG im Fussraum, ev. ABS?
Motorraum Sicherungen
+7
Ähnliche Themen
8 Antworten

Niemand eine Idee?

Relais wurde überprüft?

@ Aynali danke für die Antwort Welches Relais genau meinst du?

Soweit ich es richtig sehe ist ein Relais fur den Kompressor gedacht. Das Relais mit 4 Pins habe ich ausgebaut und überprüft. Dieses schaltet einwandfrei durch

Ich bin im Moment Richtung CAN Bus Fehler am schauen

Vorne rechts im Motorraum ist auch eine Sicherung

Und falls es das Steuergerät ist: Die scheinen echt günstig gebraucht zu bekommen sein (ganz im Gegensatz zu Totwinkel... grr...).

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug war vorne rechts die Airmatic defekt. Der Fehler wurde aber nicht gleich gefunden. Aus diesem Grund wollte ich von meiner Werkstatt wissen, warum sie den Fehlerspeicher nicht auslesen. Ihre Antwort: Airmatic oder Niveaulift hinten werden nicht von einem Steuergerät überwacht. Deshalb wurde der Luftverlust nach vielen Stunden und ausmessen von Beginn bis nach mehreren Stunden ermittelt.

Ob das so richtig und die einzige Ursachenermittlung kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Filderman

Mit dem Fehlerspeicher nicht, aber mit einer SD lässt sich das schon zumindest eingrenzen. Die Airmatic hängt natürlich an einem Steuergerät, wie soll sie sonst funktionieren? Was man Dir erzählt hat ist einfach verkehrt und schau das sie dich nicht abziehen wollen.

 

Zitat:

@Fildermann schrieb am 18. November 2023 um 18:15:27 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug war vorne rechts die Airmatic defekt. Der Fehler wurde aber nicht gleich gefunden. Aus diesem Grund wollte ich von meiner Werkstatt wissen, warum sie den Fehlerspeicher nicht auslesen. Ihre Antwort: Airmatic oder Niveaulift hinten werden nicht von einem Steuergerät überwacht. Deshalb wurde der Luftverlust nach vielen Stunden und ausmessen von Beginn bis nach mehreren Stunden ermittelt.

Ob das so richtig und die einzige Ursachenermittlung kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Filderman

.. wenn der Luftbalg vorne rechts noch nie erneuert wurde, dann hat er jetzt das Alter wo er wahrscheinlich durch ist. War bei mit zuerst hinten und dann vorne rechts auch so. Beide Federbeine vorne gewechselt und es ist wieder alles OK. Um vorne den Luftfederbalg zu wechseln muss man das Federbein ohnehin ausbauen und zerlegen, da ist es bei entsprechendem Alter und Laufleistung meist gleich besser das Federbein komplett zu wechseln. Diese gibt es im Tausch (Airzentrum), was dann doch viel Geld spart.

PS: Bei meiner ganzen Airmatic Wartung habe ich keine SD oder so ein Zeugs benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler Luftfederung W212 Steuergerät nicht erreichbar mit Gutman oder Bosch