ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehler: Leuchtweite Fahrlicht. (Xenonscheinwerfer)

Fehler: Leuchtweite Fahrlicht. (Xenonscheinwerfer)

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2013 um 12:51

Guten Tag Leute.

Ich habe in meinem Omega Caravan seit dem Kauf den Fehler "Leuchtweite Fahrlicht" im Bordcomputer stehen. Mein rechter Xenonscheinwerfer ist auch während der Fahrt dunkler als der linke. Das Licht was aus dem rechten Scheinwerfer kommt ist auch gelb und nicht Blau/weiß, so wie man es vom herkömmlichen Xenonlicht kennt. Der Verkäufer meinte zu mir: "Was das mit dem Fehler ist weiß ich nicht. Und das mit dem Licht muss so sein. Eins Gelb eins Blau. Die Mischung gibt das helle Licht."

Jetzt weiß ich nicht ob das alles so stimmt was er sagt. Denn wenn ich mir die Audis oder BMWs mit Xenonlicht ansehe, sehe ich 2 Blaue Lichter. Und ich denke er hat keine Lust den Scheinwerfer auf seine Kosten zu ersetzen.

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Und ich denke er hat keine Lust den Scheinwerfer auf seine Kosten zu ersetzen.

Das denke ich auch,....:p

Laß beide Brenner tauschen und einige dich mit ihm das du einen selbst bezahlst.

Dann hast du gleichmäßiges Licht. Sonst wäre es nach dem ersetzen des defekten genau umgekehrt.

Dann würde der heile gegen den neuen dunkel und andersfarbig wirken.

 

Der Fehler Leuchtweite Fahrlicht deutet auf einen defekten Sensor der Automatischen Leuchtweitenregulierung hin.

Das Thema ist hier reichlich oft behandelt worden.

Lies dich also uber die Suche mal ein.

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:04

Ja hab in der Suche nichts gefunden komischerweise. Hast du evtl. ne Ahnung wie viel die beiden Scheinwerfer kosten werden? Tauschen werde ich die selbst :D

Zitat:

Original geschrieben von Mar_Zth

"Was das mit dem Fehler ist weiß ich nicht. Und das mit dem Licht muss so sein. Eins Gelb eins Blau. Die Mischung gibt das helle Licht."

Also da ist schonmal Unfug. Beide Brenner solten im Idealfall im Gleichen Farbton leuchten. Der Rechte Brenner gibt wohl bald den Geist auf... Mit der Leuchtweite kann es der Automatische Leuchtweitenregelungssensor sein, der den Geist aufgegeben hat. Ein bekannter Fehler beim Omega B. Kurt hatte da ein schönes Album, find es aber grad auf die Schnelle nicht.

Zweite Möglichkeit wäre, dass die Verstellschiene im Scheinwerfer selbst gebrochen ist, aber da halte ich mich erstmal zurück. Den Fehler habe ich nciht mehr so ganz auf dem Schirm.

Mein Tipp: Bring den Wagen zum Verkäufer zurück und stell Ihn mal zur Rede warum er wissentlich ein defektes Fahrzeug verkauft und die Sache anschließend herunterspielt. Nimm am Besten eine sachkundige Person mit und lass die Sache fachgerecht von Ihm reparieren oder handle einen Preisnachlass aus. Ich wäre mit 300€ Minderung einverstanden, natürlich hängt das von der Kaufpreishöhe ab...

Gruß,

Auos

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:14

Hab für das Fahrzeug 1500€ bezahlt. Ansonsten is viel neu gemacht worden nur die Sache mit dem Fehler und dem Xenonbrenner. Gibt es ne Anleitung mit Bildern, wie der Brenner getauscht wird?

am 2. März 2013 um 14:55

Erstmal Hallo Omega Gemeinde!!!

Als erstes möchte ich erstmal sagen das hier wirklich Profis am Werk sind ( Kurt, Alter Sack, Mandel, EifelOmega und noch viele andere aber das würde den Rahmen hier sprengen also nicht traurig sein wenn nicht genannt :cool: )

Habe eigentlich bis heute alles gefunden etwa in der FAQ oder durch die SuFu:D

Womit ich jetzt beim thema bin schaust in die FAQ unter Punkt 3.6 ;) da steht alles wunderbar beschrieben habe es auch schon gemacht und hat auch nicht weh getan kleiner Tip "Nehme nicht die billigen Brenner von 3.2.1. sonder investiere paar euros mehr (so 25 € pro stück) weil die anderen kaufst du auf jedenfall doppelt und immer beide Seiten machen.

Und zu der Leuchtweitenregulierung ist meistens einer von Zwei sensoren defekt der eine ist vorne links und der andere hinten Links schaust du da mal ob da ein kleiner hebel ausgebrochen ist gibt es aber auch Bilder davon schaust in der FAQ unter punkt 15.1 Sensor ALWR da siehst du wie die ausehen lassen sich auch ohne grosse probleme tauschen.

Die Sensoren kannst du gebraucht bei 3.2.1 ersteigern gibt hin und wieder welche zum kleinen preis.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem Dicken und viel Spass beim Fahren und Schrauben:p

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:49

Dankeschön. Weiß vielleicht jemand, welche Brenner ich mir zulegen muss?

http://www.ebay.de/.../160915151504?...

z.B die!

oder die, die sind mehr Weiß und etwas bläulicher:

http://www.ebay.de/.../130826263927?...

Weiß werden sie alle im laufe der Zeit!

die Farbnuancen am Anfang verschwinden mit längerer Betriebszeit der Brenner(D2S)!

früher gab es Menschen die hatten die Brenner tagelang bestromt,damit das Weiße

richtig schön zur geltung gekommen ist!

mfg 

 

Werkzeug zum Brenner wechseln,Torx-Bit mit Loch 20,25 und 30!

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:34

Danke für die Hilfe Leute

Ich hab aus meinem Astra F noch xenonbrenner. Waren aber diese Bausätze ohne Tüv. Kann ich die auch nehmen? Find 90€ echt teuer. Bin nur ein armer Azubi. :D

am 7. März 2013 um 11:23

Der Astra F hat glaube ich H4-Fassungen wenn ich mich jetzt nicht irre. Wird also nicht funktionieren. Viel schlimmer ist aber, dass du mit solchen Bausätzen ohne BE fährst und das kann im dümmsten Fall um einiges teurer werden als 90€.

Gruß, Carlos

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:40

Ja weiss ich doch. War aber immer zu faul den Knorz vom Vorbesitzer auszubauen. Wurde aber auch nie deshalb angehalten.

http://rover.ebay.com/.../1?...

 

45 Euro für 2 Stück,mit kostenloser Lieferung ist doch nicht viel!

hatte Dir doch VectraB verlinkt!

 

mfg 

Hi

Naja mal nen Hunderter für Colormatch von Philips 5000 K oder Osram D2S 35W Cool Blue Intense Xenarc 5000K ausgeben und danach wieder etliche Jahre Ruhe wird doch nicht so schlimm sein !!

Heinseni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehler: Leuchtweite Fahrlicht. (Xenonscheinwerfer)