1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fehler im KFZ Vertrag, Haftbarkeit

Fehler im KFZ Vertrag, Haftbarkeit

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar möchte ich die Tage den Wagen meiner Schwester auf mich ummelden und habe mir deswegen einen Vertrag bei meinem aktuellen Versicherer machen lassen. Nun hat dieser, warum auch immer beim Hersteller-Schlüssel einen Fehler gemacht. Anstatt der 0603 hat er die 0600 eingetragen und den Wagen damit um 140 Euro im Jahr günstiger gemacht. Weiss einer von euch wie die rechtliche Lage ist, wenn ich mich auf dumm stelle und den Vertrag einfach unterschreibe. Kann das Geld später eingefordert werden oder ist es einfach Pech seitens der Versicherung weil Sie einen Fehler gemacht hat?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Zitat:

Original geschrieben von audi-autob

Wenn der Antrag vorher schon erstellt ist, wette ich, dass die Daten drauf stehen :-)
Nur ja. Kommt drauf an.

Also ich selber rechne ja auch oft Anträge am Telefon für den Kunden durch.
Der sagt dann, ist OK, schick mir bitte eine EVB zu.

Mein System würde die Daten dann gleich auf die EVB mit übernehmen. Ich lösche die aber extra wieder raus.
Nicht dass es dem Kunden noch kurzfristig einfällt, er kauft jetzt doch ein anderes Auto oder er hat mir am Telefon was falsches durchgegeben.

Lieber eine EVB ohne Daten rausgeben, bevor der Kunde dann bei der Zulassungstelle steht und verärgert ist, weil nichts geht.
Ich bin dann vielleich auch gerade nicht telefonisch erreichbar und er würde unverrichteter Dinge womöglich nach Hause fahren, weil er nicht weiter weiß.

Fahrzeugdaten auf der EVB haben meiner Meinung nach grundsätzlich keinen Vorteil. Die können nur unnötig Probleme machen, deshalb lösche ich die immer raus.

In diesem Fall hat der Herr Kollege zum einen das Auto schon im Bestand und auch den Antrag schon fertig, daher ist es naheliegend dass er auch die Daten schon hinterlegt hat.

Man sieht ja was passiert.

Wenn er die EVB mit Daten rausgibt, läutet bei ihm das Telefon.
Genau zu dem Zeitpunkt an dem der Kunde in der Zulassungsstelle ist 😉

Zitat:

Alles schon da gewesen.

Zitat:

Sollte bei einer Ummeldung eines Bestandsfahrzeuges nicht passieren.