Fehler beim Anschnallen
Mein Volvo hat da diese nette Warnfunktion, wenn man vergisst sich anzuschnallen.
Eigentlich eine gute Idee.
Nur heute hat es bei mir ein paar mal während der Fahrt einfach so zu Piepen begonnen und dann wieder aufgehört.
Das Piepen war begleitet vom roten Anschnallsymbol, das erscheint, wenn man vergisst sich anzuschnallen.
Das kenn ich nur, wenn eine "unangeschnallte" Tasche am Sitz liegt, es lagen aber keine Gegenstände auf den Sitzen.
In der Anzeige hat auch das Schaubild mit den besetzten Sitzen aufgeleuchtet. Es war korrekt der Fahrersitz belegt und der "angeschnallte" Kindersitz, aber kein weiterer Sitz wurde als belegt angezeigt.
Da das Pfeifen ganz schön nervt, würde mich interessieren wie ich feststellen kann wodurch es verursacht wird.
17 Antworten
Aber es fängt an zu bimmeln, wenn jemand auf den hinteren Sitzplätzen angeschnallt war und den Gurt während der Fahrt öffnet...auf jeden Fall in meinem S80 Mj.07. Könnte ja ein Lösungsansatz für den Fehler sein.
Evtl. ist das Gurtscchloss für den Kindersitz nicht richtig eingerastet oder sitzt evtl. die Gurtlasche im falschen Gurtschloss und übt so Zug oder Druck in die falsche Richtung aus und dadurch wird der Alarm ausgelöst?
Der Hinweis der hinten nicht angelegten Gurte kommt ja ohne akustisches Signal immer wenn die hinteren Türen geöffnet wurden und anschließend kein Gurt angelegt wird.
Grüße
braucki
Sensoren gibt es vorne am Beifahrersitz. Dieser schlägt auch bei einer schwereren Aktentasche an.
Hinten ist die Logik recht einfach. Sobald sich jemand angurtet wird das im Display angezeigt. Gurtet sich jemand während der Fahrt ab bimmelt es. Das kann man durch wieder angurten oder stehenbleiben und Türe öffnen beheben.
Fehler kann nur sein wenn jemand das falsche Gurtschloss verwendet und dann auf das andere umsteckt. ODER wie braucki schon sagte wenn ein Gurtschloss fehlerhaft ist oder schlecht angegurtet (das geht aber fast nicht)
LG
Update: Bin noch am Suchen.
Derzeit ist der Kindersitz raus und alle nicht vorhandenen "Beifahrer" sind angeschnallt.
Aktuell bimmelt es nicht und ich werde jetzt jeden Tag ein Gurtschloss öffnen um den richtigen Sitz zu finden...
Der 😉 war übrigens auch ratlos wie er den nur fallweise auftretenden Fehler finden soll.
Leider schweigt die Diagnose zu diesem Thema. 🙁