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Fehler bei y22dtr (2.2DTI) Opel Signum AGR-Fehlercode P0400

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:22

hi,

ich habe ein problem mit meinem sigi, die mkl ist andauernd an und wenn der fehlergelöscht wird ist er kurz weg und danach geht notlaufmodus an und schaltet später dann auf mkl.

ich habe bereits das agr getauscht, fehler war immer noch vorhanden, hatte aber zu dem zeitpunkt noch einen fehler mit dem dk-sensor, also habe ich ich dk-sensor mit saugrohr und ladedrucksensor getauscht und der dk-sensor fehler war weg und agr ist immer noch da, was soll ich noch machen?! manchmal ab einer bestimmten drehzahl kommt der turbo wieder durch und man hat für 3 sek. leistung und dann is der spaß wieder vorbei.

Bitte um Hilfe.....

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23 Antworten

d.h. der turbo läuft nicht? leistungsverlust?

schau mal im motorraum, der turbo wird per unterdruck gesteuert, das läuft über eine dünne plastikleitung (ca 2-3mm durchmesser). die läuft vom turbo zum ladedruckregelventil. es kann durchaus sein, dass diese leitung wegschmilzt bzw. porös wird, auch UNTER dem hitzeschutz, dann spicht der turbo nichtmehr an.

hatte ich letztens. gleiche meldung im speicher, leistungsverlust, aber keine vermehrte rußbildung. die leitung war unter der hitzeschutztülle gechmolzen.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 16:08

war das bei dir auch, dass es aber manchmal geht???

also, habe den hitzeschutz abgezogen und den schlauch kontrollliert, der ist ok!!!!

Der Turbo regelt manchmal auch, blooß der kriegt von einer anderen stelle gesagt dicht zu machen (nich zu laufen).

Fehler lautet irgendwie

P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu groß

P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen

P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur

P0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt

P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt

und das agr läuft manchmal und manchmal nicht laut bosch tester!!!

Hast Du beim AGR-Tausch ein Original-Ersatzteil verbaut oder irgendein Billigteil via e..y ergattert ??

 

 

 

Grüße

ANBOJA

am 4. Juli 2010 um 19:35

Hallo, bau das AGR wieder aus und überprüf ob nicht schon bei Deinem "neuem " AGR nicht evtl. die Welle schon abgeschert ist.

Das ist auf der Seite wo die Kunststoffabdeckung drauf sitzt.

 

Die Welle treibt den Hebel an der das AGR Ventil bewegt.

Das war jedenfalls bei mir so, musst ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen dann kann man auch was sehen.

Ich gehe mal davon aus das bei Deinem Y22DTR auch ein Wassergekühltes AGR von Wahler drin steckt.

Die Welle bei meinem AGR ist genau unter der Microschweissnaht abgeschert - Materialfehler - sowas kann nicht durch den Betrieb passieren.

Sieh mal nach, war bei mir ähnlich, mal Leistung mal nicht, allerdings kam dann noch so das eine und andere dazu....

Gruss Robby

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:43

ja also, das agr ist ein original ersatzteil, jedenfals das selbe bloß bei ebay gekauft aber nagelneu und von wahler mit garantie!!!

Ja das Problem ist aber ich kann doch nich einfach das gehäuse aufmachen, dann verfällt doch die garantie!?

Da ist so ein Garantiesiegeldrauf son silbernes Klebeband, was so schon leicvht angerissen ist.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:01

so am lmm liegt es auch nicht, den haben wir auch schon getauscht hat aber nichts gebracht.

Werde wohl das neue agr zurückschicken und ein anderes neues verlangen.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 22:21

habe das neue agr noch nicht getauscht, habe sigi jetzt erstma zum opelhändler gebracht der hat ihm nen softwareupdate verpasst, daran lag es auch nicht, morgen will er noch durchmessen was wir eigentlich auch schon gemacht haben er sagt mir dann bescheid.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:13

also die Werkstatt hat mich angerufen und er ist 100% sicher das das neue AGR defekt ist!!!! er hat es wohl durchgemessen. So nun habe ich 55 € für die Diagnose bezahlt und habe heute das AGR zurück geschickt es wird dann vom händler zum hersteller wahler geschickt und überprüft, ich hoffe das es kaputt is, weil dann is der fehler gefunden ich kriege mein geld wieder und vllt. noch die kosten der werkstatt und kann nen hoffentlich heiles agr einbauen und er läuft wieder. Diese mAßnahme dauert jetzt 2 Wochen oder auch länger.

Themenstarteram 23. August 2010 um 9:46

so 5 wochen später ist das agr wieder da, die prüfung des herstellers hat ergeben es ist 100% in ordnung!!! wir habe dies auch nocheinmal überprüft und ein agr aus einem anderen 2.2 dt verbaut welches dort funktioniert und der fehler blieb!! werde sigi dann heute nochmal in die werkstatt bringen und denen berichten das sie eine fehldiagnose erstellt haben.

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:41

so ergebnis is da motorsteuergerät ist kaputt!!!

das ist schlecht, weil gibt´s nicht einzeln. Das Steuergerät ist fest mit der Verteilereinspirzpumpe verbaut ---> Teuer!!

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

das ist schlecht, weil gibt´s nicht einzeln. Das Steuergerät ist fest mit der Verteilereinspirzpumpe verbaut ---> Teuer!!

Hallo, ich muss mich hier mal einklinken, habe scheinbar das gleiche Problem wie Du. P0400 Fehlercode, Auto geht immer wieder ins Notprogramm (MKL Kontrollleuchte geht an). Dann kann man kein Gas geben und die Karre läuft wie ein Ascheimer. Nach der Diagnose von Opel AGR kaputt wurde das getauscht vom Externen Händler aber der Fehler bleibt, so wie bei Dir. So da wir scheinbar das gleiche Problem haben, interessiert mich natürlich brennend wie deine Geschichte ausgegangen ist.

Hast Du nun ein neues Steuergerät beommen und wenn ja zu welchen Kosten?

Ich habe ein 2004er 2.2DTI wie lautet die Kennung für das St-Gerät? Vielleicht hast Du ja das gleiche verbaut?

Wenn das ein anderer liest, der Ahnung hat, freue ich mich natürlich auch über eine Antwort. Entweder hier oder auch als PM.

Vielen Dank und netten Abend noch und Grüße

ab1966

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:02

also ich habe eine nagelneue dieselpumpe mit daraufsitzendem motorsteuergerät in der stube stehen und warte das mein kumpel die reinferkelt.......was garnicht so leicht ist und ohne tech 2 auch nicht möglich und jede menge spezialwerkzeug wird auch benötigt!!!

habe meine pumpe neu bei motec discount bei ebay gekauft für 1300 €

bei opel 3900 €

was ist deine genauere bezeichnung für den fehler.....es gibt 9 verschiedene p0400 glaub ich..

mfg

martin

War mir gar nicht klar, dass es mehrere p0400er gibt.

Moin erst einmal,

Also mit meinem Auslesegerät bekomme ich folgenden Text:

Fehlercodes

P0400 pd 1/1

Abgas Daürumlauf - Durchlu

Störung

Gelöscht habe ich den Code noch nicht, ich werde, wenn ich das nächste Mal zu Opel fahre, um den genauen Code bitten, scheinbar gibt es hier Unterschiede, wie Du ja schreibst. Der Freundliche Mitarbeiter versucht auch gerade einen LMM aufzutreiben mit dem ich mal so ne Woche rumfahren kann. Habe gelesen bei einige war die Ursache auch der LMM.... Wenn es nur das ist bin ich ja erfreut. Ich habe auch mal eine Woche ruhe. Passiert nix mit dem Auto. Alles normal und dann egal ob Kurzstrecke oder auch erst nach 70 Kilometern, Lampe an und dann geht nichts mehr. Rechts ranfahren und dann läuft der Wagen wie ein Sack Kartoffeln und schüttelt sich nur noch hin und her. Dann mache ich den Wagen aus, warte eine Zeit und hoffe dass ich weiter fahren kann ohne erneute Kontrolllampenorgie. Vor 2-3 Wochen auf einer Strecke von ca. 400km auf der BAB ist mir der Wagen 5-6 mal ausgegangen. Also nerviger geht es nimmer. Jetzt allerdings schon wenn ich nur wenige Kilometer fahre (10-20) und den Wagen zwischendurch mal abstelle für vielleicht 20 Minuten. Danach Starten, alles normal und 5-10 Kilometer weiter ist dann wie aus heiterem Himmel, wenn man gar nicht mehr daran denkt, auf einmal wieder die Lampe an....

 

Ich werde noch irre mit dem Fehler....

Für weitere Hilfe bin ich wirklich dankbar. Grüße aus Kiel

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