ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fehler bei Diebstahlwarnanlage DWA

Fehler bei Diebstahlwarnanlage DWA

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 12:33

Hallo,

nachdem ich zu meinem Problem sonst nichts gefunden habe:

Mein Auto: F33, BJ: 2013, 20d, Automatik

Ich habe nach dem Reifenwechsel gestern gemerkt, dass meine Blinker beim Schließen nicht mehr geblinkt haben. Die rote LED unterm Spiegel hat auch nicht mehr geblinkt. (Der Haken im iDrive ließ sich zu dem Zeitpunkt auch nicht setzen.)

Ich habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Die einzigen 2 auffälligen Fehler waren diese hier im "72 Fußraummodul Fahrerseite"

- "030101: FH FAH, Relais Schliessen, keine Ausgangsspannung: Relaiskleber oder Sicherung

defekt oder Kurzschluss nach Masse"

- "030181: FH BFH, Relais Schliessen, keine Ausgangsspannung: Relaiskleber oder

Sicherung defekt oder Kurzschluss nach Masse"

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers hat das Auto wieder geblinkt. Nachdem ich ca. 100km gefahren bin und das Auto dann wieder abgestellt habe, wieder der oben genannte fehler.

Heute Morgen wollte ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen... Auto blinkt wieder normal... (teilweise aber 1-3 Sek. verzögert).

Im Fehlerspeicher waren diesmal diese Fehler im "50 Diebstahlwarnanlage"-Modul auffällig:

- "804C05: DWA-Alarm, Details im Alarmspeicher"

- "804C06: DWA, MUW_Sensor VR: keine Kommunikation"

- "804C07: DWA, MUW_Sensor HR: keine Kommunikation"

- "804C08: DWA, MUW_Sensor HL: keine Kommunikation"

- "804C09: DWA, MUW_Sensor VL: keine Kommunikation"

Diese Fehler sind jetzt auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers immernoch vorhanden. Ich kann aber nicht herausfinden, was die MUW-Sensoren sein sollen. Der Haken im iDrive zum Blinken beim Schließen lässt sich jetzt auch wieder setzen.

Aktuell blinkt das Auto zwar, aber dei LED der DWA blinkt 20x schnell hintereinander und danach normal. Das soll ja auf eine nicht richtig verschlossene Tür/ klappe hinweisen.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und eine Anhnung wo ich mal mit der weiteren Fehlersuche beginnen kann? Aktuell stochere im Dunkeln. Es macht auch nicht den Eindruck, als wäre das ein einmaliger Bug gewesen. Wie kann ich herausfinden, ob ein Sensor defekt ist?

Gibt es eine Liste mit einer Übersicht über die ganzen Fehlercodes?

 

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen beschreiben können.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

VG

Julian

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 5:18

Die wurde vor ein paar Monaten erst gewechselt.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:09

Nach langer Zeit habe ich den Fehler darfür gefunden und in einem anderen Thread beschrieben für den Fall, dass mal jemand anderes das gleiche Problem hat.

https://www.motor-talk.de/.../...beim-ver-entriegeln-t7546331.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fehler bei Diebstahlwarnanlage DWA