ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Fehler Auslesung

Fehler Auslesung

Themenstarteram 29. November 2005 um 17:58

Hey Leute

wo und wie kann ich fehler auslesen mein problem steht schon im forum.

Und womit mach ich das?

MFG

17 Antworten

Na dann leg mal den Link hier her. Fürs suchen werd ich nicht bezahlt :D

Welcher Motor ist es ? Bzw. um welches Fahrzeug geht es?

Fehlercode / Ursache

10 Codevariante nicht programmiert

12 Diagnosebeginn

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsteuergerät

24 Geschwindigkeitssensor

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsensor - kein Signal

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

35 Leerlaufregelventil

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

48 Versorgungsspannung - niedrig

49 Versorgungsspannung - hoch

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

55 Steuergerät

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu h ch

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

67 Drosselklappenschalter

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

132 Abgasrückführung - falsches Signal

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

136 Steuergerät

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

Themenstarteram 30. November 2005 um 6:29

es geht um einen GSI C16SE

Nach einen Defekt innerhalb des Krafstoff- oder Zündsystems leuchtet die Motorwarnlampe auf. Gleichzeitig schaltet das Steuergerät auf ein Notlaufprogramm und speichert den aufgetretenen Fehler.

Normalerweise wird für das auslesen der Diagnoseschlüssel KM-602-2 benötigt (siehe Bild links). Da Ihn aber die wenigsten von Euch einen haben werden, gehe ich nicht näher auf diesen Diagnoseschlüssel ein.

Als Ersatz für diesen Schlüssel, geht auch ein Stück Draht.

Mit diesen Draht, wird nun der Kontakt A und B verbunden, dabei ist darauf zu achten, das die Kontaktfahnen nicht verbogen werden. Durch unsachgemäßes Handling mit den Kontakten, können später Wackelkontakte oder sogar im schlimmsten Fall das Steuergerät beschädigt werden. Das Einsetzen der Brücke nur bei ausgeschalteter Zündung. Ab Modelljahr 96 kann schon ein 16 Poliger Stecker vorhanden sein. Hier muß der Kontakt 4 und 6 bzw. 5 und 6 überbrückt werden. Anders als bei dem 10 poligen Stecker, wird hier der Fehler direkt ausgegeben (Die Codeausgabe 12 wird also nicht ausgegeben.)

Der Einbauort des ALDL Steckers:

• Opel Corsa A: vorne rechts im Motorraum nahe des Doms

• Opel Astra F: im Sicherungskasten

• Opel Vectra B: unter der Abdeckung unterm Handbremshebel

 

Achtung: Nicht Klemme F mit Klemme A verbinden (siehe Bild rechts). Das Resultat währe ein Kurzschluss

Nachdem die Brücke (der Draht) nun eingesetzt ist, kann man die Zündung einschalten. Danach fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und gibt den Fehlercode aus.

 

Der Fehlercode besteht aus zwei Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.

Zuerst wird der Blinkcode 12 dreimal hintereinander ausgegeben, um anzuzeigen, daß die Fehlercode-Ausgabe beginnt.

Der Blinkcode 12 sieht folgendermaßen aus: die Lampe blinkt einmal, dann eine Sekunde Pause, danach blinkt die Lampe zweimal. Die Ziffern 1 und 2, also Code 12. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die zweite Ausgabe des Codes 12 und nach weiteren 3 Sekunden wird der Code 12 zu drittenmal ausgegeben.

Nach weiteren 3 Sekunden Erfolgt dann die Ausgabe des eigendlichen Fehlercodes. Z.B. Fehlercode 48: Die Lampe blinkt 4 mal, dann nach einer Sekunde Pause 8 mal. Auch der Fehlercode wird 3 mal hintereinander ausgegeben.

Wird nach dem Fehlercode 12 nichts mehr ausgeben, ist kein Fehler gespeichert.

Zum entfernen der Brücke ist die Zündung wieder auszuschalten.

sauber :) dann muss ich die frage ja gar nich mehr stellen ob jemand die fehlercode tabell hat ;)

Themenstarteram 30. November 2005 um 16:10

hey

danke, aber genau hab ich das noch nicht verstanden, wo muss ich das mit der brücke machen am steuergerät oder an diesem Stecker vorne rechts.

Und welchen kontakt muss ich brücken wenn ich nur einen 10 poligen stecker habe???

und beim 16poligen Stecker muss ich dann 4 mit 6 und 6 mit 6 verbinden oder kann ich dann auch 4 mit 5 und dann auf 6 gehen??

MFG

Pin A und B. Das steht doch da..........

Stehen aber auch drauf.....die Buchstaben....

Hi!

ich habe jetzt nach dem ich das gelesen habe auch mal meinen fehlerspeicher ausgelesen...

ist es ok, wenn die ganze zeit nur 12 12 12.... kommt?

oder muss ich den motor laufen lassen?

oder muss man sonst noch was machen?

weil ich habe meiner meinung nach das so gemacht,

wie es oben beschrieben ist.

Gruß Tim

Wenn nur die . .. kommt ist alles OK. Das heisst es wurde der FS komplett ausgelesen und keine Fehler gespeichert.....

Was mir mal aufgefallen ist:

Der FS bzw. das STG speichert nur Fehler, was das STG überwacht.

Also keine defekten Zündkerzen und so..... ein billiges Zündkabel usw......

puh...

habe schon gedacht, dass ich irgendwas falsch oder kaputt gemacht habe. :)

ja... das ist mir klar. der rest kann man ja auch so schnell überprüfen.

ich wollt nur schauen, ob mein temperaturfühler def. ist...

und ob sonst noch was def. ist, wo mir garnicht aufgefallen ist.

aber danke für deine schnelle antwort!

Gruß Tim

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:54

naja ich versuch mal mein glück so ganz verstanden hab ich das immer noch nicht aber viel kann man ja nciht falsch machen trotzdem Danke an alle

also wenn nur die 12 kommt würde mir das schon zu denken geben, normalerweise müsste die 31 auch noch mitkommen, da kein ja keine drehzahl vorliegt, wenn der motor steht

hmm...

ok, aber ich habe noch nie gesehen, dass beim fehlerspeicher auslesen der motor läuft. und gehört habe ich das auch noch nie.

aber theoretisch stimmt das schon, was du sagst.

Gruß Tim

Mit der 31 ist nicht richtig. Du hast den Motor ja noch nicht gestartet. Erst wenn du den drehen lassen würdest, und der Drehzahlsenosr nicht reagiert, dann würde die 31 kommen. Sonst hättest du auch immer die 13 drin. LS-keine Spannungsänderung.

Deine Antwort