Fehler Anhänger, aber kein Anhänger drann...
Guten Tag
Seit einiger Zeit kommt die Fehlermeldung
Anhänger Blinker links/rechts, Anhänger Bremslicht defekt.
Manchmal gleich nach dem Anlassen, manchmal erst nach einigen km.
Die Meldung kommt einmalig, aber das nervöse 'tictac' beim Blinken nervt mich ein klein wenig.
Relais am Sicherungskasten hinten habe ich mal abgezogen und gereinigt...dann war für etwa 50km Ruhe, bis es wieder begann.
War das rein Zufällig und der Schaden muss im SAM gesucht werden?
Oder könnte ein Relais 'müde' geworden sein...welches am ehesten?
Danke für jeden Hinweis und Grüsse!
29 Antworten
Hallo, ich sitz gerade drauf, was ist KDM?
Gruß Hotti
Spassvogel :-). Nee, habe noch andere Hobbies. Auf gut Glück mal einfach schrauben hat seine Grenzen...und die hab ich in diesem Fall erreicht.
Weitere Fehler bekomme ich nicht angezeigt, Sicherheisrelevant ist dieser ja nicht, oder doch?
Ich geh morgen in die Ferien, danach geh ich bei MB vorbei für den Kurztest.
Ich mag einfach nicht ganze Module ersetzen lassen, wenn ich mit vernünftigem Aufwand und ein paar Cent das Gleiche erreiche und und dabei noch was lernen kann...wie beim Schliesser.
Huch...mein obiges posting ging etwas spät ab.
Ist Bremsreiniger nicht allzu Agressiv für die Platinen? Hab bis jetzt mit teuren Kantaktwascher (nicht Reiniger) solcherlei erledigt...und auch langzeitig keine Nachwehen gehabt.
Ich suche mal Freds übers SAM...aber nicht mehr hoit.
Also bei mir ging es wie gesagt... War nicht so aggressiv und es läuft alles. Bau es erst mal aus einander und Versuch es mal und dann wirst du es sehen. Ob überhaupt was zu sehen ist.
Also....das SAM hatte auf beiden Seiten der Platine weisse Ablagerungen. Hab sie gewaschen, geändert hat sich leider nix.
...und seit gestern ist plötzlich alles OK. Keine Meldung mehr.
Beim Schliessen wird der Fehler auch nicht mehr angezeigt, was vorher *immer* der Fall war.
Danke für all eure Hinweise!
Naja dann hast du wohl die Platine nicht ganz trocken bekommen gehabt und es hatte noch etwas geleitet...aber scheint so als ob ich recht gehabt hätte oder was 😉
Mit was hast du sie denn sauber gemacht? Also Bremsenreiniger ist gut weil genau das kurze leiten vermeidet und verdampft quasi.
Naja dann hast du wohl die Platine nicht ganz trocken bekommen gehabt und es hatte noch etwas geleitet...aber scheint so als ob ich recht gehabt hätte oder was 😉
Mit was hast du sie denn sauber gemacht? Also Bremsenreiniger ist gut weil genau das kurze leiten vermeidet und verdampft quasi.
Tuner600 von KontaktChemie - reinigt elektronische Bauteile und Platinen ohne zu beschädigen. Nichteinmal Kapazitäten eines Drehko in einem Tuner (daher der Name) werden verändert.
@Hotti: KDM=Kundendienstmaßnahme...
Gruß
kappa9
Na endlich! Vielen Dank für die Aufklärung!
Grüße Hotti
Danke für die gut gemachten Fotos.
Das sieht schon nach Wasserschaden aus.
Das Kupfer im oberen linken Bildteil hatte bereits Grünspan gebildet.
Fehlerhaftes, oder zuviel Flußmittel auskristallisiert sieht anders aus.
Na dann hatte ich ja wohl mal recht mit der Platine am hinteren SAM wie es aus sieht 😉
Zitat:
@snowman500 schrieb am 18. August 2014 um 21:34:11 Uhr:
Ich habe Kontakt WL genommen...beim Einbau schien mir alles trocken.
Hallo, wie bau ich die Platine im hinteren SAM aus? ewt. Bilder?