Fehlender Schlüssel beim Gebrauchtwagen
Hallo,
bei einem m440i G26 (Baujahr 2022) für den ich mich interessiere fehlt einer der zwei Schüssel. Derjenige, der vorhanden ist, ist mit 4 Knöpfe ausgestattet.
Wisst ihr vielleicht, was für ein Schlüssel fehlt? Könnte es ein Digital Key sein? Ich vermute, das wäre teuer zu ersetzen.
Falls das Auto später irgendwann gestohlen werden würde, könnte man mit der Versicherung ärger bekommen?
Vielen dank für alle Infos!
Miklos
6 Antworten
Jedes Fahrzeuge wurde damals mit 2 normalen Schlüsseln + 1x Digital Key ausgeliefert.
Wenn das Fahrzeug von einem Händler verkauft wird, sollen die noch einen 2. Schlüssel bestellen und den nicht mehr vorhandenen Schlüssel raus löschen.
Der Digital Key ist kein Schlüssel, sondern eine Plastikkarte im üblichen Kartenformat.
Die Karte ist genauso "wertvoll" wie ein normaler Schlüssel und sollte bei Kauf ebenfalls dabei sein.
Daneben sollte das Auto auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt sein, sonst bleiben immer "Restberechtigungen" des Vorbesitzers.
Ohne zweiten Schlüssel und die KeyCard (nebst Funktionsprüfung) würde ich das Auto nicht kaufen. Wie oben beschrieben kann man den zweiten Schlüssel ersetzen (und die KeyCard sicherlich genauso), aber das ist Sache das Verkäufers.
Zitat:
@appluhu schrieb am 3. August 2025 um 00:02:28 Uhr:
Jedes Fahrzeuge wurde damals mit 2 normalen Schlüsseln + 1x Digital Key ausgeliefert.
Jedes Fahrzeug wurde mit 2 Funkschlüssel ausgeliefert. Digital Key oder sonstiges gehört zur Sonderausstattung.
Ich habe auch 2 Schlüssel und die Digital Key Karte als Standardausstattung bekommen.
Ich würde auch nicht nur einen Schlüssel akzeptieren. Bedenke auch, dass die Funkschlüssel ziemlich teuer sind, die kosten schnell mal ein paar Hundert Euros.