ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Fehlende Motorraumdämmung?

Fehlende Motorraumdämmung?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:01

Hallo liebe Gemeinde,

Mir ist gerade aufgefallen, dass von innen an meiner Motorhaube keine Dämmung verbaut ist. Ich fahre ein GLB 250 4Matic. Habt ihr eine Dämmatte verbaut?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so hungrige Marder gibt.

Motorraum
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Dämmung wird nur im Diesel verbaut.

Könnte man aber bestimmt nachrüsten

Kann man nachrüsten, hatte ich bei meinem Opel Benziner, macht einiges aus.

Die fehlende Dämmung beim Benziner und deren Nachrüstung wurde gerade auch im B-Klasse-Forum (thread „Erfahrungsberichte“) besprochen. Da wurde aber auch diskutiert, dass beim 250er Benziner die nachrüstbare Dämmung scheinbar nicht offiziell freigegeben ist. Für die kleineren Benziner hingegen schon.

Es wird immer wieder behauptet, dass die Motorhauben-Daemmmatte bei Benzinmotoren Hitzestaus im Motorraum verursachen soll.

Natuerlich voelliger Bloedsinn und Stammtisch-Weisheit.

Die Daemmmatte ist auch fuer Benziner nachruestbar und leicht selbst verbaubar. Die Befestigungs-Clips laesst sich MB aber teuer bezahlen mit um die 35 EUR. Beim Honda Haendler oder im Netz koennt ihr diese Plastic-Clips in der passenden Groesse fuer unter 10 EUR bekommen. Der Umbau lohnt sich, denn die Daemmmatte macht was sie soll: sie daemmt die Motorgeraeusche ausgezeichnet.

Gibt's dazu eine Teilenummer, Preise o.ä.?

Daemmmatte: MA 247 682 9500 - EUR 39,07

Clipse: A 001 988 0325

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 26. Mai 2021 um 12:31:39 Uhr:

Daemmmatte: MA 247 682 9500 - EUR 39,07

Clipse: A 001 988 0325

Guter Mann! :) Danke.

Ja wenn das so viele machen, dass werde ich für meinen B250 4matic (ist ja sozusagen der kleine GLB) auch anfragen...

NOCH nicht gemacht, aber im Juli bei der ersten Inspektion spreche ich es mal an.

Heute war ich in der Werkstatt, wegen einer Rückrufaktion. (Undichtigkeit in den Radkästen) Bei dieser Gelegenheit habe ich das Thema Motorraumdämmung angesprochen.

Beim Benziner sitzt der Turbolader ziemlich hoch im vorderen Bereich. Und der Turbo wird sehr heiß. Deshalb braucht er andere Dämm-Matten als der Diesel. Diese Matten sind im Bereich des Turbos Alu-beschichtet. Die normalen Dieselmatten könnten überhitzen und zu einem Motorraum-Brand führen. Das sind die Aussagen des Meisters.

Klingt nachvollziehbar. Bestimmt bei 98% aller Fahrten egal. Aber bei 220 km/h bergauf und Sommer vielleicht doch eine Überlegung wert es bei mir nicht zu machen. Ehrlicherweise ist mein Motor 250 relativ leise. Da stört eher mal das klappern und knistern bei den Lüftungskanälen

 

Mein 250 4matic ist auch leise. Aber noch leiser = noch besser? :) Bei mir kommen keine Geräusche aus den Düsen... was ist da los bei dir?

Zitat:

@turtwin schrieb am 19. Juni 2021 um 00:35:03 Uhr:

Heute war ich in der Werkstatt, wegen einer Rückrufaktion. (Undichtigkeit in den Radkästen) Bei dieser Gelegenheit habe ich das Thema Motorraumdämmung angesprochen.

Beim Benziner sitzt der Turbolader ziemlich hoch im vorderen Bereich. Und der Turbo wird sehr heiß. Deshalb braucht er andere Dämm-Matten als der Diesel. Diese Matten sind im Bereich des Turbos Alu-beschichtet. Die normalen Dieselmatten könnten überhitzen und zu einem Motorraum-Brand führen. Das sind die Aussagen des Meisters.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen