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Fehlende Kompression 2 Zylinder bei 110K, BJ 2010 -> neuer Motor?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:36

Hallo zusammen,

nachdem mein Tiguan unruhig läuft, war ich in der Werkstatt. Dann kam die Diagnose: 2 Zylinder mit geringer Kompression. Dann hieß es Saugrohr runter zum Reinigen, danach keine Veränderung dafür ein Haufen Kohle los.

Dann heißt es nun Zylinderkopf runter und genauer schauen, soll nochmals das Doppelte kosten. Im Worstcase Motorschaden.

Ich war schockiert bei einem VW nach 110K, würde eine Erneuerung von 10K nachsich ziehen. Damit wäre das dann wirtschaftlicher Totalschaden. Bisher hatte ich keine Probleme, außer aus meiner Sicht erhöhter Ölverbrauch. Das wurde in der Inspektion als normal abgetan.

Ist sowas außergewöhnlich und hatte ich einfach Pech?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was man eventuell noch Alternativen hat?

Vielen Dank

Sputnik

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13 Antworten

Ja, ich fürchte, Du hast einfach Pech gehabt, denn wäre es ein Systenproblem, gäbe es hier weit mehr Berichte, als Deinen...

Hallo Sputnik das gleiche hatte ich auch auf Zyl.3. Was war passiert,fahre auf der Autobahn und plötzlich merke ich einen Leistungsverlust. Vom ADAC nach Hause schleppen lassen,die Zündkerzen raus und auf Zyl.3 Masseelektrode

weg geschmolzen. Also erst mal alle Kerzen gewechselt,hat aber nichts gebracht. Kompression gemessen und auf 3 keine Kompression,da der Motor leichten Ölverbrauch hatte habe ich mich entschlossen den Motor von einem Motorinstandsetzer kpl. überholen zu lassen. Es hat sich bei der Zerlegung rausgestellt das von einem Auslassventil von Zyl. 3 ein Stück weggebrochen war. Jetzt habe ich neue verbesserte Kolben mit dem anderen Gedöns drin, der Block wurde neu Gehont geplant und der Kopf auch geplant. In dem Zuge wurde auch der Turbolader überholt,weil er auch schon spiel hatte. Klimakompressor habe ich auch einen neuen zum Tauschen mitgegeben,weil er auch schon Geräusche gemacht hat. Und eine neue Kupplung und eine verstärkte Wasserpumpe aus Metall habe ich mitgegeben. Was mich gewundert hat die Steuerkette und die Kettenräder sahen aus wie neu, wurden aber trotzdem getauscht. Habe mir alle Teile die getauscht worden sind mitgeben lassen, die Kolben die VW verbaut hat sind echt ein Witz,sahen schon ganz schön Verkokt aus. Jetzt nach 1500 Km habe ich keinen Ölverbrauch mehr, und der ganze Spaß hat 5300,-€ gekostet.

Gruß

Frank

Hallo

Meine Frage wäre, was für ein Motor.

2,0 TSI 170 PS

Ea888, Gen.2. , dann schau Mal ins Audi A4 B8 Forum.

Beim Tiguan ist der 2.0TSI eher selten, deshalb gibt's im Forum relativ wenig Probleme.

Im A4 ist das ein Brot und Butter Motor gewesen.

Dementsprechend ist in diesem Forum die Resonanz.

Grob gesagt, hast du Ölverbrauch, hast du einen 2.0TSI mit zu schmalen Ölabstreifringen am Kolben, die verkokt sind. Öl im Brennraum wirkt sich negativ aus...von abgeschmorten Zündkerzen,

Ventile die nicht mehr richtig schließen, gebrochenen Kolbenstegen und Ringen....

Bauzeitraum von 2008-2011.

Wieso muss der Zylinderkopf runter, können die nicht endoskopieren?

Typischer Problemmotor ist CAVA 1.4 mit 110KW. Ich hatte den Motorschaden auch. Nach der ganzen Arie jetzt zwei Jahre später verkauft. Ätzend... Ich rate Dir: Nichts machen lassen, das ist ein Grab. Es folgen dann alle möglichen weiteren Dinge.

Typischer Problemmotor ist CAVA 1.4 mit 110KW. Ich hatte den Motorschaden auch. Nach der ganzen Arie jetzt zwei Jahre später verkauft. Ätzend... Ich rate Dir: Nichts machen lassen, das ist ein Grab. Es folgen dann alle möglichen weiteren Dinge.

Typischer Problemmotor beim Tiguan?

Im ganzen VW Konzern kann man die Benziner mit Kette in die Tonne treten. Ausnahme der 2.0TSI ab 2012. Der läuft.

Angefangen mit dem 1.2, 1.2TSI, 1.4TSI und 2.0TSI.

Zuverlässig sind nur die 1.6, 2.0,1.8T, 2.0T Motoren mit Zahnriemen.

Ab 2015 ist die neue Generation Motoren verbaut. Hier laufen die Benziner unauffällig.

90% im Tiguan verbaute Motoren sind halt Diesel, und der 2.0TDI in jeder Ausbaustufe läuft, und läuft, und läuft....

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, da weiß ich jetzt nicht, ob ich mich doch wirklich freuen kann, 10 Jahre ohne Probleme gefahren zu sein, wenn man das so liest, wobei ich immer noch gefrustet bin bei der vielen Kohle für ein vermeintliches Qualitätsprodukt?

Die Allternative von Audirakete wäre wirtschaftlich gesehen vielleicht noch eine Option im Vergleich zum VAG-Händler, der 10K will, was bei einem Auto mit 10 Jahren wohl eher nicht mehr in Frage kommt. Ich vermute dann eher auch was Tigismart und Wurzelsepp meinen, ein Faß ohne Boden.

ZUm Thema Endoskopie: mit dem Hinweis zuerst eine Druckverlustprüfung zu machen, um erst einmal genauer zu analysieren, was es sein könnte, wurde nur müde belächelt...

Hätte jemand eine Idee, für wieviel man ein solches Auto noch verkaufen könnte? Beim VW-Konzern diesbzgl. mal nachzufragen hat wohl eher keinen Sinn, oder?

Ich bin da absoluter Laie :-)

Vielen Dank für Euer Feedback!

Hallo tiguan-2010

für ein Fahrzeug in diesem Zustand kommt ein Autoverwerter

in Frage. Adressen hat jede Werkstatt.

Gruß

suedwest

Alternativ gleich einen überholten Motor, keinen ausgebauten, sonst bist du soweit wie jetzt.

Oder Auto zu einem "schlechten"Preis verkaufen.

Auch wenn's nichts bringt, den VW Händler der "erhöhten" Ölverbrauch als normal hinstellt, das Auto ebenfalls anbieten, denn hätte er in der Garantiezeit die Kolben getauscht wäre das Problem gar nicht entstanden. Dann noch freundlich für die jahrelange Partnerschaft bedanken, und im gleichen Atemzug einen freundlichen Gruß das du die Werkstatt nicht mehr weiterempfehlen wirst....

Ich habe für die zwei Reparaturen und den ganzen Ärger 6.000,-€ investiert. Es lohnt nicht. Jetzt noch Kabelbaumprobleme zusätzlich hätte erneut 2.500,-€ verschlungen. Deswegen verkauft. 105.000km. Gab über Bosch Händler organisiert 4.000,-€. Damit aber keinen Ärger mehr. Derjenige, der ihn instandsetzt, kriegt ein top Auto, denn weiter ist nix dran.

am 2. Juni 2020 um 10:44

Also einen ueberholten Motor gibt es ab 2500 Euro plus einbau. Da hast zwar nur 12 Monate Garantie, wuerde mich aber nicht stoeren. Deine alten Anbauteile sollten noch gut sein. Von daher koennte man es relativ guenstig tauschen. Zumindest guenstiger als ein neuer Gebrauchter

https://www.motorzentrale.de/motor/cawa/

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