Feher bei der Steuerung der Beleuchtung ?

Opel Zafira B

Wenn ich mein Auto abstelle und vorm Aussteigen die Lichthupe betätige, dann gehen vorne die Scheinwerfer an und hinten die Rücklichter und die Rückfahrlampen, aber das kennt ihr ja.
Jetzt im Winter ist es Abens eher dunkel, so daß ich das manchmal beim Aussteigen mache. Gestern hatte ich da zum ersten Mal einen recht komischen Fall: ich habe vorm Aussteigen die Lichthupe betätigt und das Licht ging an. Alles sah normal aus. Als ich dann am Auto vorbei nach hinten ging, kam es mir da irgendwie dunkel vor. Tatsächlich: hinten waren sämtliche Lichter aus, es leuchteten nur die Scheinwerfer vorne.
Da mir das sehr komisch vorkam, bin ich gleich wieder nach vorne und habe nochmal die Lichthupe gezogen. Danach hat dann auch hinten alles geleuchtet. Ein Ausfall der Lampen selbst war das also nicht. Aber an was könnte das gelegen haben ? Hat die Steuerung dieser Funktion evtl. einen Fehler ?

17 Antworten

*rauskram*

Ich mußte diesen Thread mal wieder suchen. Ich hatte damals auch eine Mail an Opel geschrieben, die mir diese Frage nicht beantworteten. Stattdessen habe ich am 30.04. eine Mail von einem Autohaus in meiner Nähe bekommen (nicht das, wo ich eigentlich Kunde bin), daß es sich hierbei um eine "Softwareschwäche" handelt, die man mir in 4-6 Wochen mit einem Update beheben könnte. Mehr weiß ich dazu im Moment auch nicht, außer daß diese Aussage aus eine Mail eines Autohauses in Offenbach stammt.

*nochmal rauskram*

bei meiner Inspektion habe ich auch diesen Punkt erwähnt und man hat Softwareupdate auf Kundenwunsch vermerkt. Bekommen habe ich hinterher zwei TECH2-Auswertungen: eine auf Endlospapier mit dem Vermerk Codefile-Version 84.006 und daß neuer Versionen verfügbar sind und eine auf normalem Papier mit dem Vermerk Codefile-Version 85.001. Heißt diese Version, daß ein Software-Update bei mir durchgeführt wurde und werden damit die Probleme behoben sein ? Wer kennt sich mit so etwas aus ?
Ich frage deshalb, weil niemand sonst noch etwas dazu gesagt hat im Autohaus.

Nochmal rauskram: also das Problem ist auch nach dem Software-Update nicht behoben. Vor 2/3 Tagen hatte ich es wieder. Als ich den Wagen bei Dunkelheit abstellte und den Lichthebel zog blieben die Rücklichter aus.
Ich habe daraufhin den Lichthebel gezogen und eine Verblüffende Neuentdeckung gemacht: die Scheinwerfer vorne gingen aus, was offensichtlich normal ist, und dafür gingen nur die Rücklichter an. Durch ziehen des Lichthebels konnte ich so immer zwischen vorne und hinten wechseln. Aus diesem Modus herausgekommen bin ich nur durch Schlüssel stecken, auf I drehen und Schlüssel wieder ziehen. Danach haben bei Lichthebelbetätigung die Beleuchtungen normal geleuchtet. Mit der mir aufgespielten Software hatte es also nichts zu tun.

Meine Frage: bin ich wirklich der einzige Zafira-Fahrer mit diesem Problem ?

Deine Antwort