ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Federung

Federung

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:03

Servus zusammen,

Bei unseren Volvo V50 Bj.2006 ist mir heute aufgefallen, das er doch ziemlich hart gefedert ist. Im Internet lass ich, das es verstärkte Fahrwerksfedern für gibt. Wurden die Standartmäßig verbaut? Als Vergleich hab ich mein Firmenwagen Ford Focus .Beim Überfahren von Bodenwellen fand ich es doch sehr hart.Hat von euch auch diese Erfahrung?

Danke,Dakles27

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2014 um 19:03

Leider absoluter Bullsh*t. Das verbaute Fahrwerk lässt sich aus der Chassis-Nummer herauslesen, da sind 2 Nummern drin, die das Fahrwerk angeben. Es gibt die normale, "dynamische" Fahrwerksauslegung und "sport".

Für den C30 gibt es in VIDA 29 (!!) unterschiedlich gekennzeichnete Federtypen für die Vorderachse und 10 verschiedene Stoßdämpfer für die Vorderachse. Unter Sport, Comfort und Dynamic gibt es jeweils mehrere angepasste Federn für die Traglast vorne. Efficiency kommt auch noch dazu, für den DrivE.

Lange rede, kurzer Sinn: In der Chassis Nummer können für den C30 folgende Zahlen auftauchen:

26, 29 - Dynamic

23, 31, 34, 35, 36 - Sport

32, 25, - Comfort

33 - Efficiency

Für den V50:

12, 29 - Dynamic

22, 25 - Comfort

14, 13, 24, 31 - Sport

33 vmtl Efficiency

26 - Police

Die Chassisnummer findest du beim C30 in der linken Tür, dort ist eine 8-16 stellige Zahlenfolge, wenn ich mich nicht täusche. Das Fahrwerk steht an Stelle 3 und 4. Ich gehe mal spontan davon aus, du hast die "dynamic"-Dämpfer. :)

e: Was ich jetzt so beisteuern kann:

Dynamic - "normal"

Sport - 20mm tiefer, etwas härter

Efficiency 10mm tiefer

Comfort weiß ich nicht. Vermutlich selbe Höhe, nur komfortabler.

Achso. Und es kommen noch spezielle Dämpfer für den AWD dazu. So viel zu "nur ein Fahrwerk für alle V50" :rolleyes: den will ich keine Teile für mein Auto bestellen lassen!

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo CentaXx,

Jetzt weiß ich, warum ich in meinem V50 auf schlechten Straßen so durchgerüttelt werde: der Vorbesitzer hat sich für ein Sportfahrwerk entschieden. Falls irgendwann die Dämpfer getauscht werden müssen, werde ich mir aber überlegen, ob er dann eine Comfort-Auslegung bekommt. Wegen der 20mm Unterschied müssen dann wohl Dämpfer und Federn ersetzt werden?

Gruß

famai

am 29. Oktober 2014 um 20:21

Freut mich, dass ich mit Amateur-Wissen nach 5 Minuten gucken besser helfen konnte als ein Volvo-Angestellter nach 20 Minuten. :D Von der Comfort-Auslegung wusste ich bisher überhaupt nichts. Wenn du ein komfortableres Fahrwerk möchtest, musst du auf jeden Fall die Dämpfer mit tauschen, da die ja länger sein müssen.. Mal als Vorgeschmack, 2 Sport Dämpfer vorne kosten 290€, Federn noch nicht inclusive. Da würde ich bei Bilstein vorbei gucken, wenn es soweit ist. Das wird auf jeden Fall ein teurer Spaß.

Ich hatte jetzt das Glück, dass ich ein beinahe neues Sportfahrwerk für den C30 bekommen hab.. 3000km VA / 30.000km HA haben die Dämpfer erst drauf Federn sind dabei, und das für nen Spottpreis von 35€ auf ebay geschossen. Eventuell kannst du dich da ja mal umschauen.. Vielleicht hast du ja auch Glück :)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:36

Servus Centa Xx,

Der Beitrag, den du geschrieben hast, super,1A.

Für jeden nachvollziehbar, was er für ein Fahrwerk hat.Man sollte es ausdrucken und den Mechaniker in die Hand drücke, damit er nicht so ein Mist erzählen kann. Oder ins Lehrprogramm aufnehmen.

Ich hab bei mir mal geschaut nach der Chassis-Nummer: YV1MW 755162208108.

Demnach habe ich ein Comfort Fahrwerk.

am 30. Oktober 2014 um 10:08

Servus!

 

Und an welcher Stelle steht das nun bei deiner Fahrgestellnummer? Bei meinem C30 habe ich bis dato nichts ausfindig machen können...

lg

Für den V50:

12, 29 - Dynamic

22, 25 - Comfort

14, 13, 24, 31 - Sport

33 vmtl Efficiency

26 - Police

----

ich habe in meiner VIN eine 23 stehen nach Logik muss das dann Comfort sein?!?

am 30. Oktober 2014 um 10:15

Demnach hätte ich bei meinem C30 eine 42 stehen??!

am 30. Oktober 2014 um 14:09

Nicht die Fahrgestellnummer, die Chassis Nummer. Die steht auf dem Typenschild.. Beim C30 ist das in der linken Tür. Ich mache nachher mal ein Foto, wenn ich daran denke. Die Kennziffer für das Fahrwerk steht da an 3. und 4. Stelle und wird mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit in meiner Auflistung stehen. Kann in den nächsten Tagen auch S40 und C70 nachreichen, wenn daran jemand Interesse hat.

Muss morgenmal beim V50 das Typenschild finden.........

Nachtrag: soll Platz soll hier zu finden sein: http://www.motor-talk.de/.../farbcode-lacknummer-t2978594.html?...

am 30. Oktober 2014 um 21:58

Hab die Chassis-Nummer und die Zahlen mal markiert. Das Typenschild klebt irgendwo in einer Tür.

Der Vollständigkeit halber - Quelle: http://www.motor-talk.de/.../farbcode-lacknummer-t2978594.html?...

Wie gesagt, es gibt zig verschiedene Fahrwerktypen und was im C30 das normale "Dynamic"-Fahrwerk sein kann, ist im V50 dann plötzlich das Fahrwerk für die Polizei. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich Federn den Dämpfern und Motor zuweisen kann.. Mein Fahrwerk wird bald von Typ 26 auf Typ 23 (Dynamic -> Sport) umgerüstet. :)

So habe es gefunden:

es ist im rechten B-Holmn hinten eingeklept, man muss die rechte Hintertür öffnen.

Es ist ein Comfort-fahrwerk verbaut.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:46

Servus,

Ich hab es auch gefunden. Ist ein Komfort-Fahrwerk. Und trotzdem so hart?

Zitat:

@Dakles27 schrieb am 31. Oktober 2014 um 16:46:04 Uhr:

Servus,

Ich hab es auch gefunden. Ist ein Komfort-Fahrwerk. Und trotzdem so hart?

Hi

es kann vllt so wie bei meinem Fahrwerk sein, schon relativ abgerockt und dann wird es hart.

Selber habe ich vor Bilsteine zu verbauen, denke da an B4 , denn B6 sind zu hart, und die 4er sind wie das Originale mit Komfort.

am 31. Oktober 2014 um 16:56

Zitat:

@Dakles27 schrieb am 31. Oktober 2014 um 16:46:04 Uhr:

Servus,

Ich hab es auch gefunden. Ist ein Komfort-Fahrwerk. Und trotzdem so hart?

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Das ist die Fahrgestellnummer. Wie wiri geschrieben hat, findet sich das Typenschild, das übrigens immer so aussieht - ich hab die betreffende Zahl sogar markiert - dort:

Zitat:

@wiri schrieb am 31. Oktober 2014 um 15:30:39 Uhr:

So habe es gefunden:

es ist im rechten B-Holmn hinten eingeklept, man muss die rechte Hintertür öffnen.

Es ist ein Comfort-fahrwerk verbaut.

Und die Kennnummer für das Fahrwerk steht dort an Stelle 3 und 4, nicht irgendwo anders.. ;)

am 31. Oktober 2014 um 18:57

Zitat:

@wiri schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:13:22 Uhr:

Für den V50:

12, 29 - Dynamic

22, 25 - Comfort

14, 13, 24, 31 - Sport

33 vmtl Efficiency

26 - Police

----

Problem ist nur, dass da bei mir ne 32 steht.... Wie soll ich das jetzt interpretieren? Ziffer 4 und 5 würde 25 ergeben und das entspricht meinem Fahrwerk laut Vida....

am 5. November 2014 um 8:11

Ich bin mir nicht sicher.. Eventuell gibt es für ein anderes Baujahr des V50 noch einmal geänderte Dämpfer? Hab ja nur die eines einzigen Baujahres raus geschrieben. Ansonsten ist die Stelle wohl wirklich verschoben worden, ich überprüfe das nochmal gegen meine Chassisnummer.

Ich habe seit gestern das Volvo Sportfahrwerk verbaut, also habe mein Dynamic Fahrwerk durch das Sport Fahrwerk ersetzt.. Mit Dämpfern + Federn.

Die Dämpfer hinten sind gut 1cm kürzer, die vorne von der Länge identisch. Die Federn unterscheiden sich aber immer. Vorher / nachher gemessen ergibts eine Differenz von hinten -10...15mm / vorne -30mm (!). Was ich absolut genial finde, sind weniger Wankbewegungen in Kurven und dass das ganze Fahrwerk sich richtig scharf anfühlt. Also während das Dynamic beim Einlenken ein Buttermesser war, frisst das Sport sich in die Kurve wie ein Samuraischwert. :D

Der Komfort hat sich allerdings stärker verschlechtert, als ich dachte. Kopfsteinpflaster etc. ist nicht einmal das Problem. Das Problem sind einzelne harte Stöße, die nun ziemlich direkt in der Karosserie übertragen werden. Zu einem normalen V50 würde das Fahrwerk nicht passen, denke ich. Knallt doch ziemlich stark, das muss man wirklich wollen.. Er nickt auch etwas stärker als vorher bei Unebenheiten, ist mein Eindruck. Das rumpeln auf generell schlechten Straßen ist nicht soo viel stärker geworden, vielleicht 10%. Ich hatte bisher sowieso nicht den Eindruck, dass mein C30 ein Problem damit hätte, generell schlechte Straßen zu kaschieren. Auch beim Wechsel von 195/65 R15 auf 225/35 R18 hatte ich den selben Eindruck, dass nur einzelne starke Stöße wirklich stören. Eventuell bin ich da als Berliner sowieso etwas unempfindlicher.. ;) Man würde beim Wechsel von einem Sport- auf ein Dynamikfahrwerk definitiv eine Komfortverbesserung spüren, ich fände das Geld dafür jedoch zu schade. Insbesondere wenn man den Tausch in der Werkstatt macht, wird das kaum bezahlbar. Wir haben zu zweit (bzw. mein Kumpel hat das meiste gemacht, ich nur ab und zu geholfen) ca. 4h gebraucht.

Ich fahr die Woche noch zur Achsvermessung, dann lenkt er auch nicht mehr so zugeschnürt ein, wie es jetzt ist.. Die Spur ist wohl negativer geworden, das merkt man. Vorher war das Einlenken noch aktiver, jetzt ist er erst etwas unwillig, bis man "fertig" eingelenkt hat, dann merkt man die gewonnene Kurvendynamik.

Nächster Unterschied ist auch, dass das Dynamic hinten einen anderen Stabi drin hat. Werde mal ein paar schön kurvige Strecken fahren und mir dann überlegen, ob ich den noch tauschen werde..

Deine Antwort