ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Federspeicherbremse nach Erreichen des Vorratsdrucks

Federspeicherbremse nach Erreichen des Vorratsdrucks

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 14:53

Ein Lkw ist im Gefälle abgestellt. Der Fahrer steigt in seinen Lkw ein, startet den Motor und will losfahren. Er bringt den Hebel der Federspeicherbremse in Löse-Stellung, aber weil der Vorratsdruck noch zu gering ist, löst die Bremse nicht.

Er steigt wieder aus und will die kurze Wartezeit überbrücken, indem er z.B. die Scheibe putzt. Er hat aber vor dem Aussteigen vergessen, die Federspeicherbremse wieder zu betätigen. Nach einer Minute ist ausreichender Vorratsdruck zum Lösen der Federspeicherbremse vorhanden.

Wird der Lkw losrollen, auch wenn der Fahrer nicht im Lkw sitzt oder verhindert eine Elektronik, dass beim Erreichen des Vorratsdrucks die Federspeicherbremse tatsächlich löst, wenn der Handhebel schon vorher in der Stellung "gelöst" war?

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 14. Juni 2022 um 14:57

Wenn die Feststellbremse offen ist, rollt die Fuhre los.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:04

Zitat:

@Florian48 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:57:09 Uhr:

Wenn die Feststellbremse offen ist, rollt die Fuhre los.

Meinst du "Wenn der Handhebel in Lösestellung ist, rollt die Fuhre los"?

Und du weißt genau, dass auch bei EBS keine Sicherheitsschaltung das verhindert? Es könnte ja über die Sitzbelegungserkennung erfolgen oder einfach durch die Logik "Federspeicherbremse kann nur lösen, wenn der Handhebel von "zu" auf "offen" gelegt wird."

Nein, sowas gibt es nicht.

am 14. Juni 2022 um 15:46

Volvo hatte früher ein Standsicherheitsventil. Dies wurde betätigt, sobald der Vorratsdruck zu gering war und musste vom Fahrer dann vor dem Losfahren betätigt werden. Damit passierte genau das Szenario nicht.

Weshalb es das nicht mehr gibt, verstehe ich nicht.

Volvo legt die Bremse ein, wenn du die Tür öffnest und Schaltung auf N. Und dann muss sie manuell wieder gelöst werden. Geht schlecht, wenn man nicht im Auto ist. Müsste ich die Tage mal ausprobieren, ganz genau weiß ich das nicht mehr. Der hat aber auch nicht mehr das bekannte Handbremsventil mit dem Hebel, sondern nur noch einen Knopf im A-Brett, was das Ventil ansteuert.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:56

Das wäre doch aber eine Form der erwähnten Sicherheitsschaltung. Warum hattest du zuvor geschrieben, dass es das nicht gibt?

Doch sowas gibt,oder gab, es....so ist mal ein DAF erster XF Generation selbstständig los gerollt, hat ne Schranke durchbrochen, ne Straße überquert ist am Haus gegenüber zum stehen gekommen.

Es kommt wohl ( auch) auf das Baujahr des LKWs an.

Bei meinen Volvo ist es, durch die elektrische Festellbremse, nicht mehr möglich.

Die Bremse bleibt nicht mal offen, wenn du die Zündung aus machst.

Wenn du Schlüssel aus dem Zündschloss ziehst...bremse geht zu.

Super praktisch finde ich, daß die Bremse löst wenn man leicht Gas gibt. Ohne den Schalter zu betätigen.

Habe nochmal nachgedacht. Siehe auch letzter Satz letzter Beitrag.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:03

OK. Mich hätte es auch irgendwie gewundert, wenn eine derartige Fehlbedienung nicht durch eine recht simple Schaltlogik verhindert wird. Bei Uralt-Lkw war das bestimmt noch so, aber heutzutage kann man das ja recht einfach verhindern.

am 14. Juni 2022 um 16:09

Die elektronisch gesteuerte Feststellbremse hat aber nichts damit zu tun. Sicher verhindert sie durch die intelligentere Schaltung die meisten solcher Unfälle.

Das was ich oben gemeint habe, hatten die Volvos bis FH3. Also noch die mit dem konventionellen Feststellbremsventil. Daneben war ein kleiner Knopf, der heraussprang, sollte das im 1. Beitrag genannte Szenario eintreten. Die Feststellbremse löste sich folglich erst, wenn der Fahrer den Knopf hereindrückte. Siehe Foto von mir.

Naja, MAN TGA und TGX haben noch den bekannten Hebel, wenn das nicht mit dem Facelift geändert wurde. Unser DAF XF von 2015 auch noch. Renault Premium auch. Mercedes New Actros auch. Die haben sowas nicht.

Daher kam auch meine erste Antwort. Dann fiel mir der Volvo ein. Wenn der Vorratsdruck nicht erreicht ist kannst du am Knopf rumfummeln bis er abfällt. Da passiert gar nix. Volvo scheint da eher die Ausnahme zu sein.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:16

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Juni 2022 um 18:13:10 Uhr:

Wenn der Vorratsdruck nicht erreicht ist kannst du am Knopf rumfummeln bis er abfällt. Da passiert gar nix.

Das ist klar. Mir ging es um das umgekehrte Szenario: Der Vorratsdruck wird erreicht, während der Fahrer außerhalb des Fahrzeugs ist - und der Handhebel schon in Lösestellung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch einen modernen Lkw gibt, der tatsächlich losrollen würde.

Doch, weil halt die meisten noch das alte Ventil haben anstatt der elektronischen Version mit Knopf oder Wippe.

am 14. Juni 2022 um 16:19

Rockville, das sagt er ja. Bei den neuen mit elektronischer Betätigung ist es nicht möglich, die Bremse auf Lösen zu stellen, wenn kein Betriebsdruck erreicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Federspeicherbremse nach Erreichen des Vorratsdrucks