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Federspanner für w123 126 gesucht

Mercedes W123
Themenstarteram 25. März 2021 um 20:56

Hallo zusammen,

 

Aus gegebenem Anlass suche ich einen passenden Federspanner für eine w123 Vorderseite.

 

Die chinaversion hab ich bereits und diese hat die hinteren Federn gedrückt bekommen.

 

 

Jedoch sind die Federn vorn ne andere Hausnummer und daher bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative zum Klann Werkzeug, dass aus seriöser Quelle stammt.

 

Gebraucht ist auch keine Alternative, bekannter hatte einen gebrauchten klann, den es zerlegt hat (wer weiß was die vorher damit angestellt haben.

 

Sicher gibts was von Gedore oder Hazet, dass für die Anwendung passt.

 

Also bin auf eure Erfahrungen gespannt.

 

Alternative: Chinaspanner rein leicht spannen und dann den ganzen Querlenker über Wagenheber ablassen....also als letzte Möglichkeit.

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15 Antworten

https://www.bandel-online.de/.../...er_mercedes-benz_i237_128267_0.htm

 

Und an der Stelle bloß nix improvisieren, da sitzt richtig Zunder hinter.

Hab auch Problem damit gehabt vor 2 Jahre. Ich hab eine selber gebaut.. Ne fette 16 mm gewinde stange mitten ins feder rein ( oben hast ne Loch im innenkotflugel) dann 2 Scheibe von so billig federspanner. Und ne kontra Mutter.

Also Schritt weise so :

1. Gewindestange oben durchs Öffnung rein. Bis etwa 10cm von Unterkante feder ablassen.

2.Dann ne Teller Aufnahme was logische Weise bissle breiter ist wie dein federn.ganz unten ins feder anbringen ( Schräglage)

3.Dann oben aufm karosserie ne Holz Scheibe am besten mit ne gummi Puffer das du Lack net verkratzen tust.

4.Dann ne geeigneter stabiles Metall Platte mit ne 17er Loch.

Aufm gewinde Stange draufziehen und mit ne unterlag Scheibe und ne Mutter fixieren.

5.Dann rätsche ansetzen, und feder hochziehen ins karosserie.

6.Federbein ausbauen.

Mutter oben ablösen, und alte federn entlasten.

7.neue feder rein (gummi Puffer aufm Scheibe unten das du net verkratzen tust

 

Material kosten ca 20 Euro.

Ne federspanner was 60-200 Euro kostet kannst so sparen. Wirst eh nie wieder benutzen.

Aber achte bitte genau drauf was du da tust. Feder ist kein Spielzeug.

Bei mein Papa in der Werkstatt hat ne feder mal ne Metall Umkleide Schrank durchgeschossen.

Aber ne 16 er stahlgewinde gibt dir auf jeden Fall mehr Sicherheit wie irgendwelche billige Werkzeug. Und da es keine Macpherson Aufhängung ist,hast Platz genug in der Mitte.

Viel Erfolg

Gruß Tommy

Themenstarteram 26. März 2021 um 6:42

Der von Bandel kommt wohl auch aus dem Land der aufgehenden Sonne :-)! Spannend wäre halt ob es dazu nennenswerte Alternativen gibt. Mit Gewindestangen habe ich mal die Federn beim w108 ausgebaut...irgendwie fühlt man sich dabei nicht so sicher. Daher mal auf der Suche nach irgendwas zwischen China und Klann :-)

Oder leg 200-300 Euro als Kaution hin und leih eine von ne Werkstatt. Wobei für 123"brauchst ne federspanner was heutzutage kaum mehr eine hat

Ich habe einen der sieht den von Autoteile bandel zum verwechseln ähnlich und hat neu nur 60 Euro gekostet on der bucht.

 

Der funktioniert zumindest für w201 und w124 sehr gut und macht einen stabilen Eindruck.

 

Ich kenne jetzt die Konstruktion vom w123 nicht genau, aber am 124er hat es vorne super funktioniert, hinten habe ich die querlenker innen abgelassen.

 

 

Wichtig ist nicht mit dem Schlagschrauber vergewaltigen und jedesmal das gewinde ölen, es ist eine Art trapezgewinde verbaut, also keine normale gewindestange.

 

Ich habe auch schon mit dem kann federspanner gearbeitet von den Mercedes Werkstätten, und habe auch einen solchen selbstgebauten federspanner, aber für 60 Euro Fackel ich nicht lange rum und kaufe mir das Ding selber...

20210226_152309.jpg
20210226_152735.jpg

Das funktioniert weil Dämpfer stabilisiert, bzw, sichert dein federn von innen ab.

Bei 123 er ist Dämpfer aber außerhalb der feder.

Das ist das Gefahr dabei. Kann seitlich raus kippen.

Mit so ne federspanner was aufm Bild zu sehen ist hab ich meine leider net rausbekommen.

Hast du mal ein Bild von der Konstruktion?

 

Der letzte 123er hat unser Haus verlassen, als ich 18 war, und damals war er alt, und ich jugendlich, da wollte ich kein so altes Auto....

Themenstarteram 27. März 2021 um 8:34

Hier aus dem Netz ging schneller...Zugang über Radhaus.....also nicht durch den Lenker und hier muss halt schon kräftig gespannt werden...

Asset.JPG

Also hat der Querlenker kein Loch in der Federmitte?

 

Irgendwas muss es doch da geben.

 

Kommt man von der Seite ran?

 

So einen habe ich auch noch, der wird von einer Seite angesetzt, ist zwar für McPherson, könnte aber auch passen.

 

https://www.ebay.de/.../333869582306?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

 

Ich mach mal ein Bild im zusammengebauten Zustand

Es sind 3,5cm vom Spanner-Rohr bis zur Feder.

 

Meiner sieht etwas anders aus als der im Ebay link, und bei Kir ist noch das schwarze Teil in der mitte des Koffers dabei, wo man nachmal 2cm rausholen kann, ist eigentlich gedacht für Federn die einseitig schmaler sind.

 

Am 123er konnte ich ihn nicht testen, habe keinen hier.

 

Im Zweifelsfall muss dann halt das Fernabsatz-Gesetz einspringen, und die schickst ihn zurück

20210327_112600.jpg
20210327_112626.jpg
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:09

Querdenker hat kein Loch, denke dass der innenfederspanner schon der richtige Weg ist. Den habe ich für die Interen Federn genommen, vorn hatte ich etwas mehr Respekt vor der Feder selbst. Aber Versuch macht klug. Einen McPerson habe ich mir schonmal geliehen, der funktioniert nicht, da man ihn nicht richtig dazwischen bekommt. Danke auf jedenfall für die Tipps aus der Runde...! Auf gutes Gelingen :-)

Wie ich es beschrieben hab oben. Von oben rein durchs Loch vom innenkotflugel, alles andere ist sehr, sehr schwer

Deswegen ist es ja auch da.

Ich habe auch so einen nachgemachten Klann Spanner, vor etwa 10 Jahren schon in der Bucht gekauft. Hat 120€ gekostet, ist also auch Chinaware.

Damit habe ich schon etliche Male die Federn von unseren W124, S210 und meinem W126 560SEC ausgebaut.

Wenn der die Federn von dem 8-Ender spannt, dürfte alles am W123 kein Problem sein, das ist die selbe Konstruktion wie beim 126er.

Trotzdem ist das natürlich mit Respekt zu behandeln, kein Schlagschrauber, Spannergewinde gut fetten, Sitz der Teller kontrollieren, mit Gefühl arbeiten.

Geht das was schief landet man bestenfalls in der plastischen Chirurgie, schlechtestenfalls direkt in der Zinkkiste.

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