ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federnunterlage

Federnunterlage

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:56

Hallo zusammen,

wer weiß wieviele verschidene Gummis es für Vorder- und Hinterachse gibt, und wie dick die einzelnen Punktestufen sind?

MfG WDB C208

23 Antworten

1-4! 1 ist 1cm und so weiter bis 4.

am 5. März 2006 um 3:48

das stimmt so nich ganz...

es gibt 1-5 mit 4mm Abständen, 1 fängt mit 5mm an, 2=9mm usw.

vorne ist üblicherweise 5 max. verbaut hinten 4.

je nachdem wie der Wagen ausgestattet ist (je mehr Gewicht bzw. Sonderausstattung desto höhere Gummis sind serienmässig verbaut)

wenn die Frage auf tieferlegen mit Gummi's abzielt kommt man im schnitt ca. 1cm runter (gegenüber Serie), bei verwendung von 1er Gummis.

@ carl cox

nochmal langsam, das heißt also wenn ich mir für vorn einen 4 Gummi hole dann ist der 21 mm??

am 5. März 2006 um 16:32

ein 4er Gummi ist 17mm dick.

solltest erstmal schauen was Du derzeit drin hast... kann man mit der Hand (ohne aufbocken) erfühlen. Da sind so Noppen am oberen (bzw. unteren da Kopfstehend) Rand.

2 Noppen = 2er Gummi etc.

bei mir sind vorne 4er und hinten 3er drin, will demnächst beide durch 1er ersetzen so kommt er vorne 1,2cm und hinten 0,8cm runter.

Das sollte meiner Meinung nach keine Probleme bei Tiefgaragen/kmH-Begrenzern/etc. bzw. keinen Komfortverlust mitsich bringen und dann mit den geplanten 18"ern auch gut aussehen... denke nicht dass ich mehr brauche, da der CLK im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ja auch serienmässig schon relativ "tief" liegt.

(vorne max. 5 möglich, hinten max. 4)

willst Du höher kommen oder was hast Du vor?

am 6. März 2006 um 2:08

Hallo erstmal,

hab da mal ne Frage: was sind denn Gummies?

Ist das ein anderer Name für Federwegsbegrnzer?

Das heißt, wenn ich meinen Wagen um ca. 1 cm tiefer haben möchte, muss ich nur alle Gummies entfernen, außer ein lassen?

Hab ich's so richtig verstanden? 1er Gummie=Ein von diesem Ding?

Ändert sich dadurch der Fahrkomfort?

Kann man dann sowohl vorne als auch hinten mit 1er Gummies fahren?

Zum reinen Tieferlegen eignen sich die Gummis nicht, denn dafür kommt der Wagen einfach zu wenig runter. Es sind auch keine Federwegsbegrenzer. Beim 4er Gummi sind auch nicht 4 Scheiben verbaut, sondern eine Scheibe mit vier Noppen. Ein Gummi muss immer verbaut werden, der flachste Gummi hat einen Noppen, der stärkste Gummi vorne 5 und hinten 4 Noppen. Diese Gummis sind dafür gedacht, um Ausstattungsdifferenzen auszugleichen. Beim Tieferlegen kann man damit beim Wagen die Höhe vorne zu hinten gut ausgleichen. Um den Gummi über der Feder zu wechseln, muss die Feder komplett raus, also muss der Wagen auch neu vermessen werden.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 6. März 2006 um 22:35

Danke

 

Danke an Alle, habt mir teilweise geholfen.

Ich will vorne wieder ein Stück hoch für ne Eintragung beim TÜV.

MfG WDB C208

am 8. März 2006 um 1:54

Ja,Ja meine Karre zum dreisisten auf dem Boden Pressen und selber hochlegen :eek:

 

Nach dem ich es im Rücken hatte habe ich mir auch so einen Benz gekauft :D

Liebe Grüße

PS: über die Leistung der E-Klasse reden wir aber noch :D ich habe bereits Telefonirt.

 

Foto: zum Schnee schiben super

am 8. März 2006 um 1:58

Foto 2

kann das sein das du die falschen fotos raufgeladen hast? oder wolltest deinen mx5 vorstellen'

schick mak ein paar fotos vom clk.

gruss tyrone

hi

hab den thread hier gelesen und wolte gestern nachsehen welche gummies ich drin hab.

vorne hochgebockt, so dass er komplett aus der feder gegabgen ist. druntergelegt und mit ner taschenlamoe von unten in die feder geleuchtet. die sitzt oben in einer fasung, in der mitt der obersten erkennbaren windung war so was wie ein gummi würde ich sagen. von noppen habe ich da nichts gesehen.

wo genau soll man denn da fühlen? sitzen die gummies vielleicht um unteren ende der feder?

 

gibts da vielleicht irgendwo ein foto von den noppen?

gruß

markus

ne die sitzen schon oben... so sieht das ungefähr aus:

prime - ein foto!

die seite, die jetzt nach oben zeigt, zeigt nach dem einbau

nach unten, oder? ich hab innen von der federwindung geguckt.

das sind das jetzt 2er gummies, gell?

Frage an Mainhatten Olli: Warum sollte der Wagen nach dem man ein anderes Gummi reingemacht hat, neu vermessen werden? Dadurch ändert sich meineswissens weder der Sturz noch die Spur oder der Nachlauf. Lasse mich aber gerne belehren, denn ich habe selbst rundum auf einser Gummis gewechselt.

Mfg, Alex

Deine Antwort