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Federnbruch Iveco Trakker

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:20

Hallo zusammen

Habe zwei Federnbrüche innerhalb von einer Woche gehabt, erst rechts dann links.

Hat noch jemand solche Erfahrungen mit Iveco gemacht?

Fahrzeug: Iveco Trakker 340/45

Beste Antwort im Thema

Mit vielem hast du recht,

Bei uns laufen einige Trakker in der Kundschaft, auch einige 4 Achser. Aber das es da mehr probleme gibt als bei den anderen Herstellern kann ich jetzt nicht behaupten.

Das mit dem Führerhaus ist mir jetzt nicht bewusst, muss ich mir mal anschauen wenn einer da ist. Sind da die falschen Schrauben verbaut oder wie kann das sein das das Führerhaus hängen bliebt?

Naja, Kupplung ist so ne sache, die Automatik ist zwar schön zum fahren, aber in der Baustelle wohl fehl am Platz. Dafür hast du nicht die Probleme mit der Kaputten Synchronisation vom Getriebe, die Kupplung hält auch bei der Handschaltung manchmal nicht so lange, liegt da aber leider am Fahrer.

Das mit dem Fensterheber stimmt, du meinst warscheinlich den Clip mit dem das Fenster festgemacht wird, absoulte Fehlkostruktion, aber es gibt ja Sekundenkleber.

Bei der Hinterachse hast du auch recht, am besten mit Fliesfett füllen, funktioniert genau so gut.

Die Kunststoffteile am Einstig gehen wirklich gerne kaputt, und sind auch nicht wirklich billig.

Die Kipphebelbrücke wird nicht wegen eines zu großen Ventilspiels runtergeflogen sein. Unter umständen ist ein Hebel für die Motorbremse gebrochen, beim Betätigen der Motorbremse wird das Ventilspiel dann so groß das die Brücke runter fliegt, ist leider schon öfters passiert.

Das mit der Ölwannendichtung ist zwar dumm gelaufen, aber kann dir auch wo anders passieren.

Die Lager bei den 4 Achsern sind nicht nur bei Iveco ein Problem, den gleichen mist hat auch Mercedes und MAN verbaut, und da schlagen die Lager genauso aus. Nur weil die nicht sagen heist das nicht das die Teile da nicht kaputt gehen ;)

Das mit dem Auspuffhalter liegt daran das der Motor im stand so vibriert, genauso die ständig defekten Scheinwerferbirnen. Dazu kommt dann noch ein scheppernder Ansaugschacht für den Luftfilter.

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14 Antworten

4 Achser? Es gibt für die Hinterachse verstärkte Federn.

War der öfters mal überladen? ;)

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:53

Hallo Zoker

Ja 4-Achser überladen nicht über 36to.

Hast du zugriff auf Ersatzteilkatalog?

Bin interessiert an verstärkten Federn haste event. oe nr? orginal-42126923

Zugriff auf den Ersatzteilkatalog hab ich leider nicht, also auch keine bestell Nummer. Wir haben die in einen 4 Achser eingebaut bei dem öfters die Federn an der Hinterachse gebrochen sind, aber das lag am Gesamtgewicht.

Frag mal deine Iveco Vertretung, die müssten das auch rausfinden können.

Es könnten die Federn vom 41 Tonnen Fahrgestell gewesen sein

hallo ronitra,

ja das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch, das scheint mir eine schlechte Qualität des Blattfedermaterial zu sein. Gebe dir den Tip die neuen Federn bei Winkler in Dortmund zu holen. Dort kostet ein ganzes Packet weniger als ein einziges Blatt bei IVECO. Die Firma Winkler hat auch sehr viel andere Angebote für dein Fahrzeug. Die Nummer lautet 02319613060

am 14. März 2009 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von rumdkk

hallo ronitra,

ja das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch, das scheint mir eine schlechte Qualität des Blattfedermaterial zu sein. Gebe dir den Tip die neuen Federn bei Winkler in Dortmund zu holen. Dort kostet ein ganzes Packet weniger als ein einziges Blatt bei IVECO. Die Firma Winkler hat auch sehr viel andere Angebote für dein Fahrzeug. Die Nummer lautet 02319613060

am 14. März 2009 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von rumdkk

hallo ronitra,

ja das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch, das scheint mir eine schlechte Qualität des Blattfedermaterial zu sein. Gebe dir den Tip die neuen Federn bei Winkler in Dortmund zu holen. Dort kostet ein ganzes Packet weniger als ein einziges Blatt bei IVECO. Die Firma Winkler hat auch sehr viel andere Angebote für dein Fahrzeug. Die Nummer lautet 02319613060

bull shit!!!

das material ist da gleiche! nur die zuladung nicht!!!

da gibt es noch ein paar schmiernippel für die noch der halter verantwortlic ist!!!!

Zitat:

bull shit!!!

das material ist da gleiche! nur die zuladung nicht!!!

da gibt es noch ein paar schmiernippel für die noch der halter verantwortlic ist!!!!

Naja, da hat aber einer große Ahnung !!!! In einem Federpaket sind Schmiernippel, WOFÜR ??? um den Stahl elastisch zu halten, blabla....

Und vor allem, was soll das immer mit dem Überladen als Ursache, die Teile an einem LKW müßen ein vielfaches mehr wegen der Sicherheit aushalten und nicht gleich bei jedem Gramm über 32000 kg brechen. Aber wie man damit umgeht ist die Frage.....

So ronitra..

Es gibt allerdings Situationen, da sollte man über die Art und Weise des Fahrers nachdenken, zB. wenn es dann beladen über eine Strecke geht, die sehr viele Schlaglöcher hat und man dort zu schnell fährt, dann übt man einen ständigen mehrfachen Überdruck auf die Biegeeigenschaften des Federstahles aus, oder wie es in diesem Winter auch passieren konnte, ist dein Fahrzeug bei minus 20 Grad im Einsatz gewesen??

Denn dann werden die Eigenschaften des Materiales noch spröder und schneller brüchig, wenn deine Blattfedern dort einen oder mehrere kleine Risse bekommen haben dann war es nur eine Frage der Zeit wann der Komplettbruch kommt.

Ich habe noch eine ganze Reihe von "Erfahrungen" mit meinem Trakker gemacht, die ich dir gern erzählen würde, damit du nachher nicht in teure Reparaturen läufst, wenn du möchtest schreib mir über mein Profil eine Nachricht und ich werde mich melden.

Übrigens, hast du die Brüche schon repaiert ??

Mich würde interesieren was für schlechte erfahrungen du mit dem Trakker gemacht hast.

und vorallem was für Reperaturen du hattest.

 

Was die Nachbaufedern angeht, wir verbauen die auch, nicht die von Winkler aber von anderen Hersteller. Schlecht sind sie nicht.

Zitat:

Mich würde interesieren was für schlechte erfahrungen du mit dem Trakker gemacht hast.

 

und vorallem was für Reperaturen du hattest

Das ist vielfälltig, das fängt an bei dauernden Lampendefekten und hört auf beim Kupplungswechsel....

Führerhaus, der Trägerrahmen setzt immer wieder auf wenn ich über eine starke Bodenwelle, oder wenn ich mit zwei Personen im Führerhaus sitze, dh. der Rahmen am Führerhaus bleibt an denn Schraubenköpfen des Rahmenträges hängen welcher über dem Getriebe ist, wo auch der stehende Auspuff und die Servolenkungsbehälter dran befestigt ist.

Kupplung weg nach 110.000 km, vollautomatik, die Werkstatt meint das läge am Programm für das Gelände, da bleib die Kupplung zu lange etwas offen ??? eine Änderung wäre in Arbeit

Fensterheber, billiges Plastikteil ohne Ersatzteilmöglichkeit, ich habe dieses Kleinteil selber nachgebaut aus Alu und jetzt läufts wieder an beiden Fenstern

Hinterachsenaufhängung Dichtung defekt, das ist bei IVECO schon lange, seit Jahren, bekannt und wird immer noch mit öl ausgeliefert, habe schon an beiden Seiten den Schmiernippel und die Entlüftung nachgerüstet

Verschleiß der Kunststoffteile im Einstiegsbereich, sehr extrem, habe ich genauso auch bei baugleichen Fahrzeugen von Kollegen gesehen.

Auch bin ich mit den Infos im Service bei mir nicht zufrieden. Ich habe das Ventilspiel einstellen lassen bei 120.000 km, aber nur weil ein Kollege mir dies gesagt hatte, denn der hatte bei 128.000km einen Defekt wobei die Ventilbrücke abgesprungen war vom Halter und das Fahrzeug dann eingeschleppt werden mußte.....

Eine defekte Ölwannendichtung, die war schon vom Werk aus nicht richtig verbaut worden und hing an der vorderen Seite der Wanne in einem Bogen in die Ölwanne hinein, das hat im Laufe der Zeit dazu geführt das sogar der Schmutz in die Wanne hinein gelaufen ist. Ich hatte die Reparatur selber durchgeführt, da der Motor von unten voll Öl war, die "Garantie" abgelaufen und ich sauer war auf die Werkstatt. Anschließend habe ich dann wenigstens die neue Dichtung von Iveco umsonst bekommen, mehr nicht. Aber ich habe Fotos gemacht und alles dokumentiert.

defekter Lenkzylinder, da ist die Packung undicht, das ist nach meiner Überzeugung die Folge von denn defekten >Lagern< am Umlenkhebel der Lenkung. Alleine die Lager, die bei der TÜV-Kontrolle 2x bemängelt worden sind und dann durch die Werkstatt zwei mal nachgestellt wurden, kosten bei IVECO mehr als doppelt so viel wie in einem Specialfachgeschäft für Lager. Aber solche Defekte hört man nur von iveco-Kollegen...

Bruch beider Federpakete und Kleinigkeiten halt.........Scheinwerfer undicht, Abbruch des Auspuffhalters ( schon 2x neu verschweißt, erst unten dann oben am Halter), auch habe ich den Auspuff selber schon geschweißt am oberen Topf 3/4 herum am Rand, geplatzte Servolenkungsschläuche ( wobei man die Schläuche nicht als Lagerteil bei Iveco bekommt, die müssen die auch erst irgendwo besorgen) Meillerteile, Isringhausen Sitze etc...

Aber fazit bleibt schon das bei einem solchen Fahrzeug das Zusammenspiel mit der Werkstatt/Autohaus stimmen muß sonst geht das kostenmäßig in die Hose......oder man macht vieles selber so wie ich...................................damit kann man kein Geld verdienen, nicht mit so viel .........

Mit vielem hast du recht,

Bei uns laufen einige Trakker in der Kundschaft, auch einige 4 Achser. Aber das es da mehr probleme gibt als bei den anderen Herstellern kann ich jetzt nicht behaupten.

Das mit dem Führerhaus ist mir jetzt nicht bewusst, muss ich mir mal anschauen wenn einer da ist. Sind da die falschen Schrauben verbaut oder wie kann das sein das das Führerhaus hängen bliebt?

Naja, Kupplung ist so ne sache, die Automatik ist zwar schön zum fahren, aber in der Baustelle wohl fehl am Platz. Dafür hast du nicht die Probleme mit der Kaputten Synchronisation vom Getriebe, die Kupplung hält auch bei der Handschaltung manchmal nicht so lange, liegt da aber leider am Fahrer.

Das mit dem Fensterheber stimmt, du meinst warscheinlich den Clip mit dem das Fenster festgemacht wird, absoulte Fehlkostruktion, aber es gibt ja Sekundenkleber.

Bei der Hinterachse hast du auch recht, am besten mit Fliesfett füllen, funktioniert genau so gut.

Die Kunststoffteile am Einstig gehen wirklich gerne kaputt, und sind auch nicht wirklich billig.

Die Kipphebelbrücke wird nicht wegen eines zu großen Ventilspiels runtergeflogen sein. Unter umständen ist ein Hebel für die Motorbremse gebrochen, beim Betätigen der Motorbremse wird das Ventilspiel dann so groß das die Brücke runter fliegt, ist leider schon öfters passiert.

Das mit der Ölwannendichtung ist zwar dumm gelaufen, aber kann dir auch wo anders passieren.

Die Lager bei den 4 Achsern sind nicht nur bei Iveco ein Problem, den gleichen mist hat auch Mercedes und MAN verbaut, und da schlagen die Lager genauso aus. Nur weil die nicht sagen heist das nicht das die Teile da nicht kaputt gehen ;)

Das mit dem Auspuffhalter liegt daran das der Motor im stand so vibriert, genauso die ständig defekten Scheinwerferbirnen. Dazu kommt dann noch ein scheppernder Ansaugschacht für den Luftfilter.

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:22

Vielen Dank für die Tipps.

Hatte auch einen (speziellen) Schaden, mir platzte die Scheinwerferbirne H7 dadurch zerbarst das Lampenglas kein Steinschlag!

Ich stand auf einem Parkplatz.

Die Oelwanne musste ich auch ersetzen, fuhr auf einen Stein der abprallte und eine Beule in die Oelwanne drückte nach ca. 4 Wochen

gab es einen Spannungsriss und sie leckte dann.

Ist unser erster Iveco früher 25 Jahre MAN (schlechte Erfahrungen mit 2 TGA s.

Habt Ihr euch mal uberlegt wievie Gewicht ihr auf die letzte Achs bringt wenn ihr nasse Kalk abkippt? Das zeug kommt auch mit Teflon Liner nicht gerieselt, sondern in einem Stuck. Beobachtet mal Eure VA beim 4 Achse, oder die HA beim Sattel. wie diese aus den Federn anhebt. Wenn du da nicht gerade stehst, sondern die Achsen von links nach rechts verschrankt hast, geht das ganze Gewicht auf das eine Federblatt.

Wir fahren mit 6 Achsen, und mit 60tonns gesamt Gewicht. Mit nassem Kalk, kommen die 48tonns in einem, und du kannst sehen wie die letzte Achse die ganze Last aufnimmt. Gebrochene Federn, sind schon fast regelmassigen in der February Ersatzteilbestellung. Verursacht durch die Winter Temperaturen, minus 20 Grad Celsius, schlechte Strassen, extremes Gelande, und immer ausnutzen der maximalen Geschwindigkeit mit voller Last.

Rudiger

am 16. Juni 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von rumdkk

Zitat:

bull shit!!!

das material ist da gleiche! nur die zuladung nicht!!!

da gibt es noch ein paar schmiernippel für die noch der halter verantwortlic ist!!!!

Und vor allem, was soll das immer mit dem Überladen als Ursache, die Teile an einem LKW müßen ein vielfaches mehr wegen der Sicherheit aushalten und nicht gleich bei jedem Gramm über 32000 kg brechen. Aber wie man damit umgeht ist die Frage.....

So ronitra..

Es gibt allerdings Situationen, da sollte man über die Art und Weise des Fahrers nachdenken, zB. wenn es dann beladen über eine Strecke geht, die sehr viele Schlaglöcher hat und man dort zu schnell fährt, dann übt man einen ständigen mehrfachen Überdruck auf die Biegeeigenschaften des Federstahles aus, oder wie es in diesem Winter auch passieren konnte, ist dein Fahrzeug bei minus 20 Grad im Einsatz gewesen??

Denn dann werden die Eigenschaften des Materiales noch spröder und schneller brüchig, wenn deine Blattfedern dort einen oder mehrere kleine Risse bekommen haben dann war es nur eine Frage der Zeit wann der Komplettbruch kommt.

Ich habe noch eine ganze Reihe von "Erfahrungen" mit meinem Trakker gemacht, die ich dir gern erzählen würde, damit du nachher nicht in teure Reparaturen läufst, wenn du möchtest schreib mir über mein Profil eine Nachricht und ich werde mich melden.

Übrigens, hast du die Brüche schon repaiert ??

Biegeeigenschaften hin oder her. Wenn das Material schlecht ist, geht es schneller kaputt. Ich hatte mit meinen Actros in 7 Jahren nicht einmal die Federn kaputt. Beim IVECO Trakker hat mich das nun knapp 2000 Eur gekostet nach 3 Jahren. Das hat auch nichts mit Überladen zu tun. Ich denke eher, dass das Problem bei Leerfahrten entsteht, denn dann merkt man wie das Heck bei jeder Bodenwelle oder Kante anfängt zu springen und diese Stöße belasten die Federn weitaus mehr als eventeull 2-3 Tonnen zuviel. Übrigens, ich kenne niemanden mehr, der sein Fahrzeug überlädt. Das kann sich heute keiner mehr leisten. Bei 20 Grad minus ist bei uns keiner mehr im Einsatz. Ich hab im Winter fast 2 Monate gestanden. IVECO verbaut billiges Material und das nicht nur bei den Federn und wenn was kaputt geht sieht es sehr schlecht aus. Kulanz ist für IVECO ein Fremdwort. Die lassen sich jedes Teil richtig gut bezahlen. Es nutzt niemanden sich einen LKW zu kaufen, der 10.000 - 15.000 Euro günstiger ist als andere Fabrikate, wenn man anschliessend nur Ärger und Ausfälle hat. Mein nächster wird wieder ein Actros und ich werde auch allen gerne beratend zur Seite stehen, die sich einen IVECO zulegen wollen.

am 16. Juni 2011 um 11:46

hallo zusammen

wie mein vor redner schon sagte den Federn brechen ganz selten weil der wagen zu voll

beladen wurde,sonder meistens bei Leerfahrten wie schon gesagt schlechte wegstrecke

oder wild durch Gelände bin ja leer kann schon nichts pasieren hatten wir auch mit zu

kämpfen (4 achser Beton mischer wie auch kipper aller Fabrikate MAN Mercedes Iveco)

nie bei Lastfahrten vorgekommen meistens bei Leerfahrten so das war es mal wieder

für heute allzeit gute Fahrt

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