Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Federn hinten tauschen, aber wie?

Federn hinten tauschen, aber wie?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 21:42

Grüß Gott liebe W201 Freunde!

Ich wollte heute die beiden hinteren Federn tauschen und besitze dafür auch so genannte Innenfederspanner. Hier im Forum wurde viel geschrieben wie man es ohne Federspanner macht, aber mit gibts keine Tipps.

Ich habe den Wagen hinten angehoben, das Rad abmontiert, den Stoßdämpfer rausgenommen (den musste ich sowieso tauschen) und dann versucht die Feder mittels Spanner zusammen zu drücken. Das ging auch , aber leider nicht ausreichend. Noch bevor die Feder soweit zusammen war dass ich sie rausnehmen könnte , war das Gewinde des Federspanners offenbar am Ende. Ich habe die beiden Teller wirklich ganz oben und ganz unten eingesetzt aber es reichte nicht. Habe gelesen dass dieser Federspanner einen Federweg von 110-300 mm hat. Was kann ich nun tun? Muss ich die halbe Achse zerlegen damit ich diese Scheisse rausbekomme und das obwohl ich mir damals um teures Geld den Federspanner besorgt habe? Danke für eure Tipps!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kristian300E schrieb am 23. Februar 2017 um 10:36:57 Uhr:

Grüß dich Kanzlersinowatz.

Das Tauschen der Federn hinten ist überhaupt kein Stress und ist ohne Spezialwerkzeug fast sogar einfacher. Du hebst das Fahrzeug mit deinem Wagenheber hoch und nimmst das Rad runter. Jetzt brauchst du einen 2ten Wagenheber oder du fixierst das Auto damit der erste Wagenheber wieder frei ist. Aufjedenfall stellst du den Heber unter deinen Querlenker und pumpst ihn hoch, so dass minimal Druck drauf ist. Jetzt löst du die Schraube vom Dämpfer, danach die Schraube vom Querlenker und entfernst die beiden. Nun kannst du den Wagenheber langsam! ablassen. Die Feder kann jetzt rausgenommen werden und die neue montiert werden. Vorsichtig wieder hochpumpen, schrauben rein, festziehen, Rad drauf, fertig! Sollte in einer Stunde gemacht sein.

Und nein, ist nicht gefährlich, wenn man bisschen aufpasst.

Gutes Gelingen

So hätt ichs auch beschrieben, den Innenfederspanner kannste vergessen, der funzt nur vorne.

Was ich noch ergänzen möchte, achte auf die Federpossition, im Querlenker gibts nen Anschlagpunkt für die Feder ( das abgeschnittene ende ). Sollte man nun unglücklicherweise den auf der einen Seite treffen und auf der anderen nich, steht das Fahrzeug dann schief.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die untere Spannplatte wird mit der Spindel unter dem Querlenker angesetzt.

Die obere Platte wird in die Feder gesetzt...

Dann wird die Feder an den Querlenker gespannt....

Anschließend wird der Bolzen am Querlenkerlager (Nahe dem Differential) demontiert.

Wenn der Querlenker lose ist, wird die Feder wieder vorsichtig entspannt...

Der Einbau erfolgt umgekehrt.

Wobei man halt etwas aufpassen muss, dass das obere Gummilager richtig sitzt....

Schraubergrüße

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:02

Achso benzbruder, so umständlich muss ich das also machen, verdammt. Jedenfalls danke für die rasche Antwort!

Denke bitte auch daran:

Der Bolzen am Querlenkerlager sollte erst wieder festgezogen werden wenn man den Querlenker soweit vorgespannt hat, dass die Antriebswelle etwa waagerecht liegt.

Sonst reißt die Buchse gleich ab....

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal... :-)

Der Platz reicht halt nicht aus...

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:12

Pff weiss da leider nicht was du da genau meinst, aber diverse Schrauben da unten sind bei mir alle extrem verrostet. Hättest du eventuell eine Teilenummer von Bolzen, Beilagscheibe und Mutter von den Teil den ich öffnen soll? Oder weisst du wo man sich so einen Teilekatalog für den w201 besorgen kann?

Ich kann Dir folgen...

Der dort zu lösende Bolzen geht normal aber nicht kaputt....

Der Rost an der Mutter (Querlenkerlager/Achsträger)

täuscht meistens.

Ein Ringschlüssel sollte halten...

Außen am Querlenker sitzt die sogenannte Quietschbuchse, zum Differential hin, sitzt das zu öffnende Querlenkerlager.

Am Stoßdämpfer oder Stabi dort, habe ich aber auch schon feststellen müssen, dass von der Mutter nur noch Fragmente da waren bzw. die Schraube beim Lösen abdreht....

Ich habe aber leider keine Teilenummern....

wie mein Vorredner schon sagt, der Rost täuscht meist ...die Mutter dürfte aber eine Quetschmutter sein (selbstsichernd), die würde ich erneuern - Nummer N910 113 012 002

schraube n 308 765 012 023 und Scheibe a 210 357 02 75

frag doch mal deinen Freundlichen, ob er dir EPC zur Verfügung stellt...is recht nützlich, vorallem die Explosionszeichnungen :)

Gruß Kone

Einen Teilekatalog gibt's übrigens unter mbfans.me ist sehr hilfreich

Grüß dich Kanzlersinowatz.

Das Tauschen der Federn hinten ist überhaupt kein Stress und ist ohne Spezialwerkzeug fast sogar einfacher. Du hebst das Fahrzeug mit deinem Wagenheber hoch und nimmst das Rad runter. Jetzt brauchst du einen 2ten Wagenheber oder du fixierst das Auto damit der erste Wagenheber wieder frei ist. Aufjedenfall stellst du den Heber unter deinen Querlenker und pumpst ihn hoch, so dass minimal Druck drauf ist. Jetzt löst du die Schraube vom Dämpfer, danach die Schraube vom Querlenker und entfernst die beiden. Nun kannst du den Wagenheber langsam! ablassen. Die Feder kann jetzt rausgenommen werden und die neue montiert werden. Vorsichtig wieder hochpumpen, schrauben rein, festziehen, Rad drauf, fertig! Sollte in einer Stunde gemacht sein.

 

Und nein, ist nicht gefährlich, wenn man bisschen aufpasst.

 

Gutes Gelingen

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Kristian300E schrieb am 23. Februar 2017 um 10:36:57 Uhr:

Grüß dich Kanzlersinowatz.

Das Tauschen der Federn hinten ist überhaupt kein Stress und ist ohne Spezialwerkzeug fast sogar einfacher. Du hebst das Fahrzeug mit deinem Wagenheber hoch und nimmst das Rad runter. Jetzt brauchst du einen 2ten Wagenheber oder du fixierst das Auto damit der erste Wagenheber wieder frei ist. Aufjedenfall stellst du den Heber unter deinen Querlenker und pumpst ihn hoch, so dass minimal Druck drauf ist. Jetzt löst du die Schraube vom Dämpfer, danach die Schraube vom Querlenker und entfernst die beiden. Nun kannst du den Wagenheber langsam! ablassen. Die Feder kann jetzt rausgenommen werden und die neue montiert werden. Vorsichtig wieder hochpumpen, schrauben rein, festziehen, Rad drauf, fertig! Sollte in einer Stunde gemacht sein.

Und nein, ist nicht gefährlich, wenn man bisschen aufpasst.

Gutes Gelingen

So hätt ichs auch beschrieben, den Innenfederspanner kannste vergessen, der funzt nur vorne.

Was ich noch ergänzen möchte, achte auf die Federpossition, im Querlenker gibts nen Anschlagpunkt für die Feder ( das abgeschnittene ende ). Sollte man nun unglücklicherweise den auf der einen Seite treffen und auf der anderen nich, steht das Fahrzeug dann schief.

am 23. Februar 2017 um 18:22

Als Hinweis noch Beifahrerseite hinten ist es ganz einfach an die Schraube vom Querlenker zu kommen Fahrerseite ist wenig Platz dank Abgasanlage. Es ist zwar etwas schwerer aber mit Abgasanlage aber bisher hats noch immer geklappt.

Beim Durchschlagen der Querlenkerschrauben wirklich darauf achten das da nicht soviel Druck aufliegt sonst verkeilts am Ende und dann kann es spaßig werden

Themenstarteram 17. März 2017 um 20:23

So liebe Schrauberkollegen, ich hab nun alle 4 Federn getauscht. Es war unglaublich viel Arbeit. Ich hab mir hinten trotz Federspanner und abmontieren der Querlenkerschrauben irrsinnig schwer getan die Federn raus und rein zu bekommen. Vorne das Selbe, auch dort musste ich trotz Federspanner das Traggelenk aufmachen damit ich die Federn tauschen kann. Das war alles verflucht viel Arbeit. 6 Stunden Vorderachse, 6 Stunden Hinterachse. Aber es wars wert, er federt jetzt wieder so wie es sein soll. Die hinteren Federn waren doch schon etwas zusammengedrückt nach 25 Jahren. Großen Dank an eure Ratschläge zuvor!!

am 17. März 2017 um 22:16

Bin zwar zu spät dran, aber kann nur bestätigen, dass die Variante ohne Werkzeug mit Wagenheber super funktioniert. Das habe ich vor ein paar Jahren auch so gemacht. Lg Malte

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 17. März 2017 um 21:23:07 Uhr:

So liebe Schrauberkollegen, ich hab nun alle 4 Federn getauscht. Es war unglaublich viel Arbeit. Ich hab mir hinten trotz Federspanner und abmontieren der Querlenkerschrauben irrsinnig schwer getan die Federn raus und rein zu bekommen. Vorne das Selbe, auch dort musste ich trotz Federspanner das Traggelenk aufmachen damit ich die Federn tauschen kann. Das war alles verflucht viel Arbeit. 6 Stunden Vorderachse, 6 Stunden Hinterachse. Aber es wars wert, er federt jetzt wieder so wie es sein soll. Die hinteren Federn waren doch schon etwas zusammengedrückt nach 25 Jahren. Großen Dank an eure Ratschläge zuvor!!

Ui, 12 Std. zusammen is aber sehr lang. Ich hab beim ersten mal für Federn und Dämpfer 4 - 4,5 Std. gebraucht ( für VA und HA ).

Aber egal, du hasts geschafft und das zählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Federn hinten tauschen, aber wie?