ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federn getauscht nun fährt er schlecht

Federn getauscht nun fährt er schlecht

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:58

Hallo ein gesundes neues an euch alle

Ich habe einen 99er Kombi 240 er Benziner Elegance nun habe ich ich entschlossen neue Dämpfer vorn so wie federn vorn und hinten zu erneuern ( von kfz teile 24 aus Berlin ) gesagt getan. Alles drin Probe gefahren und 2 mal um ein har aUS dem Kreisverkehr geflogen. Ich Alles wieder raus überprüft Masse stimmten nicht. Die alten federn wieder rein ,außer die vorderen Dämpfer die habe ich drin gelassen. So und nun rutscht er in jeder engeren Kurve mit dem Hintern weg.

Ist echt ein sch...... Gefühl und nun bin ich ratlos

Vieleicht habe ich die Niveauregulierung verstellt habe hinten eine Höhe bis zum Radkasten 68cm

Sorry bestimmt habt ihr das schon mal besprochen ich konnte aber nichts finden.

Danke für eure Hilfe im voraus

Gruß Matze aus Potsdam

Beste Antwort im Thema

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Fahrwerksteile wie Federn und Dämpfer bei einem online Fuzzi zu kaufen halte ich für sehr grenzwertig.. Da "sparst" Du am total falschen Ende!

Jeder 210er hat Ausstattungs- und Motorbedingt entsprechende Federn, Beilagen und Dämpfer.. Die richtigen Teile bekommst Du beim Freundlichen anhand deiner FIN passgenau.

versuche dein Geld zurückzubekommen und kaufe die Teile beim Freundlichen. Die sind günstiger als du denkst.. (nach Aktionen für den 210er fragen)

Nachtrag: Wenn Du in Potsdam wohnst, dann wende dich mal an die Sternwarte in Berlin, die sind kompetent, wissen genau was Du braucht und sind preislich unterhalb der Freundlichen in Berlin angesiedelt..

Sternagel als Freundlichen in Potsdam kann ich aus leidvoller eigener Erfahrung nicht empfehlen, wenn Du deren Werkstatt nutzen musst!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Geht auch nicht...sind die Bulleneier hin wird er hinten hart und hoppelt..

Jo... Weil es die Membran, so sie denn hält, durch den Hydraulikdruck, an die Wandung der Druckspeicher wieder komplett voller Öl wäre...;P

Gruß

Jürgen

Die Membran alleine kann dem Öldruck ohne Gegendruck nicht standhalten, sie wird gedehnt oder reißt durch und das frei gewordene Volumen wird mit Öl aufgefüllt.

@Daemonarch

Das ist ein falscher Hinweis auf defekte Hydrospeicher.

Da sich Flüssigkeiten bekanntermaßen nicht komprimieren lassen, kann kein Nachwippen oder Schaukeln zustande kommen.

Druckspeicher-hydr-zyl-schema

Das die Membran reißt, muss nicht unbedingt sein. Es soll Leute geben, die alte Bullen eier wieder neu mit Stickstoff befüllen, was angeblich funktioniert. Bei Druckausgleichpuffern im Hydraulikbereich kenne ich das ebenfalls. Ist das gleiche Prinzip.

Gruß

Jürgen

Okay, hatte mal einen mit wippendem Arsch probegefahren, und dann im Netz gelesen, das wär die Vorstufe zum Bulleneier-Totalausfall... Vertan.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 13. Januar 2018 um 21:53:22 Uhr:

Das die Membran reißt, muss nicht unbedingt sein. Es soll Leute geben, die alte Bullen eier wieder neu mit Stickstoff befüllen, was angeblich funktioniert.

....

Ich schrieb ja auch: "sie wird gedehnt oder reißt" und nicht "sie reißt in jedem Fall" :rolleyes:

Wiederbefüllen funktioniert, habe ich in den 90ern bei meinen Citroen-BX-Taxis (in der Höhe regelbare Hydropneumatik) machen lassen. Kostete damals, umgerechnet in €, ca. 7.-, neue Kugeln aber ab 50,- aufwärts.

Heutzutage zahlt sich das nicht mehr aus, neue Speicherkugeln sind im Verhältnis zu damals billiger geworden und halten auch länger als regenerierte.

Da das Gas ja sowieso durch die Membran entweicht wüsste ich jetzt auch nicht was das bringen sollte.

Drago, die Kosten haben es damals gebracht.

Der Zustand der Membran wurde vor der Neubefüllung verifiziert und der Stickstoff ging ja nicht schlagartig verloren. Das dauerte im Taxibetrieb dann 2 bis 3 Jahre bis es wieder so weit war und dann kamen eben neue rein. Mehr als 1 Neubefüllung war aber nicht drin, die Membran war dann meist schon am Ende. Bei 3 Taxis (12 Kugeln) konnte man schon von einer nicht unerheblichen Ersparnis von umgerechnet gut €500,- (damals ATS 6.800,-) sprechen. :cool: Das war damals ja nicht gerade Nix ;) und die neuen hielten auch nicht viel länger als 3-4 Jahre (~300tkm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federn getauscht nun fährt er schlecht