Federn ... Geht das?
Guten Morgen zusammen..
Ich hab mal ne Frage an die Profis hier🙂
Also ich hab mir vor einiger Zeit ein Fahrwerk von Supersport (ja , ich weiß... MÜLL🙂 )
geholt in 40/40. Ich hab seit einiger Zeit nun den typischen Hängearsch. Das Problem ist: Ich hab mir grad schicke 18 Zöller gegönnt und nun hab ich das Prob, das ich vorne ca 2 cm noch an Platz habe, was auch völlig ok ist und sehr gut aussieht.
Aber: Hinten durch den Hängearsch würde der Reifen fast aufliegen auf dem Radkante.
Hab sie noch nicht drauf. Aber das sieht man ja, wenn man den Reifen danebenstellt.
Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich die hinteren Standartfedern wieder einbauen auf die (ich glaub) gekürzten Stoßdämpfer? Das wäre dann nämlich von der Höhe glaub ich perfekt. Geht das? Auch Tüv Technisch?
Danke für eure Hilfe.
P.S. wie ist denn eigentlich die mm von den Standart Federn?
Daten:
Audi A4 1.6 74KW
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ehrlich gesagt versteh ich deine Rechnung nicht?
Die Formel zum errechnen der Raddurchmessers ist:
Dr = 2 x B x H|B /100 + Df x 25,4
Quelle:Reifenberechnung
Dr = Raddurchmesser
B = Reifenbreite
H|B = Verhältnis von Höhe zur Breite
Df = Durchmesser Felge
1Zoll = 2,54 cm oder 25,4 mm
OK wenn man dann rechnet.
225/40 R18
Dr = 2 x 225 x 40/100 + 18 x 25,4
Dr = 450 x 0,4 + 457,2
Dr = 180 + 457,2
Dr = 637,2 mm
und jetzt mal
195/65 R15
Dr = 2 x 195 x 65/100 +15 x 25,4
Dr = 390 x 0,65 + 381
Dr = 253,5 + 381
Dr = 634,5 mm
Das macht bei mir einen Unterschied von 2,7 mm im Durchmesser die eine Abweichung von 0,42% darstellen!
Ich frag mich wie kommst du auf 2,5 cm ?? hast du evtl eine andere Reifengröße als die Standard 195/65R15 ?? Weil dann könnte man die 2,5 cm erklären obwohl das ne Menge ist
Hier mal meine Berechnung des Tire-Size-Calculator
Tire Size
Ich geh mal davon aus das wir über 2 verschiedene Reifengrößen sprechen. Anders kann man sich das nicht erklären. 🙂
mfg
Naja, ist ja auch egal😉
Viel wichtiger,dass ich endlich die Ursache für den Hängearsch gefunden hab.
Hab ein Bild angehangen. Das Teil brauch ich...meins ist ziemlich fratze....
P.S. Vergeßt mal die Hand,die grad nen Clip-on auf den Dämpfer schiebt🙂 Nur der rote Pfeil ist gemeint🙂 Wo kann man den kaufen? Find nix....
Moin
Das ist ein org Federwegsbegrenzer. So oder so ähnlich dürfte deiner auch mal ausgesehen haben. Die Tuning Federwegsbegrenzer sind (meist) schwarz und aus Hartgummi ( so wie der clip den die Hand da grad bewegt )
mfg
Natürlich kann man.
Einfach mal zm Teiledealer beim 🙂 gehen und bestellen.
Evtl findest du was bei Eblöd dort werde meistens aber nur die harten schwarzen Tuningbegrenzer verkauft.
Gibts in jedem Zubehörladen, aber dies ist mit sicherheit nicht die ursache für deinen Hängearsch!
Denn dies ist der anschlagpuffer, und sollte erst bei Stärkerem einfedern zusammengedrückt werden!
Diesen zu ersetzen ist zwar kein fehler, aber er wird dich bei denem Problem kein bischen weiterbringen!
Mach doch einfach vorne 60er Federn rein, dann sieht das gut aus!
Hast die räder jetzt schon mal drangeschraubt, damit man sich die Problematik mal ansehen kann!
Oder Mess doch mal vorne und hinten von mitte Rad zur Radlaufkante, welches mas du hast, und wieviel cm unterschied das sind!
Nee, 60 mm vorne ist glaub ich zu tief. Soll dezent aussehen🙂
Ich werds so machen:
Morgen kommt das Serienfahrwerk wieder rein. Dann die neuen Felgen drauf. DANN werd ich mich um vernünftige Federn auf Seriendämpfer kümmern. Ich dachte da so an 40/35 mm oder 40/30 mal sehen.
Das Supersport Fahrwerk kommt dahin, wo es hergekommen ist. Zu Ebay...(mach ich mich dann eigentlich strafbar? wegen versuchter körperverletzung?? 🙂 )
Eine Bitte noch. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich das Fahrwerk aus und einbaue? Also die Begriffe sind mir schon geläufig. Was ich im Großen und Ganzen machen muss auch. Nur zur Sicherheit? Dank euch....
Danke auch an all diejenigen die mich beraten haben in punkto Federn, Begrenzer ect🙂
Tolles Forum und viele Meinungen sind um vieles besser als von denen die kommerziel orientiert sind. Was auch verständlich ist🙂
DANKE nochmal😉
Gebrauchte Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern ist auch so ne sache, die nicht so lange halten wird, da die Dämpfer dann in einem anderen bereich arbeiten!
Es gibt von H&R glaub ich auch höherlegungssätze für die Hinterachse, mußt mal suchen, denn das wär ja eigentlich das billigste für dich!
Schaust halt mal!
http://www.nh-tuning.de/.../...-Spring-Distance-Kit-Audi-A4-Avant.html
oder hier mal anfragen, hab jetzt auf die schnelle nur fürn Quattro gefunden!
http://www.duw.de/.../detailview.aspx?...
hiho
60/40 ist nicht zu tief und schaut mit 18" recht zufriedestellend aus ( siehe MyToy Link im Anghang ). Es ist natürlich deine Entscheidung.
Wieviel KM haben denn die Seriendämpfer runter??
Wenn diese schon einiges gelaufen sind macht es wenig Sinn sie noch mit Federn zu bestücken da wirst du nicht lange Freude dran haben. Auch Domlager sollte man bei sowas gleich mitwechseln wenn sie nicht mehr die neusten sind.
mfg
Kann ich nicht sagen. Habe den Wagen erst 2006 gekauft mit 75KM runter.
Am schaukeln war der da eigentlich nicht. Sonst noch Merkmale zum testen?
Naja, ich hab momentan auch das Problem, das vorne rechts an der Lenkstange oder am Domlager was sein soll. Macht komisches Geräusch. So "wuup wuup" 😉 Der Mechaniker hat gesagt, dass wären die typischen Audi Krankheiten. Soll richtig was kosten. 4 für 400€ oder alle 10 für 800 €!!! Wäre aber superwichtig...
Hat mir grade noch gefehlt🙁
Fahre übrigens die gleichen Reifen wie Du😉 Sind die gut? Also meine hab ich noch nicht drauf....
Edit: achso, soll ich dann lieber die Supersport Dämpfer drinlassen und darauf die Serienfedern ziehen?
Wollte erstmal morgen die alten Federn wieder drauf machen. Könnte diese ja direkt auf die Supersport Dämpfer bauen. Hätte dann nicht soviel Arbeit und dann in so nem Monat die richtigen Tuning Federn draufziehen.
Schau mal noch ob deine org Dämpfer trocken sind. Mehr würde mir jetzt auch nicht auf Anhieb dazu einfallen.
Ich fahre die Reifen auch erst seit ca 3000 km. Bisher kann ich nicht klagen die machen ihren Job soweit ganz gut.
Die Typische Krankheit ist die Achse daher wird auch dieses Geräusch vermutlich kommen und der Preis für die Erneuerung/ Intandsetzung würde auch passt.
Die Dämpfer mußt du so oder so rausnehmen wenn du die Federn wechseln willst.
Hattest du nicht geschrieben das du das Fw zurücksenden möchtest??
Dann wär es doch besser du würdest alles wieder auf org. zurücksetzen da es dort auch Fristen bezüglich der Rücksendng gibt.
mfg
Naja, zurücksenden nicht. Ganz normal verkaufen bei Ebay. Ich hab bei Supersport angerufen. Die haben gesagt, wenn es über einen Ebayhändler ist, hätten sie damit nichts zu tun und man muss sich an den Ebayhändler die Ansprüche stellen. Dieser aber (oh welch Glück) ist nicht mehr aktiv. Das würde ein ewiges hin und her geben (Ebay halt).
Sag mal, hast Du ein Foto, wo man Dein Auto direkt von der Seite sieht? Will mir mal ein Bild machen von der tiefe. Weil bei jetzt 40/40 hab ich wenn ich den neuen Reifen (mit Felge) vor den Radkasten stelle grade mal noch 2cm Luft. Ist es was ganz anderes wenn der drauf ist?
Wenn du den reifen daneben stellst, das hat keine Aussagekraft!
Bau doch einfach mal die Räder drauf, dann kannst du dich entscheiden! Ich würd ja auf jeden fall vorne 60er federn einbauen!
Meiner ist ca 75mm tiefer vorne denke ich, denn ein kumpel hat 60mm, und meiner ist bissel mehr als 1,5 cm tiefer als seiner!
Hier mal ein Bild!
Die Fotos sind zwar schon 3 Monante alt dürten aber dafür reichen.
Pic 1
Pic 2
Hoffe du kannst damit deine Frage beantworten.
Ansonsten mach ich noch 1-2 Bilder wär kein Problem.
@ Quattro: Schaut gut aus von der Tiefe her. Ich denk mal du hast Gewinde verbaut oder? Hab bisher kein "normales" Fw unter 60/40 gesehen
mfg