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Federdom durch Rostung abgerissen

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 14:04

Hallo

bei unserem Auto,Mercedes-Benz E290, Baujahr 1997 ist die Federdom durch Rost abgebrochen und der Feder rausgeflögen, deshalb ist meine frage ob man die Kulanz machen kann. Hatte jemand vielleicht schon mal dieses Problem , und wenn ja wie ist er damit umgegangen.

Bitte Helfen wenn emand erfarung hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe am vergangegen Freitag ein ähnliches Problem. Ferderaufnahme auf der linken Seite meines E290 Bj 97 während der Fahrt abgerissen. Hatte Glück das ich nur mit 50 KM/h unterwegs war. Ich habe am Anfang gemeint das der vordere Reifen geplatzt ist, nach dem Anhalten merkte ich das es die Federaufnahme war. Abgeschleppt in die Werkstatt. Der Meister meinte wenn nicht alle Inspektionen bei Mercedes Vertragswerkstatt gemacht sind besteht wenig Chancen auf Kulanz. Heute hat er mich informiert das Mercedes es abgelehnt hat und ich die Kosten von ca. 400Euro für links und rechts selber zahlen muß.

Es ist ganz Eindeutig. Es kann nicht sein das bei einem 12 Jahre alten Auto die Federaufnahme (Tragendes Bauteil) abreißt. Für mich der selber in der Automobilindustrie zwar für eine andere Premium Marke als Projektleiter zuständig ist, ist dies ein klarer Konstruktionsfehler (Ausführung, Materialwahl, Beschichtung, etc. ) Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit das Mercedes mit solch einer bekannten Sicherheitsaspekt so umgeht. Vor allem würde ich mich schämen wenn ich Mercedes Ingenieur währe.

Es ist kein Wunder das Mercedes seine Stammkunden verliert. Ich hatte bereits Überlegungen mir die neue E-Klasse zu kaufen, aber nach den Erfahrungen von dieser Wochenende kaufe ich mir lieber den Audi oder den BMW.

Nie wieder ein Mercedes.

Das beste Mercedes was ich hatte war der W124.

Gruß an alle.

 

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Hallo,

die Kulanz auf diese sicherheitsrelevanten Teile beträgt meines Wissens 10 Jahre.

Mercedes nietet ein Blech an, da gibt es wohl eine Standard-Methode.

ich vermute, du musst das aufgrund des Alters selbst zahlen.

Über die Suchfunktion hättest du viele Antworten auf deine Frage gefunden.

Ist ja nicht der erste Beitrag zu dem Thema.

 

Ist bei meinem S210 Bj. 2000 auch passiert und durfte selber blechen. :(

Habe am 13.3.2009 Federdom vorne links in Berlin machen lassen. (Mercedes Niederlassung) 420 TE Bj. 1997. Habe auf Arbeitspreis und Material 50 % erhalten. Beide Federn wurden bei dieser Aktion erneuert. Linke Feder war gebrochen. Die beiden Federn mußte ich voll bezahlen. Gesamtpreis= 334.90. Auf jeden Fall Kulanz beantragen. (Tragene Teile) Viel Glück ! Manfred

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:28

Danke.

Habe heute beantrag werde sehen was rauskommt. Hat bede seiten 340.€ gekostet oder pro seite?

servus.

hatte meinen E230 bj 96 wegen einer defekten ZV in der mb-werkstatt und dort hat man mich auf den federdom hingewiesen.

der meister sagte, dass alles auf garantie geht und somit hab ich bei einem 13 jahre alten auto, das in diesem jahrtausend bestimmt keine mb-werkstatt gesehen hat, diese arbeit für umsonst erhalten.

auf der rechnung steht im übrigen: kundendienst-maßnahme.

ob das in österreich anders gehandhabt wird?

grüße

Hallo zusammen,

ich habe am vergangegen Freitag ein ähnliches Problem. Ferderaufnahme auf der linken Seite meines E290 Bj 97 während der Fahrt abgerissen. Hatte Glück das ich nur mit 50 KM/h unterwegs war. Ich habe am Anfang gemeint das der vordere Reifen geplatzt ist, nach dem Anhalten merkte ich das es die Federaufnahme war. Abgeschleppt in die Werkstatt. Der Meister meinte wenn nicht alle Inspektionen bei Mercedes Vertragswerkstatt gemacht sind besteht wenig Chancen auf Kulanz. Heute hat er mich informiert das Mercedes es abgelehnt hat und ich die Kosten von ca. 400Euro für links und rechts selber zahlen muß.

Es ist ganz Eindeutig. Es kann nicht sein das bei einem 12 Jahre alten Auto die Federaufnahme (Tragendes Bauteil) abreißt. Für mich der selber in der Automobilindustrie zwar für eine andere Premium Marke als Projektleiter zuständig ist, ist dies ein klarer Konstruktionsfehler (Ausführung, Materialwahl, Beschichtung, etc. ) Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit das Mercedes mit solch einer bekannten Sicherheitsaspekt so umgeht. Vor allem würde ich mich schämen wenn ich Mercedes Ingenieur währe.

Es ist kein Wunder das Mercedes seine Stammkunden verliert. Ich hatte bereits Überlegungen mir die neue E-Klasse zu kaufen, aber nach den Erfahrungen von dieser Wochenende kaufe ich mir lieber den Audi oder den BMW.

Nie wieder ein Mercedes.

Das beste Mercedes was ich hatte war der W124.

Gruß an alle.

 

am 11. Mai 2009 um 20:31

das Teil mit der Nr 340 müsste bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von serega3509

Danke.

Habe heute beantrag werde sehen was rauskommt. Hat bede seiten 340.€ gekostet oder pro seite?

Federdom wurde nur links erneuert.

Ich wurde schon vor Jahren vom Freundlichen in Österreich darauf hingewiesen, dass eine "Kundendienstmaßnahme" geplant sei und ich mein Auto (E 320 T CDI) mal bei Gelegenheit für 2 Tage abgeben solle. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass beide vorderen Federdome vorbeugend ersetzt werden.

Mein Wagen war damals ca. 4-5 Jahre alt, Service war damals aber noch alles mit Stern.

Irgendwann hat der Freundliche gemeint, dass das in Österreich bei allen W210/S210 gemacht werdem in Deutschland aber zB nicht. Keine Ahnung was davon stimmt.

Als mein 290er 2/97 etwa 7 Jahre alt war, bekam ich von meiner Österreichischen DB Werkstatt einen Anruf, das Auto vorbeizubringen.

Es wurden damals beide Federdome kostenlos getauscht.

am 12. Mai 2009 um 21:33

Hallo

hatte letztes jahr das Problem. Wollte mir die neuen 19 Zoll Felgen eintragen lassen und da hat mich der Tüv-Prüfer über das Problem aufgeklärt. Bin dann zu Mercedes gefahren und die haben es ohne Probleme auf Kullanz ohne Zuzahlung gemacht. Normalerweise gibt MB nur 10 Jahre aber trotzdem haben sie beide Aufnahmen getauscht. Mein Mercedes ist auch ein E290 TD W210 Baujahr 1997. Würde es einfach mal versuchen denn schliesslich ist es ein Sicherheitsteil.Übrigens bau mal die vordere Verkleidung an der Vorderachse aus ,meiner hat auch noch ne neue Achse auf Kullanz bekommen,weil die auch total durchgerostet war .Ist auch so ne Schwachstelle.

Zitat:

Original geschrieben von serega3509

Hallo

bei unserem Auto,Mercedes-Benz E290, Baujahr 1997 ist die Federdom durch Rost abgebrochen und der Feder rausgeflögen, deshalb ist meine frage ob man die Kulanz machen kann. Hatte jemand vielleicht schon mal dieses Problem , und wenn ja wie ist er damit umgegangen.

Bitte Helfen wenn emand erfarung hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von E29W210

Hallo

hatte letztes jahr das Problem. Wollte mir die neuen 19 Zoll Felgen eintragen lassen und da hat mich der Tüv-Prüfer über das Problem aufgeklärt. Bin dann zu Mercedes gefahren und die haben es ohne Probleme auf Kullanz ohne Zuzahlung gemacht. Normalerweise gibt MB nur 10 Jahre aber trotzdem haben sie beide Aufnahmen getauscht. Mein Mercedes ist auch ein E290 TD W210 Baujahr 1997. Würde es einfach mal versuchen denn schliesslich ist es ein Sicherheitsteil.Übrigens bau mal die vordere Verkleidung an der Vorderachse aus ,meiner hat auch noch ne neue Achse auf Kullanz bekommen,weil die auch total durchgerostet war .Ist auch so ne Schwachstelle.

Welche vordere Verkleidung meinst du, kannst du bitte ein Bild davon hier einstellen.

Das finde ich sehr interessant und erschreckend.... ich hatte das mal an meinem 89er Opel Vectra, da ist hinten die Feder durch den Dom gebrochen und ich bin in schräglage in die Werkstatt... Aber bei nem Benz? Find ich ne Schweinerei! Werde nächste Woche mal bei der Assyst die Dome begutachten lassen, vielleicht gabs diese Fehler noch Ende 2000...

Ichy

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