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Federbruch

Themenstarteram 24. April 2009 um 7:27

Hallo,

brachte am 20.04.09 meinen Wagen in die Werkstatt, da die vordere linke die Feder gebrochen war. Dabei wurde dann die rechte Feder auch gleich ausgetauscht. Die hintere Feder unter dem Kotflügel war auch gebrochen (stellte man in der Werkstatt fest) und wurde auch gleich getauscht, ebenso die hintere nicht gebrochene Feder. Macht ja Sinn. Da der Wagen zwischen 60 und 80 km/h immer vibrierte - wurde hier im Forum schon thematisiert - hoffte ich, dass das jetzt weg sein könnte. Jedenfalls holte ich den Wagen ab, und siehe, keine Vibrationen zwischen 60 und 80 km/h mehr. Mit den hinteren Federn, vermute ich, hat es sicher nichts zu tun gehabt, aber bei den vorderen Federn kann ich es mir schon gut vorstellen. Das mit den hinteren Federn erwähne ich nur, weil die halt auch getauscht werden mussten und wurden.

Bevor ich die gebrochene vordere Feder entdeckte, wunderte ich mich nur, dass seit kurzer Zeit (erst in diesem Jahr), bei leichten Bodenwellen oder Löchern, es so ein merkwürdiges Klatschen gab. Als ich die Winterreifen wechselte, sah ich die gebrochene Feder und die erklärte mir auch, dass seit dem Klatschen auch ein heftigeres und beständigeres starkes Vibrieren zwischen 60 und 80 km/h einsetzte. Vorher war es nicht immer so heftig. Konnte mir, wie schon geschildert, jetzt auch gut vorstellen, dass vielleicht mit dem austauschen der Federn, die Ursache der Vibrationen zw. 60 und 80 km/h, die seit dem Kauf des Wagens mich nervte, beseitigt sein könnte. Und siehe, die Vibration ist weg. Kann mir auch gut vorstellen, dass so eine Feder gar nicht gebrochen sein muss, sondern nur die normale Materialermüdung, oder miese Qualtität!, der Verursacher sein kann. Das schließe ich daraus, weil der Wagen vor dem klatschenden Geräusch (Federbruch), auch, aber nicht immer, und nicht so permanent und so heftig, vibrierte.

Anderes Thema, aber nicht uninteressanter.

Bei der Durchsicht der Rechnung, ich sagte dem Meister er solle mal, wenn er schon in der Werkstatt ist, auch die Scheinwerfer kontrollieren, sah ich den Posten Scheinwerfer und Nebelleuchten eingestellt 4 AW. Mich bringen die paar Euro nicht ins Armenhaus, aber es scheint doch nach dem Prinzip zu gehen, jeden Euro den man vom MB - Kunden holen kann soll man holen. Und dass das scheinbar so ist, sieht man ja. Ich hab denen meinen Wagen wegen einer gebrochenen Feder vorne links hingebracht. Dabei stellte man dann in der Werkstatt fest, dass die hintere Feder auch gebrochen ist. Man rief mich an, und teilte mir mit, alle Federn, schien mir auch sinnvoll, auszutauschen. Dazu kam noch die Reparatur der Fußfeststellbremse. Die gesamte Reparatur, ohne die Scheinwerfereinstellung, machte 1087,32. Das man mir dann noch die Scheinwerfereinstellung berechnet find ich, vorsichtig ausgedrückt, nicht so schön. Und dann noch die Aufblähung mit der Überprüfung der Nebelleuchten!!; die Einstellung, der Scheinwerfer, die Nebelscheinwerfer haben die unaufgefordert auch gleich mitgemacht. Finde ich, ist ein Hammer. Vier AW sind incl. MwSt.: 35,80Euro! Das finde ich unverschämt von MB. Noch dazu bei einer Rechnung von über 1000,- Euro

Übrigens die Federn. Der Vorbesitzer hat laut Rechnung der MB-NL eine gebrochene Feder (Der Wagen ist Bj.10.07.01 damaliger Kilometerstand: 60.420km) am 05.07.06 vorne rechts austauschen lassen. War also schon nach 5 Jahren gebrochen und der wohnt auch in Deutschland. Jetzt, drei Jahre später, sind wieder zwei gebrochen gewesen!! He! Wir haben asphaltierte Straßen! Der Wagen fährt doch nicht in Usbekistan oder Weißrussland. Gebrochene Federn? Fahre seit 30 Jahren Mercedes, aber so einen Mercedes hatte ich noch nie.

Ich kaufte den Wagen, Modell W203 aus erster Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt mit 67000km im Februar 2007. Seit dem habe ich ca. 3500,- Euro an Reparaturen gehabt.

Eure Meinung würde mich schon interessieren.

Gruß

Markon

Beste Antwort im Thema

würde mich beschwehren.

Scheinwerfereinstellen ist im Umfaßttext vom federnerneuern enthalten - gehört also dazu.

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5 Antworten
am 3. Mai 2009 um 18:20

Hallo, ich war am 6.4. bei Mercedes in Stadthagen um den Fehlerspeicher bei meinem W210 430 Kombi Bj.98 auslesen zu lassen. 207,--€, nein, die haben nichts weiter gemacht. Selbst beim Fehlerauslesen waren sie überfordert. Ich hatte eine Fehlermeldung Adaptive Dämpfung, bei der Diagnose sollte man sich die Dämpfer angesehen haben. Drei Tage später, ich habe den diagnostizierten Kabelbruch repariert, stellte ich bei der weiteren Durchsicht fest, dass das Federbein breits am Dämpfer scheuert, weil die obere Federaufnahme verrottet war, fahren mit dem Wagen war lebensgefährlich. Die Federn waren natürlich beide gebrochen. Und Mercedes nimmt in Kauf, dass sich Kunden mit diesen Gammelschüsseln totfahren, keín Rückruf. Mitlerweile gibt es aber drei veschieden große Rep.-bleche, diese werden nicht geschweisst, sondern genietet. Wenn ich zum TÜV mit geniteten Blechen vorfahre werde ich geteert und gefedert

Immer schön darauf achten, ob der entgegenkommende W210 nicht plötzlich nach links in den Gegenverkehr abbiegt.

Zitat:

Original geschrieben von Markon

Hallo,

brachte am 20.04.09 meinen Wagen in die Werkstatt, da die vordere linke die Feder gebrochen war. Dabei wurde dann die rechte Feder auch gleich ausgetauscht. Die hintere Feder unter dem Kotflügel war auch gebrochen (stellte man in der Werkstatt fest) und wurde auch gleich getauscht, ebenso die hintere nicht gebrochene Feder. Macht ja Sinn. Da der Wagen zwischen 60 und 80 km/h immer vibrierte - wurde hier im Forum schon thematisiert - hoffte ich, dass das jetzt weg sein könnte. Jedenfalls holte ich den Wagen ab, und siehe, keine Vibrationen zwischen 60 und 80 km/h mehr. Mit den hinteren Federn, vermute ich, hat es sicher nichts zu tun gehabt, aber bei den vorderen Federn kann ich es mir schon gut vorstellen. Das mit den hinteren Federn erwähne ich nur, weil die halt auch getauscht werden mussten und wurden.

Bevor ich die gebrochene vordere Feder entdeckte, wunderte ich mich nur, dass seit kurzer Zeit (erst in diesem Jahr), bei leichten Bodenwellen oder Löchern, es so ein merkwürdiges Klatschen gab. Als ich die Winterreifen wechselte, sah ich die gebrochene Feder und die erklärte mir auch, dass seit dem Klatschen auch ein heftigeres und beständigeres starkes Vibrieren zwischen 60 und 80 km/h einsetzte. Vorher war es nicht immer so heftig. Konnte mir, wie schon geschildert, jetzt auch gut vorstellen, dass vielleicht mit dem austauschen der Federn, die Ursache der Vibrationen zw. 60 und 80 km/h, die seit dem Kauf des Wagens mich nervte, beseitigt sein könnte. Und siehe, die Vibration ist weg. Kann mir auch gut vorstellen, dass so eine Feder gar nicht gebrochen sein muss, sondern nur die normale Materialermüdung, oder miese Qualtität!, der Verursacher sein kann. Das schließe ich daraus, weil der Wagen vor dem klatschenden Geräusch (Federbruch), auch, aber nicht immer, und nicht so permanent und so heftig, vibrierte.

Anderes Thema, aber nicht uninteressanter.

Bei der Durchsicht der Rechnung, ich sagte dem Meister er solle mal, wenn er schon in der Werkstatt ist, auch die Scheinwerfer kontrollieren, sah ich den Posten Scheinwerfer und Nebelleuchten eingestellt 4 AW. Mich bringen die paar Euro nicht ins Armenhaus, aber es scheint doch nach dem Prinzip zu gehen, jeden Euro den man vom MB - Kunden holen kann soll man holen. Und dass das scheinbar so ist, sieht man ja. Ich hab denen meinen Wagen wegen einer gebrochenen Feder vorne links hingebracht. Dabei stellte man dann in der Werkstatt fest, dass die hintere Feder auch gebrochen ist. Man rief mich an, und teilte mir mit, alle Federn, schien mir auch sinnvoll, auszutauschen. Dazu kam noch die Reparatur der Fußfeststellbremse. Die gesamte Reparatur, ohne die Scheinwerfereinstellung, machte 1087,32. Das man mir dann noch die Scheinwerfereinstellung berechnet find ich, vorsichtig ausgedrückt, nicht so schön. Und dann noch die Aufblähung mit der Überprüfung der Nebelleuchten!!; die Einstellung, der Scheinwerfer, die Nebelscheinwerfer haben die unaufgefordert auch gleich mitgemacht. Finde ich, ist ein Hammer. Vier AW sind incl. MwSt.: 35,80Euro! Das finde ich unverschämt von MB. Noch dazu bei einer Rechnung von über 1000,- Euro

Übrigens die Federn. Der Vorbesitzer hat laut Rechnung der MB-NL eine gebrochene Feder (Der Wagen ist Bj.10.07.01 damaliger Kilometerstand: 60.420km) am 05.07.06 vorne rechts austauschen lassen. War also schon nach 5 Jahren gebrochen und der wohnt auch in Deutschland. Jetzt, drei Jahre später, sind wieder zwei gebrochen gewesen!! He! Wir haben asphaltierte Straßen! Der Wagen fährt doch nicht in Usbekistan oder Weißrussland. Gebrochene Federn? Fahre seit 30 Jahren Mercedes, aber so einen Mercedes hatte ich noch nie.

Ich kaufte den Wagen, Modell W203 aus erster Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt mit 67000km im Februar 2007. Seit dem habe ich ca. 3500,- Euro an Reparaturen gehabt.

Eure Meinung würde mich schon interessieren.

Gruß

Markon

am 19. Mai 2009 um 20:48

soweit ich weis gehört Scheinwerfer einstellen zum Federtausch dazu also ohne besonderte berechnung kann mich aber auch teuschen da muss ich in meiner Rechnung schauen. Und zum 210 er kann ich nur sagen mein letzter Kurztest hat 45 € gekostet da sagte mir aber der meister das weitere prüfarbeiten nötig wären um den Fehler zu finden, ich glaube das aus diesem Grund die Diagnose etwas teurer war wen du von einem Kabelbruch redest , mir gab der meister den tip ich sol doch die kabel prüfen also ab nachhause und los gemessen nach 3 Stunden hatte ich erfolg , wen ich überlege das eine Stunde in der Niderlasung 80 € kosten dann wehren das rund 240 € also glaube ich das deine Rechnung berechtigt ist den du arbeitest bestimt auch nicht umsonst.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Stitsch

soweit ich weis gehört Scheinwerfer einstellen zum Federtausch dazu also ohne besonderte berechnung kann mich aber auch teuschen da muss ich in meiner Rechnung schauen. Und zum 210 er kann ich nur sagen mein letzter Kurztest hat 45 € gekostet da sagte mir aber der meister das weitere prüfarbeiten nötig wären um den Fehler zu finden, ich glaube das aus diesem Grund die Diagnose etwas teurer war wen du von einem Kabelbruch redest , mir gab der meister den tip ich sol doch die kabel prüfen also ab nachhause und los gemessen nach 3 Stunden hatte ich erfolg , wen ich überlege das eine Stunde in der Niderlasung 80 € kosten dann wehren das rund 240 € also glaube ich das deine Rechnung berechtigt ist den du arbeitest bestimt auch nicht umsonst.

Hallo, Herr Stitsch!

Schön, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Leider weiß ich nicht, von was für ein Kabelbruch Sie schreiben. Ich weiß leider auch nicht, über welche Rechnung ich mich hier im Forum erregt habe.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Zeilen.

Gruß

Markon

würde mich beschwehren.

Scheinwerfereinstellen ist im Umfaßttext vom federnerneuern enthalten - gehört also dazu.

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