Federaufnahme hinten
Hallo, sehe ich das richtig das ohne Nivomaten hinten unten eine andere Federaufnahme verwendet wird?
22 Antworten
Ich wüsste das jetzt nicht zu bestätigen.
Ich habe Nivos samt Federn gegen normalausführung getauscht und alles hat 1:1 gepasst.
Federaufnahme unten ist identisch. Die Anschlagpuffer haben andere Nummern und auch die oberen Domlager sind anders. Federn ditto. Oberer Federteller ist auch identisch
Zitat:
@dieko e34 schrieb am 1. November 2015 um 11:49:37 Uhr:
Skandix bietet aber 2 Ausführungen an.
Moin, von den Federnbefestigungen unten ?
Ähnliche Themen
Ja, ich hab auch 2 verschiedene von Nivos und normalen liegen... einmal flach für die normalen Federn und einmal hoch von den Nivos.
Hab die Federn jetzt noch nicht genau miteinander vergleichen aber wahrscheinlich ist die hohe, weil die Nivofeder dünner ist und ich meine auch weniger Windungen hätte.
Ok stimmt Asche auf mein Haupt hatte das noch nicht gemerkt...
Zitat:
@dieko e34 schrieb am 1. November 2015 um 14:19:54 Uhr:
Ja die meine ich. Kann es sein das die von den Nivomaten die normalen Federn zu weit runter ziehen?
Hatte vorher Nivos drin und dann 'down-ge-grade-d' auf Standard , und in beiden Fällen hatte ich die anscheinend "hohen" Halter .. also wie abgebildet. Die Neuteile kamen aus (hier bekannter) 'versierter Quelle' ;-) .
Problem ist bei mir das ich tiefergelegt habe und dabei von Nivomaten auf normal umgerüstet. Jetzt hängt er aber hinten.
Hast du die Federn auch gewechselt oder nur die Nivos gegen andere Dämpfer getauscht?
Nivo-Federn sind nämlich deutlich weicher...
Zitat:
@dieko e34 schrieb am 1. November 2015 um 14:19:54 Uhr:
......Kann es sein das die von den Nivomaten die normalen Federn zu weit runter ziehen?
Der "Kragen" von diesem Zylinder berührt doch garnicht irgendeinen Federabschnitt (quasi 'Windung'😉, sondern der 'Topf' drückt auf die unten sowieso schon rel. flach auslaufende Windung.
Dieses Neuteil hatte die gleichen Abmessungen wie bei meinem alten Nivo-Satz.
Zitat:
@dieko e34 schrieb am 1. November 2015 um 21:55:22 Uhr:
Wenn der Zylinder den gleichen Durchmesser hat kann es daran wohl nicht liegen.
Jo. @Vritten: kannste mal nachschauen ?