ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Feder gebrochen - Keine HU-Plakette!

Feder gebrochen - Keine HU-Plakette!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

der Tüv hat an meinem 99er C-180 Esprit Champion eine vordere gebrochene Feder bemängelt.

Sowas kannte ich bisher nur vom Twingo, oder Smart wo die Federn sogar auf Kulanz getauscht werden.

Der Esprit liegt ja etwas tiefer als die Classic oder Elegance, welche Federn (Teilenummer) muss ich ordern?

Kann man den Federwechsel ohne Federspanner selber vornehmen?

Falls nicht, was nimmt ATU für den Tausch von 2 Federn?

Beste Antwort im Thema

Du brauchst die Spezialfedern für den Esprit, die hat ATU

bestimmt nicht.

Hör mir auf mit ATU, nimm das Wort nieeee wieder in den Mund.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier bei Ebay 2 x Federn Vorn Esprit 49,99€

Artikelnummer: 250937251207

am 28. Januar 2012 um 9:41

Bei dem Ebay-Angebot musste vorsichtig sein, sind von 'nem 96er, also kleine Modellpflege, passen in diesem Fall nicht. Die Federaufnahmen haben sich im Zuge der Modellpflege verändert, deswegen gibt es meistens welche bis 96 und ab 96, wobei genau im 96er Jahrgang beide verbaut wurden und es da eher nach Fahrgestellnummer geht.

Hier siehst du den Unterschied die Bj. betreffend, wenn du die beiden vergleichst ist einmal die letzte Windung "abgeflacht", bei der anderen nicht...

http://www.ebay.de/.../250937251207?...

http://www.ebay.de/.../250976327838?...

Letztere ist allerdings vom Diesel, ich meine die passt nicht, bin aber etwas unsicher. Bei enstsprechender Suche wirst du aber günstige gebrauchte bekommen...

Wenn du den Wagen eh verkaufst (machst du es wirklich?!) würde ich die gebrauchten nehmen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ohne Innenfederspanner es selber zu machen ist unmöglich.

Die andere, hier bereits genannte Alternative, wäre einfach zu einer freien Werkstatt zu gehen, die kaufen dir dann die Federn zu guten Konditionen und bauen sie dir direkt ein, arm wirste dabei keinesfalls.

Aber geh bloß nicht zu den Spinnern von A.mateure T.reiben U.nfug...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Boerner

Bei dem Ebay-Angebot musste vorsichtig sein, sind von 'nem 96er, also kleine Modellpflege, passen in diesem Fall nicht. Die Federaufnahmen haben sich im Zuge der Modellpflege verändert, deswegen gibt es meistens welche bis 96 und ab 96, wobei genau im 96er Jahrgang beide verbaut wurden und es da eher nach Fahrgestellnummer geht.

 

Hier siehst du den Unterschied die Bj. betreffend, wenn du die beiden vergleichst ist einmal die letzte Windung "abgeflacht", bei der anderen nicht...

 

http://www.ebay.de/.../250937251207?...

http://www.ebay.de/.../250976327838?...

Morgen...!

Das ist so nicht ganz richtig!!! Die Federn ab Modellpflege können auch in Fahrzeuge älteren Baujahrs eingebaut werden. Es müssen lediglich die oberen Gummipuffer mit übernommen werden.

 

@TE

Wie schon mal geschrieben worden ist, kauf die Federn und fahr zu einer freien Werkstatt und lass sie dort einbauen!

Wenn du ein bissl handwerkliches Geschick hast, kannst du dies auch selbst mit folgendem Spanner machen:

 

http://www.dk-werkstattbedarf.de/Mercedes-Benz-Federspanner-Hobby

 

 

MfG André

originalfedern werden auch an die Ausstattung angepaßt!!

Die Extras werden mit punkten bewertet und dann zusammengezählt und dann ergibt sich die Feder!!! (klima, regensensor, elek. Sitz, Tempomat,... )

Also die gebrauchten Federn müssten aus dem komplett gleichen auto stammen!

Wenn du mit deiner MB-Werkstatt nicht zufrieden bist, fahr zur nächsten, ich fahre zu meiner Werkstatt, in der ich absolut zufrieden bin 100km und das ist es mir Wert! (positives darf erwähnt werden: Mercedes Wiesenthal Troststraße, Wien)

MfG Eisi

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich glaube das beste wird sein, zum MB-Händler zu fahren und nach den Federn für mein Fzg. zu fragen.

Wenn die nicht zu teuer sind, werde ich die dort bestellen - Ansonsten die Artikelnr. notieren und woanders versuchen zu ordern.

Habe mehrere Bekannte mit Hebebühne, allerdings nur mit den üblichen Aussen-Spannern, was mir scheinbar nicht weiterhilft...

Notfalls lasse ich das alles bei MB machen, obwohl ich denen nur sehr ungerne unnötig viel Geld in den Rachen werfen würde...

Verkaufen möchte ich den Wagen, da sich demnächst noch viele weitere Reparaturen ankündigen(Bremsen vorne komplett/ Motor ölt aus Nockenwellenversteller und Steuergehäusedeckel, Lenkgetriebe hat Spiel etc.) und der Rost mittlerweile so fortgeschritten ist, das man kaum noch gegen an kommt- Leider, denn der Benz hat noch keine 140TKM gelaufen...

Frag doch mal am Taxistand nach. Die nennen dir sicher ne gute Werkstatt, die auch preiswert ist. Das habe ich gemacht und bekam einen Tipp, auf den ich selbst nie gekommen wäre: eine ehemalige Mercedes-Vertretung.

am 28. Januar 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Das ist so nicht ganz richtig!!! Die Federn ab Modellpflege können auch in Fahrzeuge älteren Baujahrs eingebaut werden. Es müssen lediglich die oberen Gummipuffer mit übernommen werden.

MfG André

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, aber ich meine umgekehrt geht es nicht (also ältere Feder in jüngeres Baujahr), habe ich zumindest mal so gelesen. Und das wäre ja in diesem Fall zutreffend. (96er Feder in 99er Fahrzeug).

Hi, ich war heute bei 2 verschiedenen MB-Niederlassungen und einem Zubehörhandel und habe jedes mal eine andere Teilenummer für die Federn erhalten!!!

Wie dämlich die Mitarbeiter bei MB scheinbar sind, habe ich eben erst gemerkt, als ich das Punktesystem entdeckt habe:

Punktesystem Federn

Nochmal zum Verständnis, ich habe einen 99er C-180 Esprit Champion (MOPF) (26 Punkte)

Die einzigen Extras auf der Liste sind Klima (8Punkte) und Radio (1Punkt), ASR ist doch ab MOPF Serie gewesen, oder? Ansonsten noch einen Punkt!

Komme also auf 35-36 Punkte und bis 39 Punkte entspricht der Teilenummer: 170 321 00 04!

Ist das soweit richtig überlegt?

Denn ein Sportfahrwerk hat das Fahrzeug eigentlich nicht, ist nur ein Esprit welcher etwas tiefer liegt.

Was mich verwundert ist, das der erste Händler mir die Feder: 210 321 12 04 bestellen wollte mit benötigter Abstützung: 210 321 01 95!

Der MA hat sich sogar die Datenkarte meines Fahrzeugs ausgedruckt, wo alle Extras drauf stehen...

Das würde einem Esprit mit über 40 Punkten entsprechen und meine C-Klasse würde sicher vorne etwas höher lieger oder woher kommen die restlichen Punkte?

Laut Zubehörhandel entspricht diese Feder der weißen Markierung, nur kann ich überhaupt keine Farb-Markierung sehen, wo finde ich die denn genau?

Deshalb bin ich zur Sicherheit nochmal zu einer anderen MB-Niederlassung gefahren, welche mir die Federn: 202 321 15 04 und die Abstützung: 210 321 02 95 bestellen wollte.

Bin jetzt total verunsichert, möchte ungerne die falschen Federn einbauen lassen...

Kann mich mal jemand aufklären, welche Federn ich bestellen muß?

 

 

am 31. Januar 2012 um 15:21

netter Beitrag zum Thema, falls noch nicht bekannt..

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=9303

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

netter Beitrag zum Thema, falls noch nicht bekannt..

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=9303

Jupp, von dort habe ich den Link zum Punktesystem!

Das ist allerdings schon 5 Jahre alt und mich würde interessieren, warum die Fachleute beide auf andere Federn kommen als ich....

Hallo SMC,

hier findest Du meine Erfahrungen mit Federbrüchen:

http://www.motor-talk.de/.../...eses-mal-vorne-links-t2660852.html?...

Fahre C220CDI T. Bei mir wurden 2010 die Feder 210 321 12 04 verbaut. Habe damals nach der Reparatur in einer anderen Vertragswerkstatt die Teilenummer angefragt, weil mir es so vorkam, als würde das Fzg. nach der Reparatur vorne höher stehen. Ergebnis: Es wurde die gleiche Nummer ermittelt.

Gruß, Grandi - der ferdergeplagter!

Habe jetzt nochmal ganz penibel nach einer Farbmarkierung gesucht und eine gefunden: Rot!!!

Die Feder die also vorne in meinen C180 gehört ist die 170 321 00 04 welche bis 39 Punkte verbaut wird!

Schade, das keiner der MB-Fachleute das ohne nach dem Original zu schauen richtig bestellt hätte...

Merkwürde finde ich allerdings, das diese Federn im Zubehörhandel für Fahrzeuge ohne Klimanlage ausgezeichnet sind...

170 321 00 04

Kann ich die Gummibeilagen weiter verwenden, oder müssen die auch neu?

Was hat es denn mit der Abstützung auf sich, die mir die Händler mitbestellen wollten?

Mit den Federgummis kannst du das Fahrzeugniveau einstellen. Je mehr Noppen, desto höher.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Mit den Federgummis kannst du das Fahrzeugniveau einstellen. Je mehr Noppen, desto höher.

Die Gummis sind mir schon klar, aber neuerdings soll wohl auch eine Abstützung für die Gummis rein gehören...

Zitat:

Original geschrieben von SMC

ASR ist doch ab MOPF Serie gewesen, oder?

Oder!

C180 MOPF Modelljahr 1998 EZ 10/1997 _kein_ ASR (nur ABS und BAS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Feder gebrochen - Keine HU-Plakette!