FE nächstes Jahr: Handschuhe, Stiefel und Helm schon jetzt kaufen, Tipps? Kaufvorschläge inside!

Hallo,

tut mir leid, falls es das falsche Unterforum ist. Habe kein Passenderes gefunden.

Werde den FS Klasse A erst nächstes Jahr machen.
Habe mir überlegt, die Preisreduzierungen mitzunehmen. Deshalb würde ich zumindest Handschuhe, Stiefel und Helm schon dieses Jahr kaufen, da ich an den Körperstellen kein Wachstum erwarte 😁 (bin Ü30).

Nach sehr grober Recherche hätte ich jetzt folgende Sachen gekauft:
Handschuhe
HELD 2883.47 LOUIS EDITION
https://www.louis.de/.../201676
Stiefel
VANUCCI VTB 17 GR.38
https://www.louis.de/.../219027?list=ab254162f24b23ad5906d17e8ccc78c4
Mit Klettverschluss:
TCX AIRWIRE GTX STIEFEL
https://www.louis.de/.../219048?list=215be7784bbb977603370f8269765be5
Helm
X-LITE X-802RR CARBON INTEGRALHELM
https://www.louis.de/.../216386?list=6afe534a891241a6ed54f6c0893173cb

Zum Thema Stiefel:
Habe hier nochmal schnell recherchiert: Klettverschluss ist im Allgemeinen einem Reißverschluss zu bevorzugen?
Sollte man, wenn möglich, lieber etwas Geld drauflegen, um Daytona-Schuhe zu kaufen? Meine hier einen Kaufpreis von 200-300 Euro.

Zum Thema Helm:
Bin Brillenträger. Und das ist keine Drahtbrille.
Helm muss relativ leise sein.
Muss es ein Integralhelm sein? Nach Google-Studium: Ja

Naja, wie man sicherlich herausliest, habe ich von dem Thema keine Ahnung. Habe mir ein paar Videos angeschaut, um zu erfahren, worauf man achten soll und dementsprechend zusammengestellt. Hättet Ihr da noch Tipps? Gerade bei den Handschuhen bin ich mir nicht so sicher.
Danke euch jetzt schon mal!

21 Antworten

An deiner Stelle würde ich die Ausrüstung nächstes Jahr kaufen, kurz bevor du mit den Fahrstunden beginnst. Wenn es bis dahin so bleibt musst du wegen Corona eh eigene Schutzkleidung mitbringen. Dann kannst du gleich das gekaufte Material testen und ggf. wieder umtauschen falls du nicht damit klarkommst. In einer der 4 Motorrad Theoriestunden lernst du übrigens einiges über die Ausrüstung und worauf es ankommt. Ist kein Fehler, das vor dem Kauf gehört zu haben.

Lass dir Zeit mit dem Einkauf.

Angebote gibt es immer zu
Da entgeht dir nix

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. August 2020 um 19:38:27 Uhr:

Klapphelm mit hochgeklapptem Kinnteil fahren? Geht natürlich, aber nur wenige Helme (Neotec II z.B.) haben die entsprechende Zulassung, dass das auch erlaubt ist.

Was mache ich als Brillenträger, wenn ich den normalen Integralhelm aufsetzen will? Ich nehme die Brille ab, leg sie irgendwo (Sitz) ab, setz den Helm auf, je nach Sehstärke erwische ich meine Brille auf Anhieb oder schubs sie erst vom Sitz und versuche dann, die Brillenbügel "einzufädeln". Muss ich mir nicht antun.

Ich würde eher sagen die meisten Klapphelme sind darauf zertifiziert. Die ich getestet habe, waren dafür zugelassen.

Beim letzten Klapphelmtest waren die wenigsten entsprechend zertifiziert.