ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Angst vor Bienen und Wespen (AUCH im Helm)

Angst vor Bienen und Wespen (AUCH im Helm)

Themenstarteram 24. August 2020 um 20:07

Guten Abend,

es geht um Angst vor Bienen und Wespen, NICHT nur beim Motorrad fahren und natürlich weiß ich, dass das hier kein Psychologie-Forum ist.

Dennoch hätte ich mal die Frage zu folgender Situation:

Zu Besuch bei Muttern, diese hat Frühschicht, früh morgens noch kurz eine Nachricht für den Tag gegeben, plötzlich Wespe an der Lampe entdeckt.

Bei mir: blinde PANIK, meine Mutter auch sehr ängstlich, sprüht aber dennoch 2x und musste dann los.

Ich war also allein, hatte dauernd ein kurzes Summen im Ohr und hab dieses Vieh (sorry, normal spreche ich nicht so von Tieren) geschlagene drei Stunden lang gesucht, ehe ich mich nochmal erschöpft und ausgelaugt von der Panik hingelegt hatte.

Zwischenzeitlich auch zwei Gespräche mit Verhaltenstherapeuten, um diese Panik in den Griff zu bekommen.

Nun ist es 22 Uhr, meine Mutter wieder zu Bett, wegen Frühschicht. Und was mache ich, statt mich nach der dritten Spray-Runde und neu angebrachten Fliegengittern zu entspannen? => ich schiebe PANIK, das heute Nacht wieder sowas passiert :(

Das war nun die Story, worauf ich eig hinaus möchte... habt ihr schon mal "bestechende" Insekten im Helm, in der Kombi oder sonstwo, was mit unseren Lieblingen zu tun hat, erlebt ?

Und vor allem: WIE reagiert man, wenn so ein Tier im Helm ist ? Seelenruhig rechts ranfahren wird wohl kaum einer schaffen oder ?

 

Sorry das dieses Thema so lang geworden ist, ich musste mir grad mal den Frust von der Seele schreiben, weil mich diese Panik einfach belastet. Seit heute hab ich allerdings einen Therapeuten, die Sache wird also angegangen :)

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Biene/wespe helm und co... ja cool bleiben is noch ne fiffty fiffty chance nicht gestochen zu werden.... wenn nicht allergisch is so nen pieks weniger schlimm als auf fresse fallen oder unfall... bist doch keine Prinzessin;-)

Themenstarteram 24. August 2020 um 20:41

Das hättest du mir mal heute Morgen sagen sollen.... ich weiß nicht, wer eher beim Psychiater gewesen wäre ^^

Und DOCH ! In DEM Fall bin ich Prinzessin. Ich hab selbst keine Ahnung, woher diese absolut übertrieben panische Überreaktion kommen könnte.... ich weiß nur, das es so ist.

Ein Therapeut meinte nur, mit der "Warnfarbe", also schwarz-gelb, hätten die Ängste nichts zu tun, da dürfte ich nicht mal an nem Ortseingangsschild vorbei kommen (kA, wo die Psychologen die Vergleiche herzaubern... mir auch egal, wenn´s hilft....^^)

am 24. August 2020 um 21:58

Zitat:

@marcnb schrieb am 24. August 2020 um 22:07:20 Uhr:

...

Und vor allem: WIE reagiert man, wenn so ein Tier im Helm ist ? Seelenruhig rechts ranfahren wird wohl kaum einer schaffen oder ?

...

.

Und genau das wird es sein, was auch DU tun wirst, wenn dir dein Leben lieb ist!

 

Oder möchtest Du auf der Landstraße (von BAB will ich gar nicht reden) vom noch fahrenden Motorrad absteigen und schreiend wegrennen?

Also bereite dich in Ruhe auf die Situation vor!

1.) Du musst sicher zum Stehen kommen, ohne vom nachfolgenden Verkehr platt gemacht zu werden.

2.) Eine Wespe oder Biene im Helm wird dich nicht augenblicklich töten - Du hast noch etwas Zeit zum überlegten Handeln.

3.) Es gibt schlimmere Schmerzen als ein Insektenstich - also sei froh, wenn es NUR ein Insektenstich ist (ein LKW auf dem Oberschenkel ist deutlich unangenehmer!)

4.) Wenn Du sicher am Straßenrand stehst, stell das Motorrad sicher ab, steig ab und nimm an einer sicheren, verkehrsgeschützten Stelle in Ruhe den Helm ab (der Stich ist ja sowieso schon erfolgt, da hat es keine Eile).

5.) Jetzt kannst Du ganz in Ruhe Panik bekommen, wenn sich das überhaupt noch lohnt.

6.) Für den Fall, dass Du Insektenallergiker bist, hast Du ja stets Notfallmedikamente dabei und weißt, wie Du dich verhalten musst (evtl. notärztliche Hilfe anfordern).

7.) Wenn Du kein Allergiker bist, besorgst Du dir vorher in der Apotheke etwas Vitamin-C-Pulver und nimmst das mit. Einen Finger mit Speichel anfeuchten, in das Pulver tunken und auf dem Insektenstich einreiben. Danach verschwindet der Schmerz nach wenigen Minuten und Schwellungen fallen deutlich geringer aus.

Beim Einschlafen gehst Du jetzt jeden Abend im Geiste diese Liste durch bis Du sie auswendig kennst und dich der Gedanke an Wespen oder so völlig kalt lässt, weil Du ja weißt, was zu tun ist.

 

Darüber hinaus solltest Du auch im Hochsommer stets mit einem Schalschlauch um den Hals und mit einer Sturmhaube fahren (ist auch besser für die Helmpolster).

Offene Jacken und Ärmel sind ungünstig.

Bei geschlossenem oder nur einen Spalt breit geöffnetem Visier fahren.

Keinen Jethelm benutzen!

Themenstarteram 25. August 2020 um 2:47

Hallo duplexx,

natürlich hast du Recht, das weiß ich ja auch. Ich weiß nicht, ob du Phobiker wie mich kennst, aber falls ja, wüsstest du, das ein derart rationales und gerichtetes Vorgehen quasi unmöglich ist.

Natürlich ist es, nüchtern betrachtet, genau das, was man tun sollte. Ich weiß ja selbst, das ein Stich nicht viel schlimmer als Blut abnehmen lassen ist, wovor genau ich überhaupt Panik habe bei den Tieren weiß ich überhaupt nicht....

Ich hab sowieso immer ne Sturmhaube an, ich denke, meine genügt da, weil die quasi einen "Lappen" bis auf Brust und Schultern hat.

Offene Jacken und Ärmel wären bei Lederkombi fast unmöglich, zumindest würden Handschuhe dann nicht drüber passen ^^

Und ich hab nen Integralhelm, ist eh das Sicherste und mit was anderem wolt ich gar nicht erst anfangen.

 

Danke für deine schöne Ablauf-Liste für so einen Horrorfall.... das werde ich auf jeden Fall ausdrucken, auch, um genau darüber mit dem Therapeuten zu quatschen. Hoffe, das ist okay für dich :)

In 20 Jahren Moped hat sich noch kein solches Insekt in meine Kleidung/Helm verirrt.

An der Lampe sammeln sich immer Insekten, da diese eben von Licht angezogen werden. Lass Dein Visier unten und die Klamotten zu und alles ist gut.

Themenstarteram 25. August 2020 um 4:54

Wow, ist das jetzt Glück oder einfach Zufall ? Ich mein... der Fahrtwind trägt einem ja einiges zu und unten am Helm ist ja genug Platz für Insekten, um rein zu kommen (meiner sitzt sehr eng, aber der kleine Finger passt dazwischen)

Beim Fahren haben Wespen bei mir keine Möglichleiten. Immer wieder zerplatzt auf dem Visier ein Insekt. Als erstes ziehe ich mir diesen Motorrad - Puff über. Der wird bis zum Kinn hochgezogen, Lederjacke drüber, bis hoch zum Hals geschlossen. Dann Handschuhe mit genügend langen Stulpen übergestreift, für mich absolut Wespenfrei. Das Wichtigste: Ich habe immer Aipirin Tabletten dabei. Ein Tipp eines Arztes, den anscheinend niemand kennt. An einem Motorrad Treffpunkt hat mich eine Wespe in den Finger gestochen. Etwas Wasser, im Notfall Spucke auf den Stich, dann die Aspirin Tablette darauf kreisförmig reiben. Immer wieder Nassmachen und verreiben, bis die Tablette aufgebraucht ist. Schon mehrmals angewendet, vor 3 Wochen im Garten eine Enkelin, eine Freundin, gestern meine Frau. Selbst unser alter Apotheker kannte diese Behandlung nicht. Unsere Enkelin hat am Abend angerufen und sagte: Opa, man kann kaum noch die Einstichstelle sehen. Also: Genauso wie 10W40, 2 oder 3 Aspirin Tanletten mitnehmen.

Also um dir bischen druck zu nehmen:: in 40 jahren fahren hab ich eine vor den hals bekommen mit stachel drin und letzte woche die zweite an der ampel in den geöffneten helm mit pieks... das wars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Angst vor Bienen und Wespen (AUCH im Helm)