ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. FAW Benteng - Das erste sichere Auto aus China?

FAW Benteng - Das erste sichere Auto aus China?

Themenstarteram 9. November 2007 um 0:12

Hallo,

ich habe durch Zufall einiges an Material gefunden, welches den Eindruck erweckt, das die Chinesen doch schon sichere Autos bauen können!

Inspitiert durch einige Kommentare bei YouTube.com, wo Brilliance BS6 - Shuanghuan (S)Ceo - Jiangling Landwind - Chery Amulet - gecrasht wurden. Dort kamen oft die Äußerungen, das diese Firmen eher die BilligMarken wären, die nur kopieren und durch günstige (unsicheren) Autos in den russischen (aber auch Weltmarkt) Markt drängen wollen.

Die Firma FAW und DongFeng werden im gleichen Kommentar als die "Premium Hersteller" bezeichnet.

Daraufhin fand ich den FAW Benteng

Dazu das passende Propaganda Video des Herstellers: Video 1 ->YouTube.com

Das C-NCAP Video: Video 2 -> YouTube.com

Anzumerken sei, das es der China-NCAP Crashtest ist. In wie weit der einen wirklichen Benchmark darstellt, kann ich nicht beurteilen. Da es sehr wenig Infos über diesen Test gibt. Nicht mal was bei Wikipedia. Jedoch fand ich einen Artikel wo sogar Toyota eines seiner Autos mit 5 Sternen im C-NCAP bewarb, der Toyota Crown klick ->Motortalk.de

Bemerkenswert finde ich auch das der Benteng hintere Kopfairbags hat! (Erkennbar im Video)

Also wer mehr infos über diesen Wagen findet .... her damit!

Was sagen die Kritiker der "China-Kracher" dazu! Würdet ihr jetzt einen Chinesen kaufen wenn er sicherer wäre. Oder erst wenn der Konzern transparenter wird, Sozialpläne für Arbeiter aufstellt, Renten sichert, auf den Zug der Demokratisierung Chinas aufspringt (oder den Zug startet)!

 

Gruß Jan

BTW: Ich studiere jetzt schon über 3 Jahre Maschinenbau mit Chinesischen Kommilitonen zusammen. Die sehr erfolgreich studieren und (leider) deutlich besser sind als Deutsche. Nach ihrem Diplom kehren diese zurück in die Volksrepublik.....mit gleichen (besseren) topmodernen Wissen wie Deutsche Ingenieure!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moary

Schreib keinen Scheiß.

Wenn du so spitzfindig "Experte" schreibst willst du dich doch anlegen. Also unterstell mir keinen Populismus.

So weit lass ich mich nicht runterziehen.

....

Genau mit solcher Polemik disqualifizierst du dich selber als Ernsthaften Diskusionspartner und ziehsts dich damit doch schon selber runter.

Der Populismus ist aber wohl dennoch jedem ersichtlich in deinen Beiträgen.

Ich bin alles andere, aber nicht auf Streit oder Provokation aus ;) Ich versuche nur richtigzustellen und vertrete meine Meinung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 13:00

Ah ein C6 Fahrer selten anzutreffen obwohl ich das Auto richtig schön finde :-)

Der C6 ist ja fast schon so selten wie ein Landwind :-D (ausserhalb Frankreichs)

am 26. Januar 2008 um 20:39

Hi,

der FAW Benteng sieht ja gar nichtmal so schlecht aus. Wenn er qualitativ gut ist und auch sicher ist und nicht wie ein kartenhaus bei nem crash in sich zusammenfällt, würd ich mir den sogar kaufen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von alex-balu

Hi,

der FAW Benteng sieht ja gar nichtmal so schlecht aus. Wenn er qualitativ gut ist und auch sicher ist und nicht wie ein kartenhaus bei nem crash in sich zusammenfällt, würd ich mir den sogar kaufen ;-)

kauf dir lieber einen chevrolet epica der steht schon bei den händlern und du musst nicht mal warten bis er in deutschland angeboten wird. übrigens für nur 19,- eur monatlich gibts dazu noch die sau günstige haftpflicht, teil- und vollkaskoversicherung! wer da in china kauft ist selber schuld...:D

Ich bin mir sicher, das die Chinesen in Zukunft, auch 5 Sterne ,,sehr sichere Autos ´´bauen werden.Die Korianer haben es auch geschafft.Der Kia Creed hat 5 Sterne.Man muß bedenken, das wir Deutsche, unsere alten Karosserie Pressen nach China verkauft haben.Die ersten Autos von China, sind eben mit diesen Bodengruppen von 1990-1995 auf den Markt gekommen.Die heutigen 5 Sterne Autos, sollte man auch nicht überbewerten mit der Sicherheit, man macht ja so extrem viel Wirbel darum.

Mann muß bedenken, das dies einen Stadt Unfall mit zwei Fahrzeugen die etwa gleich schwer sind, mit jeweils 55 km/h Aufprallgeschwindigkeit simuliert.

Bei einer Kollision zum Beispiel mit 75 km/h, Euro Ncap, Unfall auf einer Landstrasse, würden die heutigen 5 Sterne Autos auch alt aussehen.Bei nur 10 km/h mehr Aufprallgeschwindigkeit, wirkt eine um 1/3 höhere Krafteinwirkung auf die Karrosserie.

Ein Mercedes C-Klasse von 1997 erhält, nach heutigem Euro.-Ncap Test nur 2 Sterne und einen schlechten Insassenschutz.

Ein Test zuvor bei Auto Motor Sport mit 55 km/h Bestand die C-Klasse mit sehr gut?

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Ich bin mir sicher, das die Chinesen in Zukunft, auch 5 Sterne ,,sehr sichere Autos ´´bauen werden.Die Korianer haben es auch geschafft.Der Kia Creed hat 5 Sterne.Man muß bedenken, das wir Deutsche, unsere alten Karosserie Pressen nach China verkauft haben.......

Scheiß auf 5 Sterne. Das ist nähmlich das Letzte was du siehst bevor du die Augen für immer zumachst. Die Karosserien kolabieren bis in die hinteren Schweißpunkte des Schwellers. Und wer denkt, daß es die Koreaner geschafft haben der glaubt auch an den Weihnachtsfrosch.

Was hilft dir außerdem eine heile Birne wenn bis zu den Klöten alles Matsch ist :confused:

Ob Koreaner oder Chinese...was die auf unseren "alten" Pressen verarbeiten ist Dosenblech. Und zwar Dosenblech in der untersten Qualitätsstufe welches im Windkanal rundgelutsch wird.

Aufgrund der Formgebung muß das Blech tiefziehfähig (nach Brinell) sein d.h. es darf nicht spröde sein oder Federn. Die Aufprallenergie wird daher fast ungebremst an das nächste Bauteil weitergereicht und es erfolgt fast keine Absorbtion.

Als die Mauer weg war stiegen in Deutschland die Unfallzahlen mit Schwerverletzten und Toten. Der Grund war: hart gegen weich.

Als die Plastebomber von der Straße waren egalisierten sich die Zahlen.

Ich persönlich find´s absolut bescheuert wenn man bei solchen Fortbewegungsmitteln irgendwelche Sicherheitsaspekte als Verkaufsargumente aufführt.

Wer z.B. eine Ente fährt ist sich im Klaren, daß er bei einem Crash der 100%ige Verlierer ist :eek: no Risk, no Fun

Das Gleiche gilt für diese chinesisch/koreanischen Fischdosen. Hier zählt nur: sieht lustig aus und ist (vielleicht) billig.

Gruß Moary

Bravo moary!

Wieder mal köstlich, wenn ich so einen Blödsinn von dir lese!

Hast wohl die letzten 10 Jahre in der Automobilbranche im Tiefschlaf verbracht, was?

Stimmt, die Koreaner benutzten Unsere Alten Presswerkzeuge..... in den 70ern und 80ern, wo man noch umgelablete Ford als Hyundai verkaufte..... :rolleyes:

Zitat:

Aufgrund der Formgebung muß das Blech tiefziehfähig (nach Brinell) sein d.h. es darf nicht spröde sein oder Federn.

Da spricht der Experte..... Ein Härteprüfverfahren wurde nach Brinell genannt, mit Tiefziehen hat der gute Mann kaum was am Hut gehabt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Bravo moary!

Wieder mal köstlich, wenn ich so einen Blödsinn von dir lese!

Hast wohl die letzten 10 Jahre in der Automobilbranche im Tiefschlaf verbracht, was?

Stimmt, die Koreaner benutzten Unsere Alten Presswerkzeuge..... in den 70ern und 80ern, wo man noch umgelablete Ford als Hyundai verkaufte..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Zitat:

Aufgrund der Formgebung muß das Blech tiefziehfähig (nach Brinell) sein d.h. es darf nicht spröde sein oder Federn.

Da spricht der Experte..... Ein Härteprüfverfahren wurde nach Brinell genannt, mit Tiefziehen hat der gute Mann kaum was am Hut gehabt. :rolleyes:

Schreib keinen Scheiß.

Wenn du so spitzfindig "Experte" schreibst willst du dich doch anlegen. Also unterstell mir keinen Populismus.

So weit lass ich mich nicht runterziehen.

....

Zitat:

Original geschrieben von moary

Schreib keinen Scheiß.

Wenn du so spitzfindig "Experte" schreibst willst du dich doch anlegen. Also unterstell mir keinen Populismus.

So weit lass ich mich nicht runterziehen.

....

Genau mit solcher Polemik disqualifizierst du dich selber als Ernsthaften Diskusionspartner und ziehsts dich damit doch schon selber runter.

Der Populismus ist aber wohl dennoch jedem ersichtlich in deinen Beiträgen.

Ich bin alles andere, aber nicht auf Streit oder Provokation aus ;) Ich versuche nur richtigzustellen und vertrete meine Meinung.

Richtig Chaker!

Und wenn ein Auto 5 Sterne im Crashtest hat, ist eben nicht alles Matsch! Da kann der Wagen von mir aus auch aus endfest gehärtetem Kaugummi sein. Am sichersten fährt man mit Weit-, Rück- und Umsicht, einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen und dem geglückten Versuch, den Neandertaler im Kopf zu ignorieren, der einem beim Autofahren immer Sachen zubrüllt wie: "Los, den schnappen wir uns!" und "Du Ar***, ich mach dich platt!".

Viele Audifahrer halten sich leider nicht daran. Die kleben mir dann immer wild gestikulierend im Rückspiegel. Und wozu das ganze? Für 200 km/h und 200 Puls? Nein danke! Es sterben pro Jahr sicher weit mehr Fahrer deutscher Fabrikate an ihrer Überheblichkeit und Selbstüberschätzung als Fahrer vermeintlich unsicherer Autos aus Fernost. Die sind nämlich meist (benzin-)preisbewusst und vernünftig genug, nicht so aggressiv zu fahren.

Gruß

Skorrje

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver

Sicher ist das er schlecht ist!!!

Und zu dem Crsahtestvideo noch eine kleine info.

Das sieht zwar sehr solide aus wenn der erste Wagen geschrottet wird, jedoch muss man mal genauer hingucken.

Der Wagen schein brutal hart zu sein.

Die Vorderachse hat im Prinzip nichts abbekommen, der Wagen rollt einfach zurück... das zieht zwar toll aus, aber die Krafteinwirkung auf den Körper werden unfassbar groß sein.

Ist ja vergleichbar als wenn ich mit einen Tresor vor die Wand fahre...

Naja sie habens halt nich drauf Chinesen.

 

Guten Tag

mach das auto nicht schlecht

das auto hat 5 sterne

Zumal fast keiner weiß, das dieser Benteng B70 (Benteng ist die Marke, FAW der Konzern und der B70 bzw. B50 die Modelle) technisch ein Mazda6, erster Generation ist.

Also (Sicherheits)technisch noch ganz modern. ;)

Ich persönlich würde mir kein Auto aus China kaufen. Solange dort nicht nach den gleichen Standards gearbeitet wird wie hier und die gleichen Rechte bestehen.

Wanderarbeiter werden häufig nicht entlohnt oder ausgenutzt. Umweltaspekte kommen bei wielen Produktionsbereichen viel zu Kurz.

Unter den Gesichtspunkten werde ich kein chinesisches Produkt kaufen, solange ich eine Alternative habe.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. FAW Benteng - Das erste sichere Auto aus China?