Faulheit oder Gleichgültigkeit
Da in diesem Forum ja immer gerne behauptet wird faule Falschparker sind die Minderheit und die meisten
parken korrekt, heute mal eine Impression das das
halt auch anders gesehen werden kann.
Bei uns im Ort war dieses Wochende ein Fussballturnier ich war zu Fuß unterwegs um meine
Mutter zu besuchen und Brötchen zu kaufen.
Hier ein paar Fotos von meinem Hin und Rückweg.
Beim Bild 50m entfernt ist der ganze
Kreuzungsbereich hinter mir zugeparkt
und die kleine Wiese dahinter auch
davon hab ich kein Foto gemacht.
und der Parkplatz 200 m entfernt ist zu sehen.
Deswegen meine Frage muss das wirklich so
ablaufen oder sollte sich da mal was ändern
dann müssten aber alle mal anfangen
auch mal sich selbst zu hinterfragen.
287 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juli 2024 um 16:47:22 Uhr:
Ist ja auch völlig egal, wer länger als drei Minuten hält, der part. Alleine das ist hier ja schon gegeben.
War aber gar nicht meine Nachricht, das ist auf diesen Parkplätzen normal, stört sich keiner dran. Aber der Fahrlehrer war schon die Ausnahme. Und genau hier frage ich mich wo die Reise hingeht. Ist ja genauso als wenn der Drogenbeauftragte der Polizei in eine Schule geht und sich in der Raucherecke erstmal ein Tütchen dreht bevor er in eine Klasse geht.
Sei froh, dass er es nicht in der Klasse macht.
Zitat:
@Luke1637 schrieb am 18. Juli 2024 um 16:05:21 Uhr:
@der_Nordmann ja. "Verlassen" bedeutet genau das: "Verlassen"
Nicht aussteigen.Sondern tatsächlich allein zurücklassen.
Edit: Hier erklärt
https://www.juraforum.de/lexikon/parken-von-fahrzeugen"..."Verlassen" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass er sein Fahrzeug nicht mehr im Auge hat, also sich so weit von ihm entfernt, dass er nicht mehr nötigenfalls hingehen und es entfernen kann. ..."
Da würde ich im Falle des Falles nicht drauf Wetten.
Andere Quellen im Netz sagen, dass ein Parken vorliegt auch wenn eine weitere Person im Fahrzeug sitz die Zugriff auf selbiges hat, der Fahrer aber nicht unmittelbar das Fahrzeug wegfahren kann.
Unmittelbar bedeutet sofort / ohne Wartezeit. Und das ist bei 50m Abstand nicht gegeben.
Edit: ich schrieb Verlassen...das Austeigen kommt von dir.
Und 50m vom Fahrzeug entfernt zu stehen ist ein Verlassen.
Wie willst du aus dieser Entfernung sicherstellen dein Fahrzeug unmittelbar zu entfernen.
Unmittelbar bedeutet nun mal jetzt einsteigen und losfahren.
Grlöscht
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Juli 2024 um 17:20:38 Uhr:
...
Edit: ich schrieb Verlassen...das Austeigen kommt von dir.
Und 50m vom Fahrzeug entfernt zu stehen ist ein Verlassen.
Wie willst du aus dieser Entfernung sicherstellen dein Fahrzeug unmittelbar zu entfernen.
Unmittelbar bedeutet nun mal jetzt einsteigen und losfahren.
Ja, du schriebst "Verlassen"= Parken.
Darauf präzisierte ich, dass Verlassen auch Verlassen bedeutet.
Und nein, 50m Entfernung, ist kein Verlassen. Sofern man eben das Fahrzeug im Blick hat und sofort unmittelbar reagieren kann.
Wie willst du denn das Fahrzeug sofort wegbewegen, wenn Du erst noch die 50m zum Fahrzeug gehen musst?
Nur mal zum Verständnis. Für 50m brauchst je nach Beschaffenheit des Weges ca. 1min.
Das ist schon 1/3 der erlaubten Haltezeit, da Du aber den Weg 2x gehen mußt reden wir von 2x 50m = ca.2min Fußweg in Summe.
Weder 2min. noch 1min. ist unmittelbar.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 14. Juli 2024 um 19:44:52 Uhr:
Wenn du dich von den parkenden Fahrzeugen behindert fühlst, dann musst du an deiner inneren Einstellung zum Problem arbeiten. Vielleicht gibt es in dem Dorf schon eine Selbsthilfegruppe. Wenn nicht wird es Zeit eine zu gründen.
Ein an Frechheit und beleidigem Inhalt kaum zu überbietender Post. Hat der User dafür eine Verwarnung erhalten?
@der_Nordmann gut, wenn dir das nicht zu blöd ist, mir auch nicht.
Überall wo kein Schnee liegt, darf auch gerannt werden. Macht geschätzt 4m/s, also 12,5 Sekunden für die 50m.
Unmittelbar genug?
Übrigens selbst bei normaler Schrittgeschwindigkeit bist du bei 1,7m/s, was für 50m gut 32 Sekunden, also die Hälfte der von dir veranschlagten Zeit ist.
Damit kannst du 2 Minuten (Was eigentlich eine sehr lange Zeit ist) machen, was immer du möchtest.
Einigen wir uns einfach darauf, dass einfach nur aus dem Auto Aussteigen noch kein Parken ist.
Was nu' unmittelbar und was nur noch mittelbar ist, darüber dürfen dann im jeweiligen Fall andere entscheiden. :-P
Zitat:
@Nabendynamo schrieb am 18. Juli 2024 um 20:09:13 Uhr:
Zitat:
Wenn du dich von den parkenden Fahrzeugen behindert fühlst, dann musst du an deiner inneren Einstellung zum Problem arbeiten. Vielleicht gibt es in dem Dorf schon eine Selbsthilfegruppe. Wenn nicht wird es Zeit eine zu gründen.Ein an Frechheit und beleidigem Inhalt kaum zu überbietender Post. Hat der User dafür eine Verwarnung erhalten?
Weswegen?
14 mal Danke hat er bekommen!
Zitat:
@Nabendynamo schrieb am 18. Juli 2024 um 20:9:13 Uhr:
Ein an Frechheit und beleidigem Inhalt kaum zu überbietender Post. Hat der User dafür eine Verwarnung erhalten?
Drei. 😁
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir anderen Usern Auskunft über etwaige Sanktionen erteilen?!
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 15. Juli 2024 um 17:53:20 Uhr:
Ich habe eine Sporthalle in der Umgebung. Um die herum hat die Stadtverwaltung die Parkplätze reduziert, die Halle wird aber immer bespielt. Deswegen parken selbstverständlich die ganzen Auswärtigen die Wohngebiete zu.
Das liegt nicht unbedingt an den Auswärtigen, denn die müssen ja irgendwie zu ihrem Spiel kommen. Das liegt an der Stadtverwaltung.
Vielleicht liegt es einfach auch nur an der Größe des Kfz, das zu viel des öffentlichen Verkehrsraums beansprucht?
@Luke1637 Ich kann dir versichern das 1.7m/s =ca. 6km/h nicht jedermanns Schrittgeschwindigkeit ist.
Usain Bolt schafft sogar >37km/h
Mein Nachbar wird da wohl eher 2 km/h schaffen.
Zitat:
@Nabendynamo schrieb am 18. Juli 2024 um 20:09:13 Uhr:
Zitat:
Wenn du dich von den parkenden Fahrzeugen behindert fühlst, dann musst du an deiner inneren Einstellung zum Problem arbeiten. Vielleicht gibt es in dem Dorf schon eine Selbsthilfegruppe. Wenn nicht wird es Zeit eine zu gründen.Ein an Frechheit und beleidigem Inhalt kaum zu überbietender Post. Hat der User dafür eine Verwarnung erhalten?
Du hast aber nur einen Teil des Beitrags zitiert.
Was danach kam, hast Du offensichtlich ganz bewusst weggelassen, um hier Stimmung zu machen.
So manipuliert man. Ganz übel...
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Juli 2024 um 20:20:05 Uhr:
sain Bolt schafft sogar >37km/h
Im Schritt? Schwer vorstellbar.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 15. Juli 2024 um 18:13:36 Uhr:
Bist du auch einer von denen, die meinen, jeder müsse über jede beliebige Strecke zu jeder beliebigen Zeit mit den Öffentlichen anreisen?
Gerade bei Sportveranstaltungen geht das häufig nicht.
Wenn die dann nach Anreise mit Parkplatznot konfrontiert werden, ist genau so was die Folge.
Deine Aussage über die friedliche Koexistenz aller Verkehrsteilnehmer von neulich stelle ich anhand dieses Posts erneut in Frage ;-)