FatBoy2007 - seltsames Fahrgeräusch
hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat aus dem Forum. Bei meiner FatBoy 2007 ist ein seltsames Klappern aufgetreten was ich nicht direkt lokalisieren kann. Bei langsamen Fahren (erster und zweiter Gang) tritt im Frontbereich ein unregelmäßiges Klappern auf. Direkt am Rad oder Felge kann ich allerdings nichts finden. Am Moped selbst kann ich auch keine lockeren Teie oder Kabel finden die ein Geräusch erklären würden.
Ich habe dann mal versucht das Moped aus dem Stand vor und zurück zu schieben um zu sehen ob das Geräusch wieder auftritt. Dabei hab ich zwischendurch die Kupplung gezogen. Ab und an trat dieses Klappern wieder auf. Sollte da etwas an der Kupplung nicht stimmen? Keine Ahnung. Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Ich hab jetzt mal vorsichtshalber das Moped stehen lassen, da ich mir keine Reim drauf machen kann was das sein könnte.
Wollte auch nicht riskieren das da irgendwas plötzlich blockiert.
Was meint ihr was das sein könnte oder wo ich noch nachsehen kann.
Besten Dank schon mal für eine Idee.
Gruß
Djune7
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Djune7
Da kommen wir der Sache schon näher. Das könnte es vielleicht sein. Ich hatte auch bei früheren Fahrten auf unebenen Strecken das klappern gehört was sich dann in jüngster Zeit verstärkt hat. Sitzt den in der Gabel irgendwas, was sich mit der Zeit gelockert hat und nun von innen unregelmäßig an die Gabel (Innengehäuse) dranschlägt? Was ist das für ein Rep.Satz der da eingebaut wird und bleibt das Moped noch fahrbar. Irgendwie muß die Kiste ja noch zum Freundlichen.Zitat:
Original geschrieben von harley2206
Hallo,
habe auch eine Fatboy von 2007 und ich habe auch ein klappern festgestellt.
Mein freundlicher hat mir dann in der Gabel ein Rep.Satz eingebaut auf Garantie.
Red mal mit deinem. Bei mir war das Klacken eher ein klicken immer dann wenn es unebenheiten auf der
Strasse waren.MFG
Gruß
Djune7
Also,mein freundlicher hat mir versichert das das klappern und klicken in der Gabel keinerlei beeinträchtigung
für die fahreigenschaften und Sicherheit hätte.Einige Modelle aus der Fatboy Reihe sind so ausgeliefert worden.
Wahrscheinlich um Kosten zu sparen.Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben und das Klappern ging mir
einfach auf die Nerven.Ich denke auch noch einige andere Fatboy käufer,weil Harley dafür einen Reperatur Satz
angeboten hat.Die Gabel und die Holme sind zerlegt worden und es wurden Metallscheiben eingesetzt damit
kein Spiel mehr zwischen Gabel und Holme waren.Das wars.Mein freundlicher hat es mir problemlos getauscht.
Seitdem Geräuschlos.Super bin zufrieden.
MFG
20 Antworten
Aha , danke .
Prima, gute Erklärung. Ich werde es meinem Freundlichen mit auf den Weg geben ...
Danke und Gruss
Djune7
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
Radlager?? Das wär allerdings regelmäßig, behaupte ich...
+++++
kurze Rückmeldung .... luckygirl lag genau richtig .....
Komme gerade vom Freundlichen zurück. Nachdem das Vorderrad ausgebaut wurde hat sich gezeigt, daß das Radlager defekt ist. Sollte bei einer FLSTF Baujahr 2007 mit 2300 km nicht passieren. (Garantiefall) Der Freundliche wird es wieder richten so das ich bis zum Wochenende wieder auf die Strasse kann.
Danke für die eingebrachten Ratschläge
Gruß
Djune7
@djune7
My pleasure...
Gruß
Luckygirl
Original geschrieben von luckygirl
Radlager?? Das wär allerdings regelmäßig, behaupte ich...
+++++
kurze Rückmeldung .... luckygirl lag genau richtig .....
Komme gerade vom Freundlichen zurück. Nachdem das Vorderrad ausgebaut wurde hat sich gezeigt, daß das Radlager defekt ist. Sollte bei einer FLSTF Baujahr 2007 mit 2300 km nicht passieren. (Garantiefall) Der Freundliche wird es wieder richten so das ich bis zum Wochenende wieder auf die Strasse kann.
Danke für die eingebrachten Ratschläge
Gruß
Djune7+++++
... und noch eine Rückmeldung hinterher
Das defekte Radlager wäre als Ersatzteil zur Zeit nicht verfügbar. Selbst das Zentrallager muß passen. Kann ich fast nicht glauben das Harley für fast neue Motorräder keine Ersatzteile verfügbar macht. Irgendwann nächste Woche soll das Radlager eintreffen. Ich habe dann bis dahin fast 3 Wochen auf die Dicke verzichten müssen. Ist zwar ein Garantiefall aber trotzdem sehr ärgerlich und spricht nicht für den Hersteller.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich muß ja noch zum Glück sagen, daß das Wetter nicht so richtig mitspielt. Ich hätte mich vielleicht geärgert .....
Gruß
Djune7
Na klasse . 😠