FatBoy2007 - seltsames Fahrgeräusch
hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat aus dem Forum. Bei meiner FatBoy 2007 ist ein seltsames Klappern aufgetreten was ich nicht direkt lokalisieren kann. Bei langsamen Fahren (erster und zweiter Gang) tritt im Frontbereich ein unregelmäßiges Klappern auf. Direkt am Rad oder Felge kann ich allerdings nichts finden. Am Moped selbst kann ich auch keine lockeren Teie oder Kabel finden die ein Geräusch erklären würden.
Ich habe dann mal versucht das Moped aus dem Stand vor und zurück zu schieben um zu sehen ob das Geräusch wieder auftritt. Dabei hab ich zwischendurch die Kupplung gezogen. Ab und an trat dieses Klappern wieder auf. Sollte da etwas an der Kupplung nicht stimmen? Keine Ahnung. Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Ich hab jetzt mal vorsichtshalber das Moped stehen lassen, da ich mir keine Reim drauf machen kann was das sein könnte.
Wollte auch nicht riskieren das da irgendwas plötzlich blockiert.
Was meint ihr was das sein könnte oder wo ich noch nachsehen kann.
Besten Dank schon mal für eine Idee.
Gruß
Djune7
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Djune7
Da kommen wir der Sache schon näher. Das könnte es vielleicht sein. Ich hatte auch bei früheren Fahrten auf unebenen Strecken das klappern gehört was sich dann in jüngster Zeit verstärkt hat. Sitzt den in der Gabel irgendwas, was sich mit der Zeit gelockert hat und nun von innen unregelmäßig an die Gabel (Innengehäuse) dranschlägt? Was ist das für ein Rep.Satz der da eingebaut wird und bleibt das Moped noch fahrbar. Irgendwie muß die Kiste ja noch zum Freundlichen.Zitat:
Original geschrieben von harley2206
Hallo,
habe auch eine Fatboy von 2007 und ich habe auch ein klappern festgestellt.
Mein freundlicher hat mir dann in der Gabel ein Rep.Satz eingebaut auf Garantie.
Red mal mit deinem. Bei mir war das Klacken eher ein klicken immer dann wenn es unebenheiten auf der
Strasse waren.MFG
Gruß
Djune7
Also,mein freundlicher hat mir versichert das das klappern und klicken in der Gabel keinerlei beeinträchtigung
für die fahreigenschaften und Sicherheit hätte.Einige Modelle aus der Fatboy Reihe sind so ausgeliefert worden.
Wahrscheinlich um Kosten zu sparen.Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben und das Klappern ging mir
einfach auf die Nerven.Ich denke auch noch einige andere Fatboy käufer,weil Harley dafür einen Reperatur Satz
angeboten hat.Die Gabel und die Holme sind zerlegt worden und es wurden Metallscheiben eingesetzt damit
kein Spiel mehr zwischen Gabel und Holme waren.Das wars.Mein freundlicher hat es mir problemlos getauscht.
Seitdem Geräuschlos.Super bin zufrieden.
MFG
20 Antworten
Bremsbeläge ?
wolfgang
hast doch noch garantie, oder?
bring sie zum freundlichen
Vielleicht haste dir was eingefangen , am äußeren Rand der Bremsscheibe ? schieb mal rückwärts ob was rauskommt .
Zwischen den Bremsbelägen ist auch nichts zu finden. Ich glaube das würde auch eher ein kratzendes Geräusch ergeben. Da das Klappergeräusch unregelmäßig auftaucht, dachte ich zuerst das etwas unter dem Frontfender hängt und an den Frontfender anschlägt. Auch Fehlanzeige.
kann ein Kupplungsproblem ein Klappern erzeugen?
Djune7
Radlager?? Das wär allerdings regelmäßig, behaupte ich...
Im Bremssattel sind Andruckfedern , die waren es bei mir.
Gruss
8
Hallo,
Mein freundlicher hat mir dann in der Gabel ein Rep.Satz eingebaut auf Garantie.
Red mal mit deinem.
Bei mir war das Klacken eher ein klicken immer dann wenn es unebenheiten auf der
Strasse waren.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
Radlager?? Das wär allerdings regelmäßig, behaupte ich...
@ luckygirl,
neuer alter Avatar?😕
@fxstshd
Und Du immer noch alter Avatar😉?
(Laß Dich bloß nicht von Softarsch beraten, da ist copyright drauf...😁)
Gruß
Lucky G.
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
@fxstshd
Und Du immer noch alter Avatar😉?
(Laß Dich bloß nicht von Softarsch beraten, da ist copyright drauf...😁)Gruß
Lucky G.
@ luckygirl
Ja,immer noch alter Avatar (is nich so auffällig)😁
Grüsse nach Berlin
fxstshd
Zitat:
Hallo,
Red mal mit deinem. Bei mir war das Klacken eher ein klicken immer dann wenn es unebenheiten auf der
Strasse waren.MFG
Da kommen wir der Sache schon näher. Das könnte es vielleicht sein. Ich hatte auch bei früheren Fahrten auf unebenen Strecken das klappern gehört was sich dann in jüngster Zeit verstärkt hat. Sitzt den in der Gabel irgendwas, was sich mit der Zeit gelockert hat und nun von innen unregelmäßig an die Gabel (Innengehäuse) dranschlägt? Was ist das für ein Rep.Satz der da eingebaut wird und bleibt das Moped noch fahrbar. Irgendwie muß die Kiste ja noch zum Freundlichen.
Gruß
Djune7
Rep.Satz ? würd mich auch interessieren was das ist , erklär mal !😕
Zitat:
Original geschrieben von hotzeblotz
Rep.Satz ? würd mich auch interessieren was das ist , erklär mal !😕
yepp ... dito ... !
vZ
Zitat:
Original geschrieben von Djune7
Da kommen wir der Sache schon näher. Das könnte es vielleicht sein. Ich hatte auch bei früheren Fahrten auf unebenen Strecken das klappern gehört was sich dann in jüngster Zeit verstärkt hat. Sitzt den in der Gabel irgendwas, was sich mit der Zeit gelockert hat und nun von innen unregelmäßig an die Gabel (Innengehäuse) dranschlägt? Was ist das für ein Rep.Satz der da eingebaut wird und bleibt das Moped noch fahrbar. Irgendwie muß die Kiste ja noch zum Freundlichen.Zitat:
Hallo,
Strasse waren.MFG
Gruß
Djune7
Also,mein freundlicher hat mir versichert das das klappern und klicken in der Gabel keinerlei beeinträchtigung
für die fahreigenschaften und Sicherheit hätte.Einige Modelle aus der Fatboy Reihe sind so ausgeliefert worden.
Wahrscheinlich um Kosten zu sparen.Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben und das Klappern ging mir
einfach auf die Nerven.Ich denke auch noch einige andere Fatboy käufer,weil Harley dafür einen Reperatur Satz
angeboten hat.Die Gabel und die Holme sind zerlegt worden und es wurden Metallscheiben eingesetzt damit
kein Spiel mehr zwischen Gabel und Holme waren.Das wars.Mein freundlicher hat es mir problemlos getauscht.
Seitdem Geräuschlos.Super bin zufrieden.
MFG