Fast kein Schaum! was mache ich falsch?

Hallo Leute,

Heute ist der Schaum sprüher von Gloria und das Shampoo von meguires gekommen.
Ich habs wie in der Anleitung gemischt aber das was dann auch nach schütteln raus kam war so gut wie kein Schaum.
Was mache ich falsch? Brauche ich noch einen Zusatz?

Grüße Felix

19 Antworten

So nun ist das richtige Gerät gekommen.
Nun muss nur noch das Valvet pro kommen und die Sonne wieder scheinen!:-)

Ich habe gestern aus Zeitgründen nach der zwei Eimer Wäsche das Quick Wax von Meguires genommen.
Komplettes Auto, inkl Scheiben, Scheinwerfer und Plastikteilen in 20 Minuten ordentlich gewachst.
Lack sieht toll aus und ist weich wie ein Baby Popo:-)

Heute sollte es eig regnen - damit ich die Perlen sehen kann:-)
Bisher ist es aber nur grau.....seit wann wünscht man sich regen?:-))

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich verfolge die Diskussion um die FM10 auch, allein schon, weil ich selbst so ein Teil besitze. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass dieses angeblich als unverzichtbares Utensil beschrieben worden sein soll. Im Gegenteil, der Tenor ist nach meinem Empfinden eher, dass es als nice-to-have bezeichnet wird. Kann es sein, dass du dich da ein wenig reinsteigerst, weil du mit dem Gerät nicht zufrieden bist?

Naja, mir wurde auch schon knallhart gesagt, dass eine Wäsche ohne FM10 oder Foam Lance Pfusch ist 😰

Mittlerweile sehe ich sowohl FM10, als auch Foam Lance, als Gadget für eine Showwäsche. Vor allem die Variante FM10 und mit dem HDR hinterher halte ich (sorry) für Quatsch hoch 10. Mit dem HDR alleine ist man viel schneller fertig, spart also Zeit und Geld. Bei der Wäsche mit dem Gartenschlauch oder der Gießkanne kompensiert das Snow Foam in gewisser Weise die fehlende Wassermenge...

Ich halte eine FM10 weder für Quatsch noch für unverzichtbar.

Zum FM10 gibt es halt geteilte Meinungen 😉
Wie gesagt, zur Showwäsche sicherlich brauchbar, wenn man in der Einfahrt mit dem Gartenschlauch wäscht, ist die Reinigungsleistung des Snow Foam vielleicht hilfreich, was aber beim HDR Einsatz keinen Unterschied mehr bringt. Mit dem HDR bekommt man den Schmutz auch so weg, ob der Schaum dabei hilft den Lack zu schonen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich spare mir halt den Schritt mit dem foamen, alleine aus zeitlichen und finanziellen Gründen... mMn ist das unnötig, aber wie bei allem Geschmackssache. Wer foamen will, kann das gerne tun 😉

Ich habe wie gesagt lange an der Mischung rumgetestet, weil viele ein Shampoo zumischen, habe ich das auch getestet. Mit dem Maxi Suds 2 plus Snow Foam hatte ich komischerweise keinerlei Reinigungswirkung. Der Schaum legte sich auf den Schmutz, konservierte ihn aber irgendwie. Der Schaum lief reinweiß runter, der Schmutz am Auto hatte noch nicht mal Verlaufsspuren, wie man es vom Wasser kennt. Schaum an sich war zwischen 3 und 5 Minuten drauf. Dann habe ich hier irgendwo deine Aussage gelesen, du nutzt nur Snow Foam, 7ml glaube ich? Auf jeden Fall habe ich es damit versucht und ja, es löste den Schmutz an, der Schaum war leicht dreckig. Es war aber irgendwo nur die oberste Schicht, nach dem abspülen sah man kaum einen Unterschied zu vorher. Mit dem HDR gehe ich 1x rund, kostet mich 50 Cent und der Lack ist bis auf die hartnäckigen Verschmutzungen sauber.

Also mein Fazit: Vielleicht ein "nice to have" und wie gesagt zur Showwäsche tauglich, für den wöchentlichen Einsatz sehe ich den Nutzfaktor nicht wirklich, die höheren Kosten habe ich zwar erwähnt, klammere sie aber mal aus, weil es pro Wäsche nur ein paar Cent sind.