Farbunterschied auf Metall und Kunststoff

Moin Leute,

mein Name ist Stefan und ich komme aus Hamburg. Da ja hier sehr viele Profis sind, würde ich gerne mal Eure Meinung erfragen. Ich habe einen gebrauchten Panamera aus 2019, bei dem mir jemand hinten leicht reingefahren ist. Ich habe daraufhin die Stoßstange bei Porsche lackieren lassen, allerdings sehe ich jetzt einen Unterschied zwischen der Kunststoffstoßstange und dem Metall-Kotflügel. Nach meiner ersten Beschwerde wurde es jetzt ein zweites Mal lackiert. Man sagte mir, dass man es nicht besser hinbekommen kann.
Darf ich mal fragen, was Ihr als neutrale Profis dazu sagt?
LG, Stefan

16 Antworten

Kann es auch ein Unterschied in der Farbe sein? Also zB einfache Metallic-Lackierungen, und solche die einen besonderen Effekt haben und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wie bei meinem entweder Tiefschwarz oder Dunkelblau sind? Das in Verbindung mit einem Fzg., das sehr geschwungene Linienführungen hat wie der Panamera macht sicherlich einen Unterschied bei der Betrachtung.
Ich hab nochmal ein größeres Bild gemacht, auf dem sieht dann der untere Teil der Tür (die ist Original) wieder genauso dunkel aus wie die Stoßstange, wahrscheinlich weil der Lichteinfall ähnlich ist...

Zum Beurteilen sollte das Licht passen. Die Farbe ändert sich, gerade bei Metallic, durch die Reflexion der Metallpartikelchen je nach Lichteinfall.
Auserdem muß das Licht passen. Andere Farbspektren führen zu unterschiedlichen Farbtönen. Deshalb sollte man beim Kauf von Dingen aus dem Laden gehen und sie bei natürlichen Licht betrachten. Kennt jeder aus der Disko/Bar mit Schwarzlicht ( jetzt extremes Beispiel).
Spiegelungen, Schattenwurf tun ihr übriges. Auch Farben von außerhalb, Fahrzeug steht hinten neben einer roten Wand, vorne neben einer grünen Hecke, verändern den Farbton den man sieht.

Deine Antwort