ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Farbgebung

Farbgebung

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 6:42

Wenn  man sich auf deutschen Straßen so umschaut, wenn man die Gebrauchtfahrzeugangebote und die Händlerhalden anschaut, dann könnte man den Eindruck bekommen, die Deutschen seien ein Volk von Bestattungsunternehmern: dunkle Farben soweit das Auge reicht (besonders schlimm: Mördi-R und die großen Audis). Ab und zu mal ein helleres Einsprengsel, manchmal sogar geschmacklos knallgelb "getunedte" Kleinstwagen - ansonsten: Meiner Meinung nach Ödnis pur.

 

Während meiner Suche nach einem günstigen Fahrzeug habe ich mehrere Händler gefragt, weshalb sie denn diese Leichenwagenflotte auf dem Platz hätten. Die Antwort war IMMER: Weil die Kunden das wollen.

 

ICH glaube das nicht. Ich meine, dass die meisten Gebrauchtfahrzeuge aus der riesigen Miet- und Leasingflotte stammen und die Erstanschaffer gehen der irrigen Annahme nach, dass sich am Markt nur dunkle Fahrzeuge verkaufen ließen, weil dort soviele dunkle Fahrzeuge verkauft werden: ein selbstreferentielles perfiedes System, das zu durchbrechen nur dann gelingt, wenn die Käufer die dunklen endlich mal stehen lassen würden.

 

Ich gebe zu: Ich selbst habe trotz der Farbe (saphirschwarz) der Erotik des niedrigen Preises nachgegeben. Ich denke sogar schon darüber nach, den Wagen folieren zu lassen.

:rolleyes:

 

Lange Vorrede kurzer Sinn und Zweck dieses Threads:

 

Welche Farbe hat Euer Fahrzeug und welche hättet Ihr eigentlich  gerne (egal welche Marke!), oder sollte ich mit meiner Annahme bezüglich dunkler Farben falsch liegen - dann überzeugt mich!

 

Ich habe Saphirschwarz-Metallic und hätte mich aber über Seashell-Metallic gefreut.

 

herzlich

 

lechrainer

 

18 Antworten

Mir war dieses silber-schwarz auch schon zuviel, daher Seashell-Metallic mit Cranberry-Leder.

Einfach ein Traum, jeden Tag wieder ein Vergnügen einzusteigen.

Das Seashell ist auch sehr unempfindlich gegen Staub und Schmutz, der ist fast gar nicht zu sehen.

Gruß

Ralph

Auch bei uns in der CH scheint Schwarz und Silber der Renner zu sein. Meine alten 855er waren in einem Dunkelgrün, der XC90 war dann auch silber. Den XC70II hatten wir in Ocean Race Blau, der erste XC70III war in seashell und der jetzige ist Oeystergrey, der C30 ist weiss und der V50 ist in gekkogreen.

Mir persöhnlich würde ein schönes dunkelbraun gefallen - habe neulich einen neuen Alfa Kombi so gesehen und das sah klasse aus.

Mein nächster C30 wird aber vermutlich auch schwarz werden. Weiss will ich eigentlich nicht, und von den anderen passt keine zur grünen Firmenbeschriftung. Ohne Beschriftung würde mir der neue C30 aber uach im Lemmon-Grass sehr gut gefallen.

Gruss Stephan

Mein Wagen ist schwarz, sowohl innen wie außen.

Das war von mir auch so gewollt, da es wie ich finde nur sehr wenige Außenfarben gibt, welche zu einem S60 wirklich passen.

Es gab mal eine die fand ich absolut spitze, das war ein mittleres Blau als Metalliclack, ich glaub Polarmetallic oder so ähnlich hieß die.

Als ich vor der Wahl stand hät ich die dem Schwarz vorgezogen, aber was nicht da ist, kann man auch nicht kaufen. Von daher eben schwarz.

gruß,

Pingu861

Der V 70 meiner OHL trägt ein fröhliches SCHWARZ . Da ich Dir grundsätzlich zustimme und nach meinem Saab in SCHWARZ etwas Neues wollte habe ich mich dann zu einem lebensbejahenden, munterem Titangrau-Metallic durchgerungen :D

Beim Nächsten bin ich dann offen, aber einen großen Kombi in SCHWARZ, dann noch mit dunklen Scheiben hinten finde ich sehr schick, dazu Chrom und passende Felgen...und helles Leder.

Gruß

Hagelschaden

Morsche!

Also mein V70II ist Saphirschwarz-Metallic :), gefällt mir auch sehr gut, auch wenn die Assoziation mit einem "Leichenwagen" auf der Hand liegt. In Verbindung mit dem hellen Leder finde ich, wirkt der Wagen aber sehr edel. Es stimmt, dass die schwarzen Autos überwiegen, hätte ansonsten auch nicht gezögert einen Silbernen zu kaufen. Sehr gut gefällt mir auch die Farbe von Hagelschadens V70 (zumindest dessen Avatar). Bin mir nicht sicher wie diese heißt, vllt. Titangrau-Metallic :confused:. Für was richtig buntes hätte ich mich nicht entschieden.

Natürlich ist es Schade, dass es bei Gebrauchten so wenig Auswahl gibt, aber letztendlich hätte ich mich eh für eine der 3 oben genannten "Farben" entschieden, für jmdn, der auf andere Farben steht ist´s echt schwer was passendes zu finden, oder muss tatsächlich auf´s Folieren zurückgreifen...

Gruß

 

Edit: @ Hagelschaden: Na, so ein Zufall...wir können ja tauschen ;) :D

am 16. Oktober 2009 um 9:01

Nein, ich fahre kein schwarz, noch nie einen schwarzen Wagen gehabt und werde (vermutlich) auch nie einen solchen fahren. :D Also, werter lechrainer, ich passe nicht zum Mainstream ... .

Aber eine Macke habe ich dennoch, gebe ich zu: seit mehr als 25 Jahren fahre ich nur Autos in silber-metallic mit schwarzer (ups, erwischt ;) ) oder anthrazit-farbiger Innanausstattung.

Es ist so herrlicher einfach bei der Bestellung: kein Nachdenken nötig ;) Und bei silber sieht man den Dreck nicht so - sehr praktisch.

 

so long

Huhu

gewollt: V50 2.0D in Anthrazit

gekauft: V50 2.0D in Silbergrau (das dunklere Silber)

Mittlerweile dran gewöhnt, aber in Anthrazit wär's schöner ;)

Grüße

Hallo,

gewüscht bzw. bestellt hätte ich mir gern den roten, aber der Electric Silberne stand im Showroom des :-) und der machte eine guten Preis für sein Lagerfahrzeug. Da siegte halt der schnöde Mammon.

Schönes Wochenende

Jürgen

S80-007
S80-006

Bei meinen Gebrauchtwagen war mir die Farbe egal. Nun gut, den Panda hätte ich nicht in Pink genommen, Weiß stand dem aber gut. Mein erster Neuwagen war danach schwarz, passte besser zu den großflächigen unlackierten Kunststoffteilen. Danach wusste ich wie empfindlich Schwarz ist und habe den Golf in Silber bestellt, der hat mir in der Farbe am besten gefallen. Den S60 hätte ich dann auch gerne in einer anderen Farbe gehabt, aber das Sondermodell Black Edition war preislich überzeugend. Den C70 wollte ich dann auch wieder in einer dunklen Farbe haben damit die Fugen im Dach nicht so sichtbar sind, so habe ich auch den wieder in Schwarz bestellt.

Gruß, Olli

Hi,

bis auf den nicht genommen S80 habe ich hier ja bis dato noch nicht ansatzweise "Farbe" gesehen!

Mein V8 ist SIGNALROT (wie die meisten ja bereits wissen hier).

Die Vorgänger waren Rot, Blau - aber einer auch Schwarz und zwei Titangrau.

Der Nachfolger wird ziemlich sicher SIGNALROT.

Schönen Gruß

Jürgen

Moin,

 

mein erstes Auto war eine weiße 1969er Amazone mit roter Innenausstattung, auf diese folgte ein weißer 245, innen grau. Dann gab es den Interims745 in dunkelgrau, innen ebenfalls grau. Der jüngst verkaufte V50 war außen und innen schwarz. Der demnächst ankommende V70 ist silber und innen orange:cool:, also doch nicht ganz mainstream.

 

BG

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Der demnächst ankommende V70 ist silber und innen orange:cool:, also doch nicht ganz mainstream.

Orange passt ja zu deinem Avatar, aber müsste die Außenfarbe nicht eher hellblau-uni sein? :D

Gruß, Olli

Es war kein V70 in Sonicblue aufzutreiben, aber es gibt ja Folie ;)

am 17. Oktober 2009 um 11:16

Cosmic Weiß und Java Braun!

Ja, Weiß Braun ;)

Hattte ich am Anfang nicht wirklich gemocht... Hatte dann ein Leihwagen... Den habe ich am Ende fast nur wegen der Farbe gekauft!!! Sieht sauber richtig geil aus!

Das Tolle an der Farbe: die Metallikplättchen machen den Wagen Matt oder auch Hochglänzend. Dazu ist das Weiß kein richtiges Weiß sondern hat neben Weiß einen Silberschimmer und neben Silber einen Weißschimmer...

Das Braun variiert von Braun, Gold bis hin zu Schwarz. Sieht man gut an dem angehängten Bild.

Innen ist es Grau/Anthrazit, wird aber demnächst (wenn das Ersparte dafür reicht) gegen einen schönen Braunton mit Weißen Ziernähten weichen...

Deine Antwort