Farben, Ausstattung und Lieferzeiten

Honda Jazz 4 (GR)

Im Laufe des nächsten Jahres werde ich wieder ein neues Fahrzeug bestellen und der Jazz ist in der engeren Auswahl. So ein paar Dinge finde ich ungewöhnlich bzw. störend und ich habe ein paar Fragen:

- magere Farbauswahl (Urban Grey nur im Advanced Sport - sehr schade)
- ist das dunkle Blau im Elegance dreckempfindlich?
- Lenkradheizung nicht im Elegance
- Preisunterschied EUR 2.350,- zwischen Elegance und Advanced für was?
- Infotainment Update over the air?
- Anbieter der Navi-Karten?
- Kosten bei WLAN im Fahrzeug?

Irgendwo habe ich von langen Lieferzeiten bei Honda gelesen. Das verwundert mich, da die Fahrzeuge ja kaum konfigurierbar sind und sich der Produktionsaufwand in Grenzen halten müsste. Welche Lieferzeiten sind realistisch?

33 Antworten

Ich gehe davon aus, dass auch beim Android Automotive andere Navi-Apps installierbar sind. Grundsätzlich komme ich mit Google Maps gut klar. Bei den 2-3 längere Strecken pro Jahr hatte ich selten Probleme, bei den Fahrten im Umkreis von 100-150 Km ebenfalls nicht. Im Stadtbereich würde ich mir manchmal etwas mehr Pragmatismus wünschen. Die Navigation durch enge Straßen mit viel Linksabbiegen auf Hauptstraßen, um theoretisch eine etwas kürzere Strecke zu fahren, nervt. Vermutlich ist das bei TomTom und Co. aber nicht wesentlich besser.

TomTom GO benutze ich auch sehr gerne, die Oberfläche ist besser als bei Maps (persönlicher Geschmack). Ganz zuverlässig sind beide nicht, von TomTom bin ich in den Niederlanden auch schon ins nichts geführt worden.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 28. Dezember 2024 um 17:31:26 Uhr:

Für Kurzstrecken ist Google Maps ganz gut aber Langstrecke nur TomTomGo dafür zahl ich auch gern jedes Jahr ein Abo

Hast Du es denn geschafft die Route-Bar richtig über das Multimediasystem zu nutzen?

Das geht noch nicht ich habe TomTom angeschrieben, ist schon in der Pipeline relativ weit oben, die wollen es wohl bald fixen. Momentan gehts nur über das Smartphone

Ich kann nur zum Navi was beisteuern. Wir haben unseren Jazz seit einem knappen halben Jahr, das Honda interne Navi habe ich nur die ersten 2 Wochen benutzt danach nicht mehr, da Apple Car Play bei mir reibungslos funktioniert und gerade im Berufsverkehr sinnvollere Strecken ausspuckt wegen Berücksichtigung der Staus. Etwas nervig ist allerdings dass das Navi immer etwas hinterherhinkt. Das hat beim externen Tomtom, was nun GG im 107er nutzt besser funktioniert.

Die Zeitverzögerung habe ich mit Apple noch nicht festgestellt, nutze ich aber auch nur sehr selten. TomTom ist verzögert.

Wenn man verschiedene Navigationssysteme testet und nicht alle zeitverzögert arbeiten müsste das GPS Signal ja in Ordnung sein.
Ich würde auf die Hardware tippen eventuell auch das Betriebssystem, manche Programme haben damit vielleicht Probleme.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, nutze auch immer aktuelle Betriebssysteme und maximal 2 Jahre alte Smartphones. Bei den alten Geräten wende ich immer das Hilti Prinzip an, die Geräte werden von oben nach unten in der Familie verteilt.

TomTom auf dem Handy ist nicht zeitverzögert nur auf dem Fahrzeugdisplay. Habe ich mit 3 verschiedenen Jazz getestet.

Mit Kabel oder ohne ? ich benutze TomTom Go auch regelmäßig und habe noch keine Probleme gehabt.
Es kann sehr viele Gründe geben warum es bei dir nicht klappt, auf die Software würde ich es nicht unbedingt schieben.
Bei vielen Nutzern läuft TomTom Go ja einwandfrei. Zum Glück kann man ja verschiedene Navigationssysteme nutzen, da muss halt jeder, daß für sich beste System aussuchen.

Ohne Kabel

Zitat:

@Herne schrieb am 4. Januar 2025 um 18:49:47 Uhr:

TomTom auf dem Handy ist nicht zeitverzögert nur auf dem Fahrzeugdisplay. Habe ich mit 3 verschiedenen Jazz getestet.

Kannst Du das irgendwie näher spezifizieren? Etwa 400m von zu Hause entfernt ist eine typische Staustelle - nach etwa 100m Fahrt wird der Stau angezeigt! Verbindung über Kabel.

Die Abbiegehinweise kommen zu spät. Wenn ich abbiegen soll, bin ich an der Stelle vorbei. Wenn ich stehe, wird noch eine Restgeschwindigkeit angezeigt. Das ist grundsätzlich. Nur wenn ich nur mit dem Handy navigiere passt es.

Zitat:

@Herne schrieb am 4. Januar 2025 um 21:41:17 Uhr:

Die Abbiegehinweise kommen zu spät. Wenn ich abbiegen soll, bin ich an der Stelle vorbei. Wenn ich stehe, wird noch eine Restgeschwindigkeit angezeigt. Das ist grundsätzlich. Nur wenn ich nur mit dem Handy navigiere passt es.

Die verzögerte Ansicht kann ich bestätigen, alle Navi-Lösungen ausser Apple Maps haben das Problem. Irgendwie scheint es da eine Latenz in der Bildschirmaktualisierung zu geben, wenn ich einen CarPlay-Adapter (Carlinkit 5.0 2air) dazwischen schalte, funktionieren auch Google Maps & Co problemlos.

Funktioniert bei mir Problemlos, ob mit oder ohne Kabel.

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 5. Januar 2025 um 10:54:11 Uhr:

Funktioniert bei mir Problemlos, ob mit oder ohne Kabel.

welche Hardware (iPhone/Android), Baujahr Jazz?

Deine Antwort