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Farbe Seitenschweller

Mercedes GL X164
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:49

Hallo,

Am vergangenen Wochenende habe ich an meinem GL 320 CDI die Bremsbeläge vorne gewechselt. Das ist ansich keine besondere Herausforderung und hat diesbezüglich alles gut geklappt. Nach dem ich mit der zweiten (links) Bremse fertig war, habe ich das gefühlt 0,5 to schwere Rad auf die Nabe gesetzt und wollte es mit der ersten Schraube fixieren. In diesem Monent neigte sich der Wagen langsam nach vorne, da der serienmäßige Wageheber seitlich nachgab!!! Ich füge hinzu, dass ich den Wagen gemäß den Vorgaben der Betriebanleitung mit dem mitgelieferten Keil gesichert hatte.

Der Wagen senkte sich also auf das rechte Vorderrad sowie links mit der Bremsscheibe auf das Radinnere und kam dann zum "stehen". Niemand wurde verletzt!

Mit einem vom Nachbarn geliehenen, geeigneten Wagenheber habe ich den Wagen wieder anheben können und das Rad nach Inaugenscheinnahme der Radaufhängung (kein sichtbarer Schaden) korrekt montiert.

Allerdings hat der MB Wahenheber die Wagenheberaufnahme beim Absenken heraus gerissen (befestigt mit einem kräftigen Kunststoffklipp) und den Seitenschweller am forderten Ende zerstört. Der Seitenschweller hat dabei auch das untere Ende des Kotflügels am Übergang zur Tür leicht eingedrückt.

Alles höchst ärgerlich. Das ein Unternemehmen wie MB seine Kunden mit einem derartig unterentwickelten Wagenheber los schickt (in meinem Wagen ist ein Notrad installiert) ist geradezu fahrlässig. Was macht man in so einem Fall nachts im Regen auf der Autobahn?????

Unabhängig von all dem suche ich nun einen gebrauchten Seitenschweller. Gebraucht deswegen, damit nicht eine Seite alt und die andere Seite neu aussieht.

Hierzu habe ich folgende Frage: gibt es bei den Seitenschwellern unterschiedliche Farben ( grau, antraziet schwarz ) oder haben die Seitenschweller nur einen Farbton.

Vielen Dank für euere Rückmeldungen im Voraus

Gruß

cazzur

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13 Antworten

Hi,

mal eine Fragen hierzu:

Hast Du die Standard-Schweller oder Trittstufen?

Ich habe nämlich zwei Schweller mit dem Zubehör, da ich auf Trittstufen umgerüstet habe. Bei Interesse bitte eine PN

Übrigens hast Du recht mit dem schrottigen Wagenheber. Mir wäre mein ML auch fast runtergefallen... Ich hab mir zum Wechseln der Reifen (mach ich aus gewissen Gründen immer selbst) extra einen 3to. Wagenheber besorgt. Ist mir nach meiner Meinung sicherer....

Wo doch MB so auf Sicherheit achtet (LOL)

Ich hoffe der Schaden ist nicht so schlimm..

Gruß

Armin

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:11

Vielen Dank kkkorbi,

es handelt sich um die einfachen Standard- Seitenschweller und nicht um Trittbretter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es unterschiedliche " Farben " der Standard- Seitenschweller gibt. Meine sind dunkel grau nicht schwarz. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schweller mit den Jahren etwas ausbleichen.

Fährst du einen GL Vor- MOPF. Mein GL ist aus 2007.

Gruß

cazzur

Zitat:

@cazzur schrieb am 24. Juni 2015 um 14:11:54 Uhr:

Vielen Dank kkkorbi,

es handelt sich um die einfachen Standard- Seitenschweller und nicht um Trittbretter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es unterschiedliche " Farben " der Standard- Seitenschweller gibt. Meine sind dunkel grau nicht schwarz. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schweller mit den Jahren etwas ausbleichen.

Fährst du einen GL Vor- MOPF. Mein GL ist aus 2007.

Gruß

cazzur

Hi,

ich hab's überlesen: Du fährst ja GL und nicht ML... - ich fahre ML , passt also nicht...

Aber es gibt Kunststoff-Pflegemittel, welche die Oberfläche richtig gut auffrischen - sollte man danach nicht mehr sehen.

Gruß

Armin

a

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 16:42

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 24. Juni 2015 um 17:24:39 Uhr:

Zitat:

@cazzur schrieb am 24. Juni 2015 um 14:11:54 Uhr:

Vielen Dank kkkorbi,

es handelt sich um die einfachen Standard- Seitenschweller und nicht um Trittbretter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es unterschiedliche " Farben " der Standard- Seitenschweller gibt. Meine sind dunkel grau nicht schwarz. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schweller mit den Jahren etwas ausbleichen.

Fährst du einen GL Vor- MOPF. Mein GL ist aus 2007.

Gruß

cazzur

Hi,

ich hab's überlesen: Du fährst ja GL und nicht ML... - ich fahre ML , passt also nicht...

Aber es gibt Kunststoff-Pflegemittel, welche die Oberfläche richtig gut auffrischen - sollte man danach nicht mehr sehen.

Gruß

Armin

a

Stimmt! ML Schweller sind ca. 80 cm kürzer. :-)

 

Gruß

Cazzur

Zitat:

@cazzur schrieb am 23. Juni 2015 um 13:49:21 Uhr:

 

Der Wagen senkte sich also auf das rechte Vorderrad sowie links mit der Bremsscheibe auf das Radinnere und kam dann zum "stehen".

Das Auto stand also auf der Bremsscheibe ?

Dafür sind die nicht gemacht. Auch werden die nur von einer kleinen Schraube gehalten wenn kein Rad drauf ist. Ich würde auf jeden Fall die Scheibe runter machen, die Handbremsmechanik prüfen und die Bremsscheibe erneuern.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Juni 2015 um 23:06:58 Uhr:

Zitat:

@cazzur schrieb am 23. Juni 2015 um 13:49:21 Uhr:

 

Der Wagen senkte sich also auf das rechte Vorderrad sowie links mit der Bremsscheibe auf das Radinnere und kam dann zum "stehen".

Das Auto stand also auf der Bremsscheibe ?

Dafür sind die nicht gemacht. Auch werden die nur von einer kleinen Schraube gehalten wenn kein Rad drauf ist. Ich würde auf jeden Fall die Scheibe runter machen, die Handbremsmechanik prüfen und die Bremsscheibe erneuern.

...und was hat die Handbremsmechanik an der HINTERACHSE damit zu tun?

;-)

Davon zu sprechen, dass Mercedes hier fahrlässig gehandelt hat, ist schon merkwürdig!

Auch dass der Wagenheber vom Nachbarn geliehen war, spricht nicht dafür, dass es sich um einen geeigneten Wagenheber für den GL gehandelt hat.

Fahrlässig ist sicherlich einen Bremsbelagwechsel mittels eines solchen "Notwagenhebers" durchzuführen.

Um solche "Hobbyschrauber" aufzuklären schreibt MB auch in der Bedienungsanleitung:

"Fahrzeug sichern auf ebenem Terrain Auf ebener Straße: Vorn und hinten Keile oder andere geeignete Gegenstände unter das Rad legen, das dem zu wechselnden Rad diagonal gegenüber liegt.

Fahrzeug sichern an leichtem Gefälle. An einem Gefälle: Keile oder andere geeignete Gegenstände unter die Räder der Vorder- und Hinterachse legen. Fahrzeug anheben.

Achten Sie darauf, dass die Standfläche des Wagenhebers eben, fest und rutschsicher ist.

Verwenden Sie keine Holzklötze oder Ähnliches als Wagenheberunterlage. Sonst kann

das Fahrzeug vom Wagenheber fallen und Sie können sich schwer verletzen.

Starten Sie während des gesamten Radwechsels nicht den Motor.

Legen Sie sich nicht unter das mit dem Wagenheber angehobene Fahrzeug. Wenn Sie

das Fahrzeug nicht wie beschrieben anheben, kann es vom Wagenheber fallen (z. B. bei Motorstart, Öffnen oder Schließen einer Tür oder der Heckklappe) und Sie können sich schwer verletzen.

WARNUNG

Wenn Sie den Wagenheber nicht richtig ansetzen, kann das Fahrzeug

- vom Wagenheber fallen

- Sie oder andere verletzen

- beschädigt werden.

Setzen Sie deshalb den Wagenheber nur an den dafür vorgesehenen Wagenheber-Aufnahmepunkten

an. Beseitigen Sie vor dem Ansetzen des Wagenhebers eventuellen Schmutz aus dem Wagenheber-Aufnahmepunkt.

Achten Sie darauf, dass Sie den Wagenheber in die Aussparung des Wagenheber-Aufnahmepunkts ansetzen."

Man sollte auch in der Lage sein eigene Fehler zu reflektieren, als einem Hersteller Fahrlässigkeit zu unterstellen.

Zitat:

@binnichtda schrieb am 25. Juni 2015 um 07:19:41 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Juni 2015 um 23:06:58 Uhr:

 

Das Auto stand also auf der Bremsscheibe ?

Dafür sind die nicht gemacht. Auch werden die nur von einer kleinen Schraube gehalten wenn kein Rad drauf ist. Ich würde auf jeden Fall die Scheibe runter machen, die Handbremsmechanik prüfen und die Bremsscheibe erneuern.

...und was hat die Handbremsmechanik an der HINTERACHSE damit zu tun?

;-)

Gar nichts.

Nachdem ich es nochmal gelesen habe ist mir jetzt auch klar, dass es vorne passiert ist. Irgendwie bin ich vorher vom Hinterrad ausgegangen.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:24

T

Zitat:

@binnichtda schrieb am 25. Juni 2015 um 07:38:16 Uhr:

Davon zu sprechen, dass Mercedes hier fahrlässig gehandelt hat, ist schon merkwürdig!

Auch dass der Wagenheber vom Nachbarn geliehen war, spricht nicht dafür, dass es sich um einen geeigneten Wagenheber für den GL gehandelt hat.

Fahrlässig ist sicherlich einen Bremsbelagwechsel mittels eines solchen "Notwagenhebers" durchzuführen.

Um solche "Hobbyschrauber" aufzuklären schreibt MB auch in der Bedienungsanleitung:

"Fahrzeug sichern auf ebenem Terrain Auf ebener Straße: Vorn und hinten Keile oder andere geeignete Gegenstände unter das Rad legen, das dem zu wechselnden Rad diagonal gegenüber liegt.

Fahrzeug sichern an leichtem Gefälle. An einem Gefälle: Keile oder andere geeignete Gegenstände unter die Räder der Vorder- und Hinterachse legen. Fahrzeug anheben.

Achten Sie darauf, dass die Standfläche des Wagenhebers eben, fest und rutschsicher ist.

Verwenden Sie keine Holzklötze oder Ähnliches als Wagenheberunterlage. Sonst kann

das Fahrzeug vom Wagenheber fallen und Sie können sich schwer verletzen.

Starten Sie während des gesamten Radwechsels nicht den Motor.

Legen Sie sich nicht unter das mit dem Wagenheber angehobene Fahrzeug. Wenn Sie

das Fahrzeug nicht wie beschrieben anheben, kann es vom Wagenheber fallen (z. B. bei Motorstart, Öffnen oder Schließen einer Tür oder der Heckklappe) und Sie können sich schwer verletzen.

WARNUNG

Wenn Sie den Wagenheber nicht richtig ansetzen, kann das Fahrzeug

- vom Wagenheber fallen

- Sie oder andere verletzen

- beschädigt werden.

Setzen Sie deshalb den Wagenheber nur an den dafür vorgesehenen Wagenheber-Aufnahmepunkten

an. Beseitigen Sie vor dem Ansetzen des Wagenhebers eventuellen Schmutz aus dem Wagenheber-Aufnahmepunkt.

Achten Sie darauf, dass Sie den Wagenheber in die Aussparung des Wagenheber-Aufnahmepunkts ansetzen."

Man sollte auch in der Lage sein eigene Fehler zu reflektieren, als einem Hersteller Fahrlässigkeit zu unterstellen.

Lieber binnichtda,

Vielen Dank für deine Belehrung.

Manche Beiträge, wie auch mein einleitender Beitrag, sind manchmal etwas länger als heute in der Email Kultur üblich ist. Deshalb habe ich durchaus dafür Verständnis, dass mancher Zeitgenossen nicht mehr die Geduld aufbringt, längere Texte vollständig wahr zunehmen. Zitat aus meinem einleitenden Beitrag:

Ich füge hinzu, dass ich den Wagen gemäß den Vorgaben der Betriebanleitung mit dem mitgelieferten Keil gesichert hatte.

Ich bleibe dabei. Ein Rad eines GL's ist sehr sehr schwer. Wenn man in die Situation kommt, wegen eines Plattens im Nirgendwo, das Notrad zu montieren und dabei gewissenhaft die zitierten Vorgaben von MB beachtet, muss man sich auf den mitgelieferten Wagenheber sowie den mitgelieferten Keil verlassen. Kann man aber offensichtlich nicht.

Gruß

cazzur

@cazzur,

es sollte keine Diffamierung o.ä. darstellen und bestenfalls eine allgemeine Belehrung sein. Bordwerkzeug ist nun mal nicht das geeignete Mittel um Reparaturen durchzuführen. Zum Glück käme ich nicht auf diese Idee und hoffentlich diejenigen, die selber schrauben, auch nicht. Mein GL hat erst gar kein Notrad oder Wagenheber. Auch wenn er es hätte, so ziehe ich es vor bei Bremsbelagwechsel oder eben 2x jährlich die 19-Zoll Winterreifen gegen die 20-Zoll Sommerreifen zu tauschen - sind auch eher unhandlich - meinen 3,5to Rangierwagenheber und entsprechende Stützen zu gebrauchen. Ich weiß, es ist sicherlich sehr ärgerlich in dieser Situation von Klugscheissern auch noch drauf gestoßen zu werden, aber bestimmt ist die Erkenntnis, dass Bordwerkzeug anderen Zwecken dienlich sein soll vielleicht auch dir gekommen und bei objektiver Betrachtung kannst du dann auch eigene Fahrlässigkeit erkennen.

Nichts für ungut....

lg

 

P.S. Die Feststellbremse verhindert auch das Wegrollen..... Sorry, musste sein. ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 16:54

Zitat:

@binnichtda schrieb am 25. Juni 2015 um 13:57:44 Uhr:

@cazzur,

es sollte keine Diffamierung o.ä. darstellen und bestenfalls eine allgemeine Belehrung sein. Bordwerkzeug ist nun mal nicht das geeignete Mittel um Reparaturen durchzuführen. Zum Glück käme ich nicht auf diese Idee und hoffentlich diejenigen, die selber schrauben, auch nicht. Mein GL hat erst gar kein Notrad oder Wagenheber. Auch wenn er es hätte, so ziehe ich es vor bei Bremsbelagwechsel oder eben 2x jährlich die 19-Zoll Winterreifen gegen die 20-Zoll Sommerreifen zu tauschen - sind auch eher unhandlich - meinen 3,5to Rangierwagenheber und entsprechende Stützen zu gebrauchen. Ich weiß, es ist sicherlich sehr ärgerlich in dieser Situation von Klugscheissern auch noch drauf gestoßen zu werden, aber bestimmt ist die Erkenntnis, dass Bordwerkzeug anderen Zwecken dienlich sein soll vielleicht auch dir gekommen und bei objektiver Betrachtung kannst du dann auch eigene Fahrlässigkeit erkennen.

Nichts für ungut....

lg

 

P.S. Die Feststellbremse verhindert auch das Wegrollen..... Sorry, musste sein. ;-)

Manchmal ist es geboten, Dinge unkommentiert zu lassen. Hier ist es geboten!

Und Du bist der Gebieter?! Ich lach mich weg! Ach nee, ich rolle mich weg vor Lachen!

Zu lächerlich um fortgesetzt zu werden....

Zitat:

@cazzur schrieb am 25. Juni 2015 um 18:54:09 Uhr:

Zitat:

@binnichtda schrieb am 25. Juni 2015 um 13:57:44 Uhr:

@cazzur,

es sollte keine Diffamierung o.ä. darstellen und bestenfalls eine allgemeine Belehrung sein. Bordwerkzeug ist nun mal nicht das geeignete Mittel um Reparaturen durchzuführen. Zum Glück käme ich nicht auf diese Idee und hoffentlich diejenigen, die selber schrauben, auch nicht. Mein GL hat erst gar kein Notrad oder Wagenheber. Auch wenn er es hätte, so ziehe ich es vor bei Bremsbelagwechsel oder eben 2x jährlich die 19-Zoll Winterreifen gegen die 20-Zoll Sommerreifen zu tauschen - sind auch eher unhandlich - meinen 3,5to Rangierwagenheber und entsprechende Stützen zu gebrauchen. Ich weiß, es ist sicherlich sehr ärgerlich in dieser Situation von Klugscheissern auch noch drauf gestoßen zu werden, aber bestimmt ist die Erkenntnis, dass Bordwerkzeug anderen Zwecken dienlich sein soll vielleicht auch dir gekommen und bei objektiver Betrachtung kannst du dann auch eigene Fahrlässigkeit erkennen.

Nichts für ungut....

lg

 

P.S. Die Feststellbremse verhindert auch das Wegrollen..... Sorry, musste sein. ;-)

Manchmal ist es geboten, Dinge unkommentiert zu lassen. Hier ist es geboten!

Ich möchte hierzu noch kommentieren, das selbst wenn kein Notrad im Wagen ist, ist sehr wohl ein Wagenheber drin. Derjenige hat wahrscheinlich nicht gewusst, das man den Boden des Kofferaum anheben kann (siehe Anleitung....) Es ist jedoch eine Frechheit, einen solchen Wagenheber bei einem über 2 to. Fahrzeug mitzuliefern. Hier reden viel zu viele mit, welche noch nie eine Reifen gewechselt haben.

Ich selbst tausche meine Reifen immer selbst, da ich kein Vertrauen zu den Reifenhändlern habe. Vor ca. zehn Jahren hatte mein Vater ein sehr unerfreuliche Erfahrung mit der Reifen Firma St**** gemacht: Er verlor bei seinem vollbeladenen Transporter den hinteren Reifen und zwar komplett. Die Firma hatte die Schrauben so schlecht verschraubt, das er alle (!) Schrauben verloren hatte und der Wagen auf die Bremstrommel gefallen ist. Die Firma besaß sogar die Frechheit, die Wiedermontage incl. neuem Schraubensatz zu berechnen. Sie berufen sich auf die 50 km -Klausel, in der die Schauben nachzuziehen wären. Mein Vater konnte jedoch nachweisen, das er seit dem Wechsel weniger als 50 km gefahren sei. Das Erlebnis hätte schlimmer ausgehen können. Nun vor kurzem hat mir ein Kollege ein ähnliches Erlebnis berichten müssen.

Der Wagenheber, welcher beim ML /GL mitgeliefert wird ist gerade gut für eine A-Klasse bis max. C-Klasse (ist übrigens der Gleiche - ich hatte einen MBS203). Was hier MB macht ist grob fahrlässig. Und das Tire-Fit was MB mitliefert (wenn kein Notrad on Board ist) taugt gerade mal für einen Fahrrad-Reifen - ein Witz.

Mit meinem C240 hab ich mir mal einen Nagel reingefahren... - kann man vergessen. Musste damals mit dem Auto eines Freundes einen Winterreifen von daheim holen.

Mercedes geht anscheinend davon aus, das man einen Reifenschaden immer auf ebenen Gelände hat - tolle Statistik für die Strategen.

Also hier im Forum bitte nicht solche - nicht zielführenden Äußerung an den Beitragsersteller richten.

Gruß

Armin

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