Farbe Powermeter
Hallo zusammen
zu Beginn war mein Powermeter in normalen VC-Farben.
Seit Kurzem ist mein Powermeter im VC aber grün, obwohl ich keinen geringeren Ladezustand oder Ähnliches habe.
Wonach richtet sich diese Farbe?
Leider bin ich in der BA nicht fündig geworden.
Ich habe übrigens nicht das Dynamikpaket mit den einstellbaren Fahrmodi. Daher kann ich doch die Farbe da gar nicht ein-/ verstellen? Oder doch?
Danke schon mal für Aufklärung 🙂
32 Antworten
Zitat:
@AeeeXss schrieb am 31. Juli 2022 um 11:45:13 Uhr:
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 31. Juli 2022 um 11:43:23 Uhr:
VC Design umstellen in Einstellungen VC Design umstellenDas kann ich nicht, da ich diese Ausstattung nicht habe.
Nun, liebe(r) AeeeXss,
was statt eines Virtual Cockpits befindet sich denn hinter dem Lenkrad Deines Q4?
Meines Wissens ist im Standard das VC verbaut und dieses kann in die beiden Einstellungen "klassisch" und "sportlich" (oder so ähnlich die beiden Bezeichnungen) eingestellt werden. Der Pfad von pizzawilli und auch Deine Angabe zum Fundort in der Bedienungsanleitung sollten Dich da weiterbringen.
Das aufpreispflichtige Virtual Cockpit plus hätte dann noch die dritte Ansicht mit einem zentralen Rundinstrument (sieht so in etwa aus), aber dies wirst Du nicht einstellen können.
Mach Dich doch einfach mal etwas mit der Bedienungsanleitung vertrauter und probiere die diversen Einstellmöglichkeiten direkt mal mit dem Buch im Auto aus.
MMI -> Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Audi Virtual Cockpit
Also ich bekomm das Powermeter nicht grün umrandet. Wenn ich Sport auswähle erscheint ein dünner roter Rahmen, sonst nix. Im Range Modus oder Eco passiert nur in der Geschwindigkeitsanzeige etwas.
Hab Mal normal und Range Modus angehängt. Sieht beides nicht entfernt so aus.
Das was du da hast sieht irgendwie aus wie der verfügbare Boost Balken, der bei mir gerade bei knapp über 100 % ist.
Sorry ich komm nicht weiter. Hoffentlich weiß irgendjemand mehr.
Die Einstellungen des VC haben doch nichts mit drive select zu tun.
Zitat:
@rpewe schrieb am 31. Juli 2022 um 13:35:59 Uhr:
Zitat:
Das kann ich nicht, da ich diese Ausstattung nicht habe.
Nun, liebe(r) AeeeXss,
was statt eines Virtual Cockpits befindet sich denn hinter dem Lenkrad Deines Q4?Meines Wissens ist im Standard das VC verbaut und dieses kann in die beiden Einstellungen "klassisch" und "sportlich" (oder so ähnlich die beiden Bezeichnungen) eingestellt werden. Der Pfad von pizzawilli und auch Deine Angabe zum Fundort in der Bedienungsanleitung sollten Dich da weiterbringen.
Das aufpreispflichtige Virtual Cockpit plus hätte dann noch die dritte Ansicht mit einem zentralen Rundinstrument (sieht so in etwa aus), aber dies wirst Du nicht einstellen können.
Mach Dich doch einfach mal etwas mit der Bedienungsanleitung vertrauter und probiere die diversen Einstellmöglichkeiten direkt mal mit dem Buch im Auto aus.MMI -> Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Audi Virtual Cockpit
Lieber rpewe,
das weiß ich alles, danke für deine Hilfe. Aber nichtdestotrotz habe ich diese Einstellmöglichkeiten in der Realität nicht, siehe meine Bilder. Ich kann dir auch gern noch ein Bild über das Nicht-Vorhandensein der Umstellungsmöglichkeit von klassisch auf sportlich schicken. Es gibt einfach in den Einstellungen und in den angegebenen Pfaden nicht diese Menüs! Ich vermute, ein Software-Bug..
Glaub mir, ich habe die Anleitung gelesen und ich probiere immer erst alles aus und das Forum ist dann die zweitletzte Option vor dem Gang zur Werkstatt.
Meine Vermutung, abschließend, ist (und so kann man auch das Handbuch dahingehend interpretieren), dass diese Anzeige standardmäßig Grün ist, solange die volle Leistung zur Verfügung steht. Zumindest bei <50ern. Außerdem kann man ohne entsprechende Zusatzausstattung nicht das Layout ändern und auch keinen anderen Fahrmodus wählen (was ich auch nicht erwartet habe, da nicht bestellt).
Zitat:
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 31. Juli 2022 um 11:43:23 Uhr:
VC Design umstellen in Einstellungen VC Design umstellenDas kann ich nicht, da ich diese Ausstattung nicht habe.
Ist bei VC Serie !
Zitat:
@AeeeXss schrieb am 31. Juli 2022 um 14:26:36 Uhr:
Meine Vermutung, abschließend, ist (und so kann man auch das Handbuch dahingehend interpretieren), dass diese Anzeige standardmäßig Grün ist, solange die volle Leistung zur Verfügung steht. Zumindest bei <50ern.
Dann müsste das Grün ja
1. wieder weg gehen wenn du wenig Akkustand hast
2. jemand anders auch schon erlebt haben und sollte das Phänomen schnell erklären können.
Entweder dazu hat keiner Lust oder es ist doch etwas anderes. 😕
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 31. Juli 2022 um 15:34:32 Uhr:
Zitat:
Das kann ich nicht, da ich diese Ausstattung nicht habe.
Ist bei VC Serie !
Wo genau steht das? Ich kann es definitiv nicht einstellen 🙁
Dann müsste das Grün ja
1. wieder weg gehen wenn du wenig Akkustand hast
2. jemand anders auch schon erlebt haben und sollte das Phänomen schnell erklären können.
Entweder dazu hat keiner Lust oder es ist doch etwas anderes. 😕
Ich muss es mal bei geringem akkustand beobachten. In der BA ist es jedenfalls auch grün, also scheint es nicht unnormal zu sein.
Ich fahre am liebsten in der Einstellung mit dem grünen Powermeter. Gefällt mir am besten. Sport ist mir zu nah an Verbrenneroptik und etron irgendwie zu wenig Info, vielleicht auch einfach nur ungewohnt.
Es kann tatsächlich sein, dass die VC-Ansicht nicht einstellbar ist. Ohne Navi steht beim MMI nur digitales Kombiinstrument, erst beim MMI Navi plus kommt die zweite Ansichtsmöglichkeit dazu, siehe Anhang. Beim Navi Pro kommt dann noch die dritte Ansicht hinzu.
Der TE scheint nur über MMI ohne Navi zu verfügen.
Aber Klassik hat diesen grünen Rand eben nicht...
Zitat:
@Der_Abrechner schrieb am 31. Juli 2022 um 17:36:49 Uhr:
Aber Klassik hat diesen grünen Rand eben nicht...
Ich schon. Nur nicht in P.
Aha...dann kommen wir der Sache vielleicht näher.
Genau! Das ist mir auch aufgefallen! Es wird erst grün sobald man den Motor startet (edit: bzw nicht in P ist)
Und sorry dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich habe kein Navi und dann wahrscheinlich formal auch kein VC sondern halt das „digitale Kombi-Instrument“. Aber dann sieht man dass es ja normal so ist 🙂