FAQ Karosserie

Opel Corsa B

Hi Leute,
da ich im Net und in MT nicht ganz fündig wurde, wollte ich mal so ne Art FAQ für die Bremsanlage am Corsa aufmachen. Speziell bezogen auf die Auswahl...
-... der Bremsscheiben und Klötze an der VA
-... der Bremstrommel und Klötze an der HA 
Eure Erfahrung sind da bst. Gold wert😁, und helfen anderen Leute (mich einbezogen🙂) besser zu verstehen, warum sie keinen billig Müll aus der Bucht kaufen sollten usw.

Dann fang ich mal an.
VA: An der VA hatte ich vor ca. 2-3 Jahren die Scheiben sowie Klötze erneuert. Scheiben und Klötze waren von ATE. Doch leider bin ich mit dieser zusammenstellung nicht zufrieden. Die Scheiben sind extrem eingelaufen und das Lenkrad flattert auch extrem beim bremsen.
Ich würde diese zusammenstellung nicht mehr wählen.

HA: Wiederum bin ich mit der HA Bremse zu frieden. Dort habe ich vor ca. 1 Jahr einen kompletten Bremssatz von ATE verbaut (Trommeln, RBZ, Federn, Beläge) . Bis heute ohne Problem. Würde ich weiter empfehlen. 

VA: ATE (BS)-ATE (BK) nein
HA: ATE ja

Da jetzt bald die Sommerreifen drauf kommen, wollte ich die VA nochmals neu mit Bremsscheiben und Klötze bestücken.
Welche zusammenstellung ist zu empfehlen? 
Was haltet ihr von Brembo-scheiben und ATE-klötze? Fährt die einer?  

Wenn der Thread hier ja anklang findet, kann man es ja in die FAQ mit aufnehmen.

21 Antworten

Hier nochmal ne kleine Grafik zu möglichen Konstellationen:
http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

VA: Wie Fate, Brembo Maxx Scheiben und Green Stuff Beläge, bremst nach kurzer Warmfahrphase saugut 😁.

Vorher Zimmerman Scheiben mit Green Stuff Belägen, kann man vergessen, da frisst der Belag die Scheibe auf als wär Sie aus Butter. Mit Serienbelägen waren die Scheiben aber auch nur mittelmäßig, hatte zwar keine Probleme mit Verzug, aber die Bremsleistung war net besser als Serie, von daher rausgeschmissenes Geld.

HA: Noch erster Satz Beläge (nach 220000km), is jetzt aber fertig, mal schaun was rein kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Fährt wer Bremboscheiben und Barum Bremsklötze?
Ich hab mir die jetzt bestellt. Mal testen😁

Verbaut sind sie jetzt auch. Langzeittest kommt.

Daher find ich meinen Thread nicht😰. Die Überschrift wurde umbenannt.🙁
Naja. Wenigstens stehts in der FAQ drinn🙂. Aber unter dem Namen würd ich nie auf die Bremse kommen.

Nach einigen 1000km mit den Bremsscheiben und Klötze, muss ich sagen, TOP. Sie quitschen nicht, fahren sich sauber ein und für den Preis kann man sich nicht beklagen.