ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientauglich, sportlich, Stadtgeeignet, komfortabel

Familientauglich, sportlich, Stadtgeeignet, komfortabel

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:31

Hallo,

Ich muss mir binnen drei Monaten ein Auto kaufen.

Bisher habe ich einen Firmenwagen gehabt, durch einen neuen Job fällt das jetzt weg.

Profil, täglich 35km zur Arbeit, hin und Rückfahrt viel Stadt, (Stuttgart :-) ) 6km Bundesstraße.

2-3 mal rund 2.000km Urlaubsfahrt im Jahr.

In Summe also ca. 15Tkm pro Jahr.

Benzin oder Diesel? Eigentlich mag ich Diesel wegen des hohen Drehmoments.

Automatik ist Pflicht.

Es soll ein Kombi/Van/SUV werden.

Ich brauche Platz um ein Fahrrad am und im Auto transportieren zu können. Es sollen auch in 1-2 Jahren Kinder und das Zubehör dazu transportiert werden. Also Frau und Kinderwagen.

Das Ding soll aber auch noch in eine Tiefgarage passen.

Bisher fahre ich eine Opel Astra Kombi J, 165PS Diesel, Automatik. Für mich zu klein, zu langsam. Unübersichtlich, träge. das neu soll auf jeden Fall mehr "Bums" haben und als Stadtkriecher und Langstreckenwagen komfortabel sein.

Gefahren habe ich,

Skoda Octavia 184PS Diesel DSG, tolles Fahrzeug, aber etwas laut.

Um nicht noch gefühlte hundert andere Fahrzeuge testen zu müssen wollt ich mal eure geschätzte Meinung hören.

Interessant finde ich einen Ford S Max.

Budget, 790€ im Monat für Steuer, Versicherung, Sprit und Kredit. Eigenkapital sind 12T€.

Welches Gefährt fällt euch zu den Rahmenbedingungen spontan ein?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2016 um 17:21

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Vor allem auf BMW wäre ich nie gekommen!

Hybrid ist für mich noch eine zu unausgereifte Technik.

Geworden ist es ein Jaguar XF Sportbrake (Sprich Kombi), 2,2l Diesel, 200PS, BJ 2015.

Warum?

Eher zufällig dran vorbei gelaufen. Das Gesamtpaket hat uns überzeugt, das Auto ist einfach unglaublich leise und im Stau steht man entspannt und bekommt vom Getummel außen rum nicht viel mit. Sportlich ist das natürlich nicht, aber darauf kann ich am ehesten verzichten, kurz beschleunigen bei viel Drehmoment genügt dann eben. Kombi ist eben wichtiger.

Halbwegs vernünftig. Und das wichtigste, die "Regierung" hat zugestimmt ;-) sonst wärs noch ein Mini geworden, weil hübsch und klein...

Zu den anderen, als Tipp für andere Suchende:

1. BMW 2er Grand Tourer, tolles Auto! Schaltung und Fahrwerk sind absolut beeindruckend! Viel technischer chichi verfügbar, aber Standardsitze wie damals in der Grundschule. Keine Gurthöhenverstellung.

2. Skoda Octavia Kombi, 184PS Diesel,, gut zu fahren, irgendwie so "gewohnt". Probe fahren lohnt sich!

Ansonsten hatten wir,

VW Passat 150PS Diesel, ein No-Go, für mich ein absolut überteuertes Fahrzeug, lohnt vermutlich nur für Firmenwagennutzer. Gut ist, viel technischer ChiChi verfügbar.

Toyota Prius Hybrid, für die Stadt Top, Autobahn Flop. Technisch bedingt vermute ich mal. Für nur Stadt aber einen Test wert!

Mercedes C63 Kombi, (vom Schwiegervater) brutale Leistung. Also Brutal Leistung! Punkt! Absolut unvernünftig, ich denk auch auf 1.200km gen Urlaub nicht unbedingt entspannt. Eher was für Liebhaber oder Leistungsenthusiasten.

Nicht getestet aber war geplant:

Peugeot 508SW

Subaru Levorg

Mazda 6

Mercedes E

So, also nochmal Danke an die Tipps um seine Suche mal eingrenzen und beginne zu können!

"Haben wollen" ist nun noch,

Heckklappe per Fernbedienung schließen?

Meridian Soundsystem Nachrüsten oder Dritthersteller?

Dann wäre ich für die nächsten 2 Jahre denk ich mal zufrieden :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Honda CR-V 1.6er Diesel, 160 PS, 9-Gang-Automatik, Allrad, als Lifestyle schon sehr ordentlich ausgestattet.

am 26. Juni 2016 um 15:30

Octavia RS Combi als Diesel. 170PS und verfügbar mit DSG Getriebe bei einem akzeptablen Preis. gebaut von 2008-2009

am 26. Juni 2016 um 15:58

Zitat:

@Mauldaeschle schrieb am 26. Juni 2016 um 11:31:09 Uhr:

Profil, täglich 35km zur Arbeit, hin und Rückfahrt viel Stadt, (Stuttgart :-) ) 6km Bundesstraße.

Bei dem Fahrprofil ist Diesel doch absolut Fehl am Platz und sehr problematisch.

Perfekt wäre da ein Hybrid, zb. Toyota Prius, Toyota Auris Touring oder wenn es größer sein soll eben Prius +

Nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf Hybrid um, lies mal das, da werden dir Vorteile kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

Wie du siehst haben die viel weniger Fehlerquellen und einen deutlich niedrigeren Verbrauch.

Beispiele (Gesamtleistung mit Elektromotor 136PS):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ob die Hybride Deinem Leistungsanspruch gerecht werden...? Ansonsten sicher empfehlenswert. Als SUV wäre bei Toyota auch der neue RAV4 mit Hybrid erhältlich, hier dann als 2.5L mit 197 PS Systemleistung.

Diesel sind tatsächlich suboptimal, zumal in Stuttgart, wo ja die blaue Plakette am ehesten mal eingeführt werden wird. Selbst wenn Euro 6 ist das tägliche Fahrprofil nicht sehr dieselfreundlich.

Wenn Dir am Diesel der Turboschub gefällt, müsste eigentlich auch ein Turbobenziner einigermassen gefallen. Schau Dir nb dem S-Max auch den BMW 2er Active oder Grand Tourer an. Vans sind auf jeden Fall auch kinderfreundlich, indem das Handling von Kindersitzen und Nachwuchs dank der Sitzhöhe ergonomischer vonstatten geht, beim Kombi muss man sich halt tiefer bücken.

am 26. Juni 2016 um 23:49

Da du 790€ samt Kredit schreibst, was ist den jetzt der maximale Kaufpreis? Neuwagen oder gebraucht? Wartung und Reparatur nicht vergessen mitzurechen. Hattest du schon mal eine kfz Versicherung?

Ford mondeo mk5 kombi turbo benziner. Viel auto und viel platz für vernünftiges geld.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:40

Moin,

Zum Budget, wir haben als Anzahlung 12.000€, gegen etwas Finanzierung habe ich nix, kann also gern teurer werden.

Versicherung habe ich geklärt, kostet mich ca. 150 im Monat, Steuer rechne ich mal 50 pro Monat.

Rund 150 Sprit.

Die Hybrid find ich interessant, es könnte sich lohnen für den Urlaub dann lieber ein Grosses schnelles Auto zu mieten. Für meinen Fahrradtransport und in der Stadt bzw. Mit 80 über die Landstraße sollte der Prius+ ja reichen.

Am Freitag guck ich mal zum Toyota Dealer.

Danke für den BMW Tipp! Der 2er Grand Tourer ist sehr interessant! Der Active wird mir wahrscheinlich zu klein. Ist der 2l Benziner mit Turbo?

BMW baut inzwischen, soweit ich es überblicke, nur noch Turbomotoren. Der 220i, der leistungsmässig in Deinem Range ist, ist auf jeden Fall aufgeladen. Der schwächere 218i ist ein aufgeladener Dreizylinder, hat dann aber gleich fast 60 PS weniger.

am 28. Juni 2016 um 9:33

Zitat:

@Mauldaeschle schrieb am 27. Juni 2016 um 20:40:50 Uhr:

Die Hybrid find ich interessant, es könnte sich lohnen für den Urlaub dann lieber ein Grosses schnelles Auto zu mieten. Für meinen Fahrradtransport und in der Stadt bzw. Mit 80 über die Landstraße sollte der Prius+ ja reichen.

Am Freitag guck ich mal zum Toyota Dealer.

Dann kannst du dir auch gleich die Platzverhältnisse von Prius und Auris Touring ansehen, ein Fahrrad passt in die jedenfalls auch rein und deren Höchstgeschwindigkeit beträgt (elektronisch begrenzt, aus konstruktiven Gründen) 180 km/h.

Platz für ein Fahrrad sollte das geringste Problem sein. In meinen Clio gehen 2! Fahrräder ohne Probleme rein.

Ich würde auch in Richtung Ford schauen. Die schaffen den Spagat zwischen komfortablen aber trotzdem agilen Fahrwerken eigentlich konkurrenzlos :) dazu qualitativ (diverse 100tkm Dauertests) ziemlich gut.

Du willst ein sportliches Auto und guckst nach nem Prius oder 2er AT? Ooookaaaaaay :D

am 29. Juni 2016 um 15:35

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. Juni 2016 um 11:33:48 Uhr:

Zitat:

@Mauldaeschle schrieb am 27. Juni 2016 um 20:40:50 Uhr:

Die Hybrid find ich interessant, es könnte sich lohnen für den Urlaub dann lieber ein Grosses schnelles Auto zu mieten. Für meinen Fahrradtransport und in der Stadt bzw. Mit 80 über die Landstraße sollte der Prius+ ja reichen.

Am Freitag guck ich mal zum Toyota Dealer.

Dann kannst du dir auch gleich die Platzverhältnisse von Prius und Auris Touring ansehen, ein Fahrrad passt in die jedenfalls auch rein und deren Höchstgeschwindigkeit beträgt (elektronisch begrenzt, aus konstruktiven Gründen) 180 km/h.

Die nach GPS dann 186 sind.

Beim Prius+ ist afaik die Finalübersetzung kürzer, der rennt offiziell "nur" 165. Das reicht aber auch locker, wenn ein Kind an Bord ist ;)

Es gibt auch noch den RAV4 als HSD. Der ist dann auch gleich flotter. Zwar nicht in der Vmax, aber auf dem Weg dahin ;)

Was viele vergessen wenn es im Kindertransport geht, ist die Größe der Kindersitze. Da wird es im Auris schon ziemlich sehr knapp. Babyschale paßt idR noch, aber danach wird es sehr eng, wenn einem das Leben und die Gesundheit seines Kindes nicht völlig egal sind und man daher einen Reboarder nimmt.

Zitat:

@RSK64 schrieb am 29. Juni 2016 um 17:08:05 Uhr:

Du willst ein sportliches Auto und guckst nach nem Prius oder 2er AT? Ooookaaaaaay :D

Es hat ihm auch schon jemand einen TDI empfohlen. Dagegen ist selbst ein Prius schon ein richtiger Sportwagen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:14

Sportlich in der Stadt ist denk ich mal nicht so wichtig. Bei längeren Fahrten will ich links mitschwimmen können, bei nem günstigen Wagen für die Stadt würde ich für die rund 5000km Urlaubsfahrt ein größeres Auto mieten.

Also schon einiges beschlossen, Ford, BMW, Toyota gucken gehen.

Bisher habe ich vom Arbeitgeber immer Autos "vorgesetzt" bekommen, habe also nur einen Vergleich mit Dieselmotoren Bis 170PS, wobei ich hier sagen muss der Golf Variant mit 150 war wesentlich "sportlicher" wie der Astra mit 165!

Mein letzter Benziner war ein Fiat Punto mit 60PS aus 2001 :-) deshalb scheut es mich etwas vor den Benzinern.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226029754

Ich denke, hier sind jegliche Kriterien zutreffend. Platztechnisch top. Gibt's auch als Diesel mit 173 PS.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientauglich, sportlich, Stadtgeeignet, komfortabel