ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. leicht sportlichen Kleinwagen gesucht (~8.500€)

leicht sportlichen Kleinwagen gesucht (~8.500€)

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:08

Da mein alter 318i e36 so langsam den Geist aufgiebt (Stoffdach kaputt > Innenraum wird feucht/nass wenns regnet) muss ein neues Auto her. Es soll ein etwas sportlicher nicht zu alter Kleinwagen mit 100 - 120 PS bis max. 9.000€ (sehr gerne drunter) werden.

~10.000 km jährlich (40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% Stadt)

Im Auge habe ich im moment die Corsa D Color Edition

zB hier

oder einen Fiesta Titanium

zB hier

Wobei mir der Fiesta schon etwas zu alt ist.

Bin aber für alles offen! PLZ ist 67435

Danke schonma für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Die Auspuffanlage ist beim Fiesta mit 95 PS ja einfach nur lächerlich. Der Corsa D hat einen für meine Begriffe grausigen Innenraum - ansonsten finde ich den gar nicht schlecht, und mit der weißen Außenfarbe und den abgedunkelten Scheinwerfern sowieso hübsch.

Ansonsten könntest du dich noch in Richtung Citröen DS3 (ein Blick auf die Ausstattungsliste schadet nicht ;)), Alfa Romeo MiTo oder Fiat Grande Punto bewegen.

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

ich habe immer gedacht,die corsa colour editions wären limitiert :D

ich kenn einige so autos im bekannten,alle auch 3türer in weiss/schwarz

der wagen sieht so in natura auch echt klasse aus :cool:

mir persönlich gefallen die dreitürer aber vom handling her nicht so ganz,der corsa D is recht gross gewachsen für nen kleinwagen & die grossen türen können auf engen parkplätzen schon bisschen hinderlich werden

für 1-2 personen is auch das platzangebot des dreitürers vollkommen in ordnung,kopffreiheit hinten allerdings beengt,genauso so der einstieg nach hinten durch die tür,grad auch auf engen parkplätzen

da is der fünftürer halt einfach nen bisschen praktischer & geräumiger nochmal dazu

ansonsten machste mit dem corsa nicht viel verkehrt,grad auch mit den benzinern keine schlechte wahl

den besseren mix aus optik & nutzen bietet dagegen der fiasko

wobei ich auch sagen muss,dass grad so ein modell wie dieser hier mit seinen spoilern eigentlich schon bisschen sportlicher wirkt als der corsa

aber das is wohl geschmackssache,grad mit den felgen & den endrohren wirkt er längst nicht so seriös,wie der fast original belassene opel

ich persönliche halte weder von opel,noch von ford recht viel,bei kleinwagen wären sie aber auch meine erste wahl,da haben beide den dreh einfach raus

 

 

ps.: es gibt übrigens nur einen richtig guten grund,an einen kleinwagen ne duplexauspufanlage zu montieren

wenn man links & rechts nen besenstiel rein steckt,kann mans wie ne schubkarre wegschieben :D

 

 

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:45

Ja die tolle Auspuffanlage stört mich auch etwas an dem Fiesta. Ich fahre morgen mal zum Händler und schau ihn mir aus der Nähe einmal an.

Zum Thema 5 bzw 3 Türer, ich hatte im letzten Jahr genau 1x mehr als 2 Personen in meinem Auto, ein 3 Türer reicht also vollkommen aus und gefällt mir persönlich auch besser als ein 5 Türer.

Wie wäre es mit einem Mazda 2?DIe Optik ist zwar nicht wirklich sportlich, es handelt sich jedoch um ein echtes Leichtgewicht, dessen Agilität in dieser Klasse kaum zu schlagen ist. Für Kurvenfahrten ein perfekter Kleinwagen, eine Probefahrt lohnt sich.

Bist du die 1.4 l Motoren schon mal gefahren? Ich würde sagen die sind für einen Kleinwagen ausreichend, aber nicht sportlich.

Darum würde ich mich eher beim 1.6 Ti-VCT von Ford orientieren.

Die Auspuffanlage ist beim Fiesta mit 95 PS ja einfach nur lächerlich. Der Corsa D hat einen für meine Begriffe grausigen Innenraum - ansonsten finde ich den gar nicht schlecht, und mit der weißen Außenfarbe und den abgedunkelten Scheinwerfern sowieso hübsch.

Ansonsten könntest du dich noch in Richtung Citröen DS3 (ein Blick auf die Ausstattungsliste schadet nicht ;)), Alfa Romeo MiTo oder Fiat Grande Punto bewegen.

Gruß

Weder Corsa noch Fiesta sind der Inbegriff der Sportlichkeit. Wobei der Fiesta, wenn man ihn erst einmal auf Tempo gebracht hat, recht gut um die Ecken gehen soll.

Der Uhu-Blick des MiTo stoppt wirklich jegliche sportliche Assoziation, die man mit dem Wagen nur irgendwie in Verbindung bringen könnte.

Da gefallen mir persönlich der DS3 (die Farbe ist das Hammer :cool:) und der Grande Punto besser.

Alternativ wäre noch der Toyota Yaris TS zu nennen :D

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:04

Danke für die Antworten, der DS3 gefällt mir sehr gut, werde ich auf jeden fall mal vorbeischauen. Einen Mito finde ich auch recht spannend, aber der Punto ist eher nicht so mein Fall.

Ich finde schon dass der Fiesta ein sportliches Auto ist. Aber das sind eben auch subjektive Einschätzungen.

Der verlinkte Fiesta schaut doch auch gar nicht so schlecht aus, wobei die AGA auch mein Fall nicht wäre. Aber es dürfte ja nicht nur diesen einzigen Fiesta im Umkreis geben. Auch könnte man über das alte Modell als ST nachdenken.

Wenn du einen wirklich sportlichen kleinen willst sieh dir mal Suzuki Swift Sport und Renault Twingo RS an ;)

Fiesta, Citroen DS3 und Mazda 2 haben auch ein gutes Handling, aber bei Wunsch nach Sportlichkeit empfehle ich einen 1.5 / 1.6er Benziner, die 1.4er Motoren wirken nicht kräftig.

Corsa, Punto und MiTo sthen alle auf der selben (relativ schweren) Plattform und sind eher unsportlich.

Moin,

Die Aussage, das es erst sportlich wird bei Twingo RS und Swift Sport ist nicht so ganz falsch - andererseits könnte sie für viele Fahrer auch schon zu hart sein. Beide gibt es allerdings auch nochmal eine Nummer softer um die 100 PS. Den Fiesta konnte man zumindest zeitweise auch in einer Sportversion kaufen, die sich auch durch eine kleine Fahrwerksmodifikation charakterisierte - wieviel sie den Fiesta sportlicher macht weiss ich allerdings nicht. Was allerdings ganz schön ist, falls die Werksmassnahmen nicht ganz überzeuge - bei Ford gibt es mittlerweile wieder nen ganzen Schwung an Tunern mit SINNVOLLEN Modifikationen, so dass man gezielt nachschärfen kann. Da sieht es bei Opel doch deutlich schlechter aus.

Ansonsten ist der Opel wohl in Nuancen das minimal bessere Auto - aber letztendlich glaub ich eher eine Geschmackssache.

MFG Kester

Hallo,

Da schlag ich mal den Renault Clio GT vor. Beispiel:

Fahrzeugangebot: Renault CLIO III 1.6 16V 130 GT Klimaautomatik, Navi, Te für 8985 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199319574

Habe selber 5 Jahre und 135000km einen Clio 3 1.6 16V gefahren (dann leider Unfall mit Totalschaden), war bis auf wenige Kleinigkeiten ein wirklich problemloses und zuverlässiges Auto das Spaß gemacht hat.

MfG Michi

Schließe mich meinen Vorrednern weitgehend an. Twingo RS und Suzuki Swift Sport sind waschechte Spaßmobile sein, mit Einbuße an Komfort. Wer so etwas aber sucht, liegt mit diesen Fahrzeugen goldrichtig.

Der Clio III ergänzt sich gut in die bisherigen Vorschläge, sollte auch in Betracht gezogen werden.

Zitat:

Fiesta, Citroen DS3 und Mazda 2 haben auch ein gutes Handling, aber bei Wunsch nach Sportlichkeit empfehle ich einen 1.5 / 1.6er Benziner, die 1.4er Motoren wirken nicht kräftig.

Corsa, Punto und MiTo sthen alle auf der selben (relativ schweren) Plattform und sind eher unsportlich.

Der DS3 hat einen 1,6 Liter (Twin-Scroll) Turbomotor, der Alfa Romeo MiTo einen 1,4 Liter, der zumindest nach Fahrzeugdaten - ich bin ihn nicht gefahren - auch ganz spritzig wirken sollte. Hubraumbedingt dürfte ihm unter Umständen die Puste bei höheren Geschwindigkeiten etwas schneller ausgehen, der trotz der Größe aber tatsächlich mindestens genauso viel wiegt wie der DS3.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. leicht sportlichen Kleinwagen gesucht (~8.500€)