ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche mit bestem Preis-Leistungsverhältnis?

Familienkutsche mit bestem Preis-Leistungsverhältnis?

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:14

Hallo,

ich fahre aktuell einen Astra J, BJ 2011 mit inzwischen knapp 200.000 KM auf der Uhr.

Da sich inzwischen nach und nach die Reparaturen häufen und wir seit Anfang Oktober zu viert sind, wollen wir uns gerne nach einem größeren Auto umschauen.

Mir ist dabei der Dacia Jogger ins Auge gefallen, der ja überall für Platz und Preis-Leistung gelobt wird.

Gibt es vergleichbare Alternativen?

Wichtig ist mir, dass das Auto sicher ist und am besten mind. die nächsten 10 Jahre zuverlässig seinen Dienst erfüllt, ich habe keine Lust, mich alle paar Jahre nach was neuem umzuschauen.

Technisch wäre mir ein Tempomat wichtig, Sitzheizung und so ein bisschen "Luxus-Schnickschnack" wäre toll, aber kein Must-have.

Wozu würdet ihr raten? Ein solider Gebrauchter oder lieber etwas neues, wo man dann bestenfalls die ersten Jahre Ruhe hat mit Reparaturen etc.

Das Budget sollte im besten Fall die 20.000€ nicht überschreiten.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ähnliche Themen
46 Antworten

So deutlich war das nicht geschrieben, ich ging tatsächlich vom Kombi aus.

am 5. November 2022 um 10:02

Dacht ich mir schon anhand deiner Gegenüberstellung. ;)

Im Profil des TE steht, dass es sich um den 5-Türer handelt.

Nach ADAC Maß hat der Astra K Kombi nur 65l mehr Kofferraumvolumen (bis zur Gepäckraumabdeckung) zum Astra J Hatch. 305l zu 370l. Auch ist der Platz im Fond nicht der erhoffte Bringer. Mit montierten Reboarder ist davor auch nur noch komfortabel Platz für Frau mit 1,60m. Wenn ihr beide nicht all zu lang seid, kann das aber passen. Erwachsenenurlaub mit 4 Personen war bei uns kein Problem. Aber die Frauen hatten auch dankbar durchschnittlich lange Beine damit die Männers vorne die Sitze passend nach hinten schieben konnten.

Die Getriebeabstufung der Facelift 1.2 Benziner sind Mist. Wenn es einer werden soll, dann den 1.4 mit CVT Automatik. Aber der darf keine Anhänger ziehen, nur Fahrradträger aufschnallen.

Ich empfehle den Kia Ceed SW. Den gibt es mit dem 120 PS Benziner neu um die 20.000 Euro in der Edition Ausstattung. Das ist nicht die Luxus Variante, enthält aber alles was man braucht. Dazu gibt es 7 Jahre Werksgarantie.

Den Ceed kenne ich nicht, aber im Konzernbruder Hyundai i30 saß ich schon mal Probe: der ist schön geräumig.

 

Noch mehr Platz bieten i40 / Kia Optima - da die hierzulande aber unbeliebt waren, dürfte das Angebot übersichtlich sein.

 

Abraten würde ich vom Ford Focus Mk3 - der hat wie der Astra J im Innenraum nicht viel Platz. Zumindest auf der Rücksitzbank ist die Beinfreiheit arg mau. Ich (1,85 m) saß da mal Probe, die Beinfreiheit hinter mir war fast Null.

Hi,

ich spekulieren ja auch ein bisschen auf den Jogger, soll nächstes Jahr auch als Hybrid kommen. Aber ich denke dann wird er die 20t€ Schallmauer reißen.

Wie hatten ja auch den Prius Plus auf dem Schirm. 2021 gab es einige mit Tageszulassung ohne KM für um die 25-27t€.

Aber die Preise sind da echt durch die Decke gegangen, Gebrauchte aus Bj. 2019/20 mit 30-60tkm kosten heute bis zu 30t€!!!

Die ganzen Kompakten Kombis ( Ford, Astra, Ceed, I30) finde ich für den 4 Köpfige Familie etwas knapp. Klar geht das aber wenn man eh ein neues Auto kauft warum nicht was das besser passt. Die Auswahl an Familienkutschen ist aber wirklich deutlich kleiner geworden.

Interessant aber auch nur gebraucht wäre z.b. der Ford Grand C Max, dank Schiebtüren erleichtert der das Leben im Alltag enorm.

Themenstarteram 5. November 2022 um 21:03

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. November 2022 um 04:53:25 Uhr:

Ich wäre auch eher beim Astra K.

Mazda 6 wäre noch eine Möglichkeit, Toyota Avensis oder Honda Civic (die 10. Generation ist vom Cockpit-Design her wieder eher konservativ).

Auch Hyundai i30 / Kia Ceed wären einen Blick wert.

Toyota Corolla vielleicht noch, aber der ist kein Platzwunder.

Oder halt den Golf 7 mit seinen Geschwistern Seat Leon und Skoda Octavia.

 

Dacia - gut, den Jogger kenne ich nicht, aber den aktuellen Sandero bin ich 2x Probe gefahren. Da merkt man halt, daß die günstigsten Preise irgendwo herkommen müssen - quasi keine Geräuschdämmung (Motor-, Wind- und Abrollgeräusche sind sehr deutlich zu hören), und die Sitze sind auch nicht der Bringer...

Vielen Dank!

Ich werde in zwei Wochen eine Probefahrt mit dem Jogger machen und bin gespannt auf Platz und vor allem das Fahrgefühl im Vergleich zum Astra.

Grundsätzlich bin ich aber sehr dankbar für die hier geäußerten Bedenken bzgl. der Sicherheit des Jogger, sodass er höchstwahrscheinlich ohnehin raus ist.

 

Mazda 6, Avensis und Civic gucke ich mir mal an, kannte ich bislang nicht bzw null mit beschäftigt.

Alles aus dem VAG Konzern dürfte wohl leider das Budget sprengen.

 

Themenstarteram 5. November 2022 um 21:09

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. November 2022 um 09:15:59 Uhr:

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 4. November 2022 um 22:14:55 Uhr:

Mir ist dabei der Dacia Jogger ins Auge gefallen, der ja überall für Platz und Preis-Leistung gelobt wird.

Gibt es vergleichbare Alternativen?

Hochdachkombis.

Tourneo Courier, Renault Kangoo, theoretisch auch Berlingo und Caddy. Vielleicht ein gebrauchter Doblo o.ä.

Ebenfalls denkbar die Seniorenvans wie Sportsvan, 2er Active Tourer o.ä. - die dürften aber tendenziell zu teuer sein.

Vielen Dank, glaube aber, dass die von dir genannten Kangoo, Tourneo ebenfalls das Budget von 20K überschreiten dürften. Leider.

Sportsvan haben meine Eltern, finde ich nicht wirklich geräumiger als den Astra, den wir jetzt haben. Vielleicht bisschen mehr Kofferraum, aber gefühlt unwesentlich. BMW kommt grundsätzlich nicht in Frage.

 

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. November 2022 um 09:15:59 Uhr:

Zitat:

Wichtig ist mir, dass das Auto sicher ist und am besten mind. die nächsten 10 Jahre zuverlässig seinen Dienst erfüllt, ich habe keine Lust, mich alle paar Jahre nach was neuem umzuschauen.

Sollte bei allen genannten Modellen drin sein.

Nur haben wir ein Problem: @volvoluder war noch nett. Der Jogger ist einer der unsichersten Neuwagen am Markt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. November 2022 um 09:15:59 Uhr:

Zitat:

Wozu würdet ihr raten? Ein solider Gebrauchter oder lieber etwas neues, wo man dann bestenfalls die ersten Jahre Ruhe hat mit Reparaturen etc.

Eher was sich finanziell lohnt. An sich sollte ein 3jähriger Gebrauchter bei normaler Nutzung noch 10 Jahre halten. Aktuell sind Gebrauchte aber teilweise teurer als Neuwagen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. November 2022 um 09:15:59 Uhr:

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 4. November 2022 um 23:30:29 Uhr:

Ist das denn mit diesem NCAP-Test nicht alleine auf die fehlenden Assitenzsysteme zurückzuführen...?

Zum einen verstehe ich den Einwand bei den Assistenten nicht. Die gehören definitiv zur Sicherheit dazu. Einen Unfall zu vermeiden sollte man nicht unterschätzen. Wenn man glaubt die nicht zu brauchen, braucht man auch keine Crashsicherheit.

Schauen wir uns den Jogger an:

Von 5 Sternen erreicht er exakt 1. Üblich sind bei den meisten Neuwagen 4 oder 5 Sterne.

Schauen wir uns die Bereiche an und vergleichen gegen einen Polo und einen 2er Active Tourer:

Insassensicherheit: Jogger 70%. Die Konkurrenz liegt bei 88-94%

Kindersicherheit: Jogger 69%, Die Konkurrenz schafft um 80%

Fußgänger: Jogger 41%, Konkurrenz 70-81%

Assistenten: Jogger 39%, Konkurrenz 70-92%

Bei einem Frontalaufprall haben Fahrer und Beifahrer erheblich höhere Belastungen. Richtig übel ist der Seitenaufprall. Der Heckaufprall ist nur für die Leute auf der Rückbank übel. Größere Kinder sind auf der Rückbank bei einem Frontalaufprall hohen Belastungen ausgesetzt.

Fußgängerschutz ist mäßig. Der Notbremsassistent funktioniert mäßig.

Insgesamt kann man sagen: Was den reinen Insassenschutz angeht ist der der unterdurchschnittlich, aber noch okay. Für 2022 nicht das aktuelle Niveau, aber im Vergleich zum Astra J vermutlich nicht schlechter. Die miesen Werte für die Assistenz und den Fußgängerschutz machen ihn zu einem der unsichersten Modelle.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung.

Ich hab in zwei Wochen nen Termin zur Probefahrt. Ich bin aber, insbesondere mit jetzt zwei Kindern auf der Rückbank so ein Sicherheitsfanatiker, das ich mir das die kommenden Tage noch überlegen werde, ob das keine Zeitverschwendung ist, die Probefahrt zu machen...

Themenstarteram 5. November 2022 um 21:18

Zitat:

@Railey schrieb am 5. November 2022 um 09:31:17 Uhr:

Der Astra J war für die Kompaktklasse schon grosszügig dimensioniert. Mit dem Jogger vergrössert Du Dich kaum, ausser Du möchtest partout einen 7-Sitzer.

 

Ich würde im Kombi-Bereich eher nach Ford Mondeo oder wie schon erwähnt Toyota Avensis und Astra K schauen, im Van-Bereich nach Opel Zafira oder Ford Grand C-Max. Mit Geduld lassen sich bis 3-jährige wenig Gebrauchte finden, beim Astra gibt's schon gut Auswahl.

 

Variante wäre allenfalls ein Hochdachkombi wie Ford Tourneo Connect oder Citroën Berlingo, da ist dann üppig Platz. Auswahl ähnlich wie oben.

 

Bei fast 20 tkm/J wäre mir der Komfortaspekt nicht unwichtig. Der Jogger ist da keine Verbesserung zum Astra.

 

Abschliessend: ist der 11-jährige Astra schon so verschliessen, dass sich die Reparaturen nicht mehr lohnen? Ein (fast) neuer Wagen ist ökonomisch nicht zwingend die bessere Lösung.

Vielen Dank für dein Feedback.

7-Sitzer möchte ich auf gar keinen Fall. Beim Jogger ging es mir rein um das einen in jedem Test anschreiende Preis- Leistungsverhältnis.

 

Tja, und zu deinem letzten Absatz... Das ist tatsächlich die Frage aller Fragen, die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle.

Eigentlich war es immer meine Überzeugung, den Astra zu fahren bis er auseinander fällt. Dachte dabei aber nicht, dass das bereits nach 11 Jahren bzw 7 1/2 in meinem Besitz der Fall sein wird.

Bin im Sommer gerade so über den TÜV, jetzt war vorgestern ein Tankventil defekt. In der Werkstatt wurde dabei festgestellt, dass der Motor ölverschmiert ist und dass das Lenkradschloss bereits einrastet, wenn der Schlüssel noch steckt und nach dem ausschalten des Autos in der Ausgangsposition steht.

Kosten bzw Ursache für die Reparatur des Motors ist bislang nicht bekannt. Der Austausch des Schlosses, zum dem die Werkstatt mit dringend rät, weil das Lenkradschloss im worst case während der Fahrt einrasten könnte, wenn noch mehr kaputt geht - ca 360€

 

Klar sind das alles Peanuts im Vergleich zu ner Investition von 15 - 20.000€, aber ich habe die Befürchtung, den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf zu verpassen, bevor evtl. alle paar Monate etwas kaputt geht.

Themenstarteram 5. November 2022 um 21:22

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 5. November 2022 um 17:07:58 Uhr:

Ich empfehle den Kia Ceed SW. Den gibt es mit dem 120 PS Benziner neu um die 20.000 Euro in der Edition Ausstattung. Das ist nicht die Luxus Variante, enthält aber alles was man braucht. Dazu gibt es 7 Jahre Werksgarantie.

Okay, super. Den bzw das Vorgängermodell hatte ich vor Jahren mal auf dem Schirm, als es dann aber letzten Endes der Astra wurde. Danke!

Zur Zeit ist der Gebrauchtwagenmarkt total überhitzt.Aber bei Opel kann man schon noch ein bezahlbares Auto finden.Ich habe erst für meinen Vater einen Astra K 1,4T mit 125 Ps für 15t Euro und dann für mich einen Astra K 1,6T mit 200 Ps für 20t Euro besorgt.Meiner ist bei Kauf 3 Jahre alt gewesen und kommt mit der Ultimate Ausstattung daher.Da ist alles drin,wie belüftete und beheizbare AGR Ledersitze,Keyless,Navi,18 Zoll Alus,und das feine LED Matrix.Bei mir gab es noch eine Standheizung obendrauf.Das Auto hatte 39t Km auf der Uhr.Ich habe das Auto jetzt fast 5 Monate in meinem Besitz und bin damit ca.6t Km gefahren.Für mich steht fest,da gibt es nicht viele,die in der Klasse mit einem top ausgestatteten Astra K mithalten können.Schon die Sitze sind das Non plus Ultra und dann erst das Matrix LED.Wer öfter bei Dunkelheit fährt sollte sich mal mit diesem System beschäftigen.Die Platzverhältnisse im Astra K sind klassenüblich und sind deutlich besser als beim größeren Astra J.Ich bin mal mit 4 erwachsenen Männern,alle über 1,80 m über 100 Km unterwegs gewesen,dabei kam kein Klagen auf.

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 5. November 2022 um 22:18:59 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 5. November 2022 um 09:31:17 Uhr:

Der Astra J war für die Kompaktklasse schon grosszügig dimensioniert. Mit dem Jogger vergrössert Du Dich kaum, ausser Du möchtest partout einen 7-Sitzer.

...

Abschliessend: ist der 11-jährige Astra schon so verschliessen, dass sich die Reparaturen nicht mehr lohnen? Ein (fast) neuer Wagen ist ökonomisch nicht zwingend die bessere Lösung.

Vielen Dank für dein Feedback.

7-Sitzer möchte ich auf gar keinen Fall. Beim Jogger ging es mir rein um das einen in jedem Test anschreiende Preis- Leistungsverhältnis.

 

Tja, und zu deinem letzten Absatz... Das ist tatsächlich die Frage aller Fragen, die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle.

Eigentlich war es immer meine Überzeugung, den Astra zu fahren bis er auseinander fällt. Dachte dabei aber nicht, dass das bereits nach 11 Jahren bzw 7 1/2 in meinem Besitz der Fall sein wird.

Bin im Sommer gerade so über den TÜV,

...

Klar sind das alles Peanuts im Vergleich zu ner Investition von 15 - 20.000€, aber ich habe die Befürchtung, den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf zu verpassen, bevor evtl. alle paar Monate etwas kaputt geht.

Wie gesagt ging ich vom Kombi aus. Wenn der Platz zu knapp wird, dann macht ein Ersatz sicher mehr Sinn als gross in Reps zu investieren.

 

Schade, dass Du BMW ausschliesst. Gran Tourer finde ich einige erstaunlich junge Angebote in guter Ausstattung. Bspw

 

BMW 216i Gran Tourer Advantage NAVI LED SITZHEIZUNG

Erstzulassung: 03/2020 Kilometerstand: 49.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 80 kW (109 PS)

Preis: 18.500 €

 

https://link.mobile.de/jULs8cKqNfoRCiLQA

 

Klar ist der Motor da kein Reisser, aber schlechter als im Jogger ist es nicht. Einzig über die HU müsste man bei dem vllt verhandeln.

Gesucht bis 3-jährig / 50 tkm.

 

Euro NCAP 2019: 5 Sterne

Grosse Probleme scheint das Modell nicht zu haben. Einzig der Federungskomfort wird gerne mal beanstandet.

Schau dir den Jogger an, auch entgegen allen unkenrufen! Wenn dir der Motor langt hast du ein gutes preiswertes Auto und ruhe mit reperaturen.

Alternativ, je nach Motorisierung einen octavia 3. Ausgereift deutl größer im Innenraum als astra ceed und Co! Sehr günstig im Unterhalt ist er auch. Grad bei kindersitzen ist der platz sehr hilfreich. Der Platz war zb ein grund mich gegen den i30 zu entscheiden.

Würde in Richtung Zafira gehen, geräumiger Innenraum und großer Kofferraum. Mazda, Honda haben vergleichbare Vans. Eine Nummer kleiner wäre der 500L Living/Wagon. Innenraum ist für uns ausreichend im Urlaub nehmen wir eine Dachbox drauf. Aber ansonsten bekommt man im Kofferraum eine Menge rein.

Mit dachbox, wenn es eine ernsthafte Alternative ist ist der Scala interessant. Auch ein sehr großer Innenraum Kofferraum sehr groß und ein ganzes Stück kürzer als der octavia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche mit bestem Preis-Leistungsverhältnis?