ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung: Familienkutsche mit Riesenkofferraum

Kaufempfehlung: Familienkutsche mit Riesenkofferraum

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:29

Hallo (noch einmal),

 

trotz Recherche und einigen Besuchen in Autohäusern (merkwürdig, die wollen gar nichts verkaufen?) bemühe ich dieses Forum noch einmal.

Situation

Unser VW Sharan (1.9 TDI, EZ 2001, 200.000km) hat in Kürze TÜV, Scheibenbremsen, Steuerkette und Russpartikelfilter auf der Reparaturliste stehen. Die Reparaturkosten übersteigen damit den Wagenwert. Schade.

Besondere Anforderung

Grosser Kofferaum, da wir einen grossen Hund haben. Ideal wäre wie bei unserem Sharan 1.020 x 1.120 x 980 cm (LxBxH). Neben der Länge um 1m kommt es aber auch auf die Höhe an, die 80cm übersteigen muss!.

 

Fahr- und Anforderungsprofil

Kurz- bis Mittelstrecke, dann mal 4.000km "am Stück" im Sommer

Laufleistung um 15 bis 17.000km/Jahr (deswegen ist Diesel/Benziner nicht entschieden, Tendenz zum Diesel)

2 Erwachsene plus 2 Fasterwachsene und ein grosser Hund

"Kühlschranktransport" oder Einkauf beim schwedischen Möbelhaus ohne Anhänger sollte möglich sein

Zwei Meter Ladefläche (Matratzen) nach dem Fahrersitz ist schön, muss aber nicht sein

 

Fahrerprofil

Wir haben jetzt zwar jetzt einen "Luxusdampfer", würden aber auch Lada oder Dacia fahren.

Ein Auto muss nicht 180km/h fahren können, aber man muss bequem und vor allem hoch sitzen.

Der Platz für den Hund (Kofferraum) ist wichtiger als ...

 

Fahrzeugmarke

Egal, aber zuverlässig darf das Auto sein

Die Ersatzteilkosten sollen mich später auch nicht umbringen

Alter und Preis

Neuwagen bis Jahreswagen/Tageszulassung wäre uns am Liebsten aber max 2-3 Jahre alt (EZ 2010) und bis 50.000km würde auch gehen.

Der Wunschpreis um EUR 16.000,00 wäre denkbar, max. EUR 20,000,00 eigentlich fast zuviel; weniger darf es immer sein.

 

Wunschauto

SUV

wahrscheinlich alle zu klein (Kofferraum) und zu teuer (Verbrauch/Steuer)

Nissan X-Trail, Honda CR-V, Mitsubishi Outlander, Chevrolet Captiva

Hochdachkombi

Nissan NV 200 ganz schick und praktisch- leider hinten keine zu öffnenden Fenster (für den Hund!)

VW Caddy/ Caddy Maxi - gefällt nicht, aber...

Citroen Berlingo und Peugeot Partner - Kofferaum zu kurz?

Renault Kangoo - nur schlechtes gehört

Van

das Gleiche was wir jetzt fahren nur etwas neuer wäre tatsächlich eine Idee

z.B.: Ford Galaxy EZ 2010 / 40.000km / Diesel/ EUR 19.000,00

Seat Alhambra Ecomotive 1.4 TSI Basis NEU /0km / Diesel/ EUR 21.870,00

Kompaktvan

Dacia Lodgy 1.6 dCi 110PS Lauréate - hässlich, gar nicht soooo günstig

Opel Zafira 1.7 110PS - hatten wir schon mal, eigentlich zu klein

VW Touran - ?

Chevrolet Orlando -?

Ford S-Max - zu teuer

Citroen Grand C4 Picasso - ?

Mazda 5 - zu klein?

Ford Grand C-Max?

Kombi

wahrscheinlich alle zu niedrig oder als Volvo V90 zu teuer

Ausschluss

Seat Alteo XL - zu klein

Renault Grand Kangoo - es sei denn jemand, der echt Ahnung hat sagt dass der hält

Fiat

grössere Geländewagen - gerne, aber der Preis, Verbrauch, Steuer...

Lada und amerikansiche Autos, die selbst mobile.de nicht kennt

Dodge Nitro oder Toyota Hilux - wurde mir vorgeschlagen

Was erwarte ich nun

Vielleicht eine Idee oder eine Empfehlung voller begeisterter Erfahrung?

Vielleicht ein Erfahrungsbericht (oder Link dahin).

Vielleicht eine Auto-Idee, die ich noch gar nicht hatte!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Renault Grand Kangoo - es sei denn jemand, der echt Ahnung hat sagt dass der hält

Gegenfrage: Wieso soll dieses Auto nicht "halten" oder in irgendeiner Weise schlechter sein als die Konkurrenz?

Es hängt immer von der Pflege des Besitzers ab, wie lang ein Auto fährt, und die typische Kangoo-Nutzerschaft gehört leider nicht zu den Vorbesitzern, von denen man gern gebrauchte Autos abkauft: Ignorierte Kontrolllampen, überzogene Wartungsintervalle und somit eine Notwendigkeit zahlreicher Reparaturen nach kurzer Zeit sind da praktisch vorprogrammiert. Ansonsten ist der Kangoo eine gute Wahl!

Wenn du schreibst "nur schlechtes gehört", erkläre ich dir das gern: Der typische Franzosen-Fahrer ist so einer, der alle Wartungen ignoriert und spätestens ab dem 3. Jahr nichts mehr machen lässt, nur sparen will und menschlich gesehen grundsätzlich alles besser weiß. So einer, der noch frech reagiert, wenn man ihm sagt, dass er die Mängel doch selbst verantwortet, wenn er nichts machen lässt, Reparaturen grundsätzlich nur billig selber etc. "hindübelt" und auch wegen solchen Sparwüten, die man nicht nachvollziehen kann, teilweise nach relativ kurzer Nutzungsdauer ernsthaft Probleme mit dem TÜV bekommt.

Wird der Wagen dann einmal teuer in den Reparaturen, wird der Fahrer wütend - natürlich hat das Auto die Schuld. Das geht dann so: Zuerst wird der örtliche Renault-Händler aufgesucht und verantwortlich gemacht für ein "schlechtes Auto", dann wird in einem Internetforum über Renault geschimpft und nicht selten macht man auch den Importeur verrückt. Selbstredend betreibt so jemand dann auch nachdrücklich Anti-Werbung für Renault und behauptet dabei von sich, er habe "das Auto immer vorschriftsmäßig gepflegt", also alle zwei Jahre zum TÜV gebracht und gelegentlich nach dem Öl geschaut...

So und nicht anders kommen solche Vorurteile zustande!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2013 um 15:44

Ich denke mit dem Seat Alhambra bist du auf einem guten Weg wenn du was ähnliches willst.

Der S-Max ist auch schon für den Kurs zu haben - KLICK

Vom Zafira gibt es mittlerweile 2 Versionen - vielleicht doch mal anschauen.

Zitat:

Renault Grand Kangoo - es sei denn jemand, der echt Ahnung hat sagt dass der hält

Gegenfrage: Wieso soll dieses Auto nicht "halten" oder in irgendeiner Weise schlechter sein als die Konkurrenz?

Es hängt immer von der Pflege des Besitzers ab, wie lang ein Auto fährt, und die typische Kangoo-Nutzerschaft gehört leider nicht zu den Vorbesitzern, von denen man gern gebrauchte Autos abkauft: Ignorierte Kontrolllampen, überzogene Wartungsintervalle und somit eine Notwendigkeit zahlreicher Reparaturen nach kurzer Zeit sind da praktisch vorprogrammiert. Ansonsten ist der Kangoo eine gute Wahl!

Wenn du schreibst "nur schlechtes gehört", erkläre ich dir das gern: Der typische Franzosen-Fahrer ist so einer, der alle Wartungen ignoriert und spätestens ab dem 3. Jahr nichts mehr machen lässt, nur sparen will und menschlich gesehen grundsätzlich alles besser weiß. So einer, der noch frech reagiert, wenn man ihm sagt, dass er die Mängel doch selbst verantwortet, wenn er nichts machen lässt, Reparaturen grundsätzlich nur billig selber etc. "hindübelt" und auch wegen solchen Sparwüten, die man nicht nachvollziehen kann, teilweise nach relativ kurzer Nutzungsdauer ernsthaft Probleme mit dem TÜV bekommt.

Wird der Wagen dann einmal teuer in den Reparaturen, wird der Fahrer wütend - natürlich hat das Auto die Schuld. Das geht dann so: Zuerst wird der örtliche Renault-Händler aufgesucht und verantwortlich gemacht für ein "schlechtes Auto", dann wird in einem Internetforum über Renault geschimpft und nicht selten macht man auch den Importeur verrückt. Selbstredend betreibt so jemand dann auch nachdrücklich Anti-Werbung für Renault und behauptet dabei von sich, er habe "das Auto immer vorschriftsmäßig gepflegt", also alle zwei Jahre zum TÜV gebracht und gelegentlich nach dem Öl geschaut...

So und nicht anders kommen solche Vorurteile zustande!

Ich werfe als Alternative mal den neuen Citan von MB ins Rennen.

Ist technisch mit dem Renault Kangoo verwandt, mit "Feintuning" von Mercedes.

Gibts fast neu schon für deutlich unter 20.000€.

Beispiel 1

Beispiel 2

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ich werfe als Alternative mal den neuen Citan von MB ins Rennen.

Ist technisch mit dem Renault Kangoo verwandt, mit "Feintuning" von Mercedes.

Gibts fast neu schon für deutlich unter 20.000€.

Beispiel 1

Beispiel 2

Gutes Auto, aber da kann man doch an sich das Original von Renault kaufen, das alles genauso gut kann und weniger kostet!

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Renault Grand Kangoo - es sei denn jemand, der echt Ahnung hat sagt dass der hält

Der typische Franzosen-Fahrer ist so einer, der alle Wartungen ignoriert und spätestens ab dem 3. Jahr nichts mehr machen lässt, nur sparen will und menschlich gesehen grundsätzlich alles besser weiß...

So und nicht anders kommen solche Vorurteile zustande!

Der Renault Grand Kangoo ist für ein Hochdach ganz schick, aber nur wenig günstiger als ein vW Caddy und teurer als der Nissan NV 200. Ob er sich qualitativ auch so einsortiert, weiss ich nicht. Für Empfehlungen bin ich ja hier.

Dank!

...................................................................................................................

Off Topic (und ansonsten hier auch falsch):

Ein älterer Kangoo eines mir bekanten, offensichtlich nicht "typische Franzosen-Fahrer" ist von innen nach aussen durchgerostet. Aber das ist schön länger her. Nur komisch, dass meine "freie" Werkstatt immer abrät.

Ich will ein französisches Auto ja nicht schlecht reden..., aber der Citroen GSA hat mich echt arm gemacht! Wenn ich mir den Peugeot Partner anschaue und mit dem daneben stehenden VW Caddy vom Anschein der Wertigkeit vergleiche, weiss ich schon, wer mir mehr wert erscheint. der Megane von Freunden ist ziemlich klasse, aber wenn ich den Pappfussboden im Kofferraum hochhebe, könnte ich...

Aber

Ganz ehrlich, in wie weit da jetzt die Überarbeitung seitens MB wirklich was am Auto geändert hat kann ich dir nicht sagen.

Soll halt nur später keiner sagen könne, der wurde nicht genannt :D

 

Ansonsten gibt's für das Geld eben auch einen Zafira Tourer. Bietet mehr Platz als der alte, sieht flott aus.

Beispiel

Ist natürlich keine Rakete, aber Platz genug fürs Hündchen dürfte der schon bieten denke ich. ;)

Beispiel 2

Zitat:

Ganz ehrlich, in wie weit da jetzt die Überarbeitung seitens MB wirklich was am Auto geändert hat kann ich dir nicht sagen. Soll halt nur später keiner sagen könne, der wurde nicht genannt :D

Der Citan bietet gegenüber dem Kangoo lediglich den Stern und Mercedes-eigene Audiosysteme und Lenkräder als Plus.

 

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Ganz ehrlich, in wie weit da jetzt die Überarbeitung seitens MB wirklich was am Auto geändert hat kann ich dir nicht sagen. Soll halt nur später keiner sagen könne, der wurde nicht genannt :D

Der Citan bietet gegenüber dem Kangoo lediglich den Stern und Mercedes-eigene Audiosysteme und Lenkräder als Plus.

Guckst DU: --> www.autobild.de/.../...citan-renault-kangoo-vw-caddy-test-3759478.html

 

Ich würde den Caddy bevorzugen, wg. Hund vielleicht sogar die Langversion.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 10:05

Bis hierher erst einmal vielen Dank!

Als kurzes Feedback:

# ich habe es vergessen: entscheidend ist nicht nur die Länge von >=1m und die Mindesthöhe von möglichst >90cm des Kofferraums, sondern auch ein möglichst dem Würfel nahe kommende Form- deshalb scheiden die meisten Kombis wohl aus

# beim Kangoo/Citan ist der Kofferaum zwar schön hoch, aber zu kurz!

# Der Opel Zafira B wäre ein Kompromiss, da er natürlich recht günstig wäre (und wir ihn in der ersten Version bereits nicht unzufrieden gefahren sind). Ich muss ´mal ausrechnen ob Diesel oder Benziner bei den geschätzten 15.000km wirtschaftlicher ist.

# Der Opel Zafira Tourer hätte für mich den Vorteil auch mit nur 5 Sitzen kaufbar zu sein. Falls man doch irgendwan an einen verkauf denken sollte, macht das neuere Modell vielleicht Sinn?

# Ist der Chevrolet Orlando eine Alternative- oder nur schlechter und deshalb günstiger als der Kollege aus Bochum? Diesel mit 7.9Liter in der City ist auch nicht wenig...

# Der VW Caddy macht mich überhaupt nicht an, ist teuer als ein Zafira, aber als Caddy Maxi natürlich unschlagbar für Campingurlaub und Hund!

# Gibt es Befürworter für den VW Touran?

# Gibt es Befürworter für den Nissan NV200 Evalia/ oder Kombi?

# Ist der Ansatz Neuwagen oder Gebrauchter bis max. EZ 2010 /50.000km überhaupt sinnvoll?

Jeder Tip ist hilfreich für einen Autodoof!

Danke

am 25. Januar 2013 um 10:16

Ich denke das neuere Zafira Modell macht auf jeden Fall Sinn - vorallem beim Gedanken an wiederverkauf. Denn das alte Modell ist mitterlweile schon sehr angegraut.

Vom Touran habe ich bis jetzt nicht viel positives gehört, inwiefern das representativ ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich nehme das SUV-Thema noch mal auf:

 

wie wäre es mit sowas:

 

http://suchen.mobile.de/.../173255207.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../164075449.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../169670289.html?...

 

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus sind die Motoren bei regelmäßiger Wartung (fast) unzerstörbar, der Wagen bietet Platz in Hülle und Fülle und ist sicher, langstreckentauglich und sehr bequem. Einziger Mangel (woie bei fast allen SUV): hohe Ladekante und höherer Spritverbrauch als bei Kangoo & Co. Ich kann den Wagen nur empfehlen und würde hier das dritte Beispiel wählen...

 

Gruss

vom Fred

Zitat:

 

# Ist der Ansatz Neuwagen oder Gebrauchter bis max. EZ 2010 /50.000km überhaupt sinnvoll?

Ist m.E. nach eine Glaubensfrage und läßt sich kaum von jemand anderes beantworten als Dir selbst. Mir persönlich wäre es zuviel Geld für ein Fahrzeug zum "Verbrauchen". Ich finde es recht entspannend das es kein Drama ist, wenn mein Hund mal

vor dem abtrocknen in das Auto hüpft.:D Das würde mich bei einem Auto nach obigen Kriterien schon mehr stören. Aber wie gesagt: Es hängt davon ab was einem wie wichtig ist?

 

Abgesehen davon hätte ich als Denkanstoß mal von VW den T5 als 2 - 3 Jahreswagen in den Raum zu werfen. Dürfte fast alle Kriterien erfüllen. Einzig die wirklich heftigen Ersatz- / Verschleißteilpreise wären ein Manko. Ob Diesel oder Benziner wäre m.E. egal bei der Fahrleistung / dem Fahrzeugalter.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:19

Danke für Eure Vorschläge! Finde ich echt klasse!

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Ich nehme das SUV-Thema noch mal auf

...

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus sind die Motoren bei regelmäßiger Wartung (fast) unzerstörbar

...

Gegen einen Volvo XC90 hätte ich bestimmt nichts, aber für einen Wagen aus 2005 würde ich nicht soviel Geld ausgeben wollen.

Selbst wenn der Motor ewig hält (ist bei meinem Sharan evtl. auch so) kommt der Rest doch sehr bald in ein Alter, wo es wieder weh tut.

Zitat:

Original geschrieben von MrNearly

Zitat:

Mir persönlich wäre es zuviel Geld für ein Fahrzeug zum "Verbrauchen".

Abgesehen davon hätte ich als Denkanstoß mal von VW den T5 als 2 - 3 Jahreswagen in den Raum zu werfen.

Mir ist das auch zuviel Geld, aber wenn ich ständig in der Werkstatt stehe, wird das auch nicht günstiger. Und meine Erfahrung ist schon, dass neue/neuere Autos erst einmal nichts Ernstes haben- aber die alten dann heftig in Geld gehen! Und mein Hund darf auch dreckig in einen Bentley springen, wenn er mag...

Den VW Bulli fahre ich zwar öfter bei Freunden, aber für die Kurzstrecken im Stadtverkehr ist er mir zu gross- und viel zu teuer.

 

am 25. Januar 2013 um 14:19

naja ein Kangoo hat das Flair eines Straßenkehrer Autos finde ich. Ein VW / Seat / Ford hat schon die etwas bessere Verarbeitung, finde ich. Bei dem was du Investieren willst, darfst du schon ein paar Ansprüche stellen finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung: Familienkutsche mit Riesenkofferraum