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Familienkombi für Fahrer mit langen Beinen

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:34

Hallo Helfer,

meine Seat Exeo Limousine hat langsam ausgedient, sie ist für die Familie zu klein. Der Platz im Kofferaum ist sehr knapp und der Platz hinter dem Fahrersitz ist ebenfalls zu eng.

Da die Abmessungen dieses Modells ziemlich identisch mit einem Audi A4 sind fallen für mich die Kompaktkombis raus.

An die gefühlte Qualität der Mittelklasse habe ich mich gewöhnt und möchte ungern Abstriche machen.

 

Das heißt aus meiner Sicht ich habe die Auswahl zwischen:

Audi A6

Benz E-Klasse

Volvo V70

Volvo V90

Skoda Superb

Jaguar XF

(VW Passat) kann schon knapp werden

Jährliche Fahrleistung:

20.000 km/Jahr

12 km Arbeitsweg

Suchfilter:

<20.000 €

<90.000 km

EZ>2011

Automatik

Benzin oder Hybrid (Halte ich für zukunftssicherer, täglich Fahrtstrecke 15 km)

Was ich wissen möchte:

Ist diese Zusammenstellung stimmig oder habe ich irgendwo etwas übersehen oder falsch bewertet?

Platz auf der Rückbank auch anders möglich?

Lieber etwas Neueres statt einer alten Oberklasse?

Aktuell in der engeren Auswahl:

-Superb von 2016 mit 75.000 km

-A6 von 2013 mit 78.000 km

-Benz E250 von 2011 mit 87.000 km

Grüße und danke für jeden Hinweis

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25 Antworten

Nach nem A4 B6 oder B7 brauchst nicht schauen,da die Abmessungen wie auch vieles andere nahezu identisch ist

Der B8 ist dagegen schon etwas größer und bis 20.000 Mille würde ich auch kompakte Kombis nicht unbedingt unterschätzen

Einfach mal nur den Skoda Octavia raus gegriffen,wirkt dein Exeo grad ne Nummer kleiner dagegen ;)

Ich würde zu Mercedes E Klasse oder Skoda Superb greifen. Mercedes ab 2013, nach der Modelpflege. Da gibt es dann auch schon moderne Sachen wie Abstandstempomat oder sehr gutes ILS LED Licht.

Superb ist die gleiche Technik wie Passat oder Audi, nur mit mehr Platz und günstiger. Motoren sind bei Mercedes haltbarer als die VW tsi.

Bei Audi Finger weg von Multitronic. Diese Autoklasse aber bitte nur mit Automatti kaufen.

Volvo und Jaguar wären mir zu exotisch, da muss man schon schauen wie weit die nächste Werkstatt überhaupt entfernt ist.

Plud-in Hybrid für unter 20 T € wird schwierig bis unmöglich.

am 20. Dezember 2021 um 18:26

Ein Seat Exeo ist wegen seines Längsmotors nicht unbedingt ein guter Maßstab, wieviel Platzangebot man aus 4.66m Länge holen kann. Ein Passat B8 ist nicht nur etwas länger, sondern müsste dank Quermotor auch raumeffizienter sein. Vergleiche die Autos daher nicht nach ihren Außenabmessungen.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ein Passat in jeder Hinsicht mit den anderen Kandidaten auf deiner Liste mithalten kann.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:26:10 Uhr:

Ein Seat Exeo ist wegen seines Längsmotors nicht unbedingt ein guter Maßstab, wieviel Platzangebot man aus 4.66m Länge holen kann. Ein Passat B8 ist nicht nur etwas länger, sondern müsste dank Quermotor auch raumeffizienter sein. Vergleiche die Autos daher nicht nach ihren Außenabmessungen.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ein Passat in jeder Hinsicht mit den anderen Kandidaten auf deiner Liste mithalten kann.

Sicher, dass der Motor im Exeo längs eingebaut ist?

Zitat:

@diman3 schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:52:02 Uhr:

Ich würde zu Mercedes E Klasse oder Skoda Superb greifen. Mercedes ab 2013, nach der Modelpflege. Da gibt es dann auch schon moderne Sachen wie Abstandstempomat oder sehr gutes ILS LED Licht.

Superb ist die gleiche Technik wie Passat oder Audi, nur mit mehr Platz und günstiger. Motoren sind bei Mercedes haltbarer als die VW tsi.

Bei Audi Finger weg von Multitronic. Diese Autoklasse aber bitte nur mit Automatti kaufen.

Volvo und Jaguar wären mir zu exotisch, da muss man schon schauen wie weit die nächste Werkstatt überhaupt entfernt ist.

Plud-in Hybrid für unter 20 T € wird schwierig bis unmöglich.

Den meisten Platz bietet der Superb. Allerdings ist der eher einfach von den Materialien im Innenraum, gerade im Vergleich zum Mercedes, welcher auch deutlich leiser ist.

 

Die Automatik bei VW und Skoda ist nur ein Doppelkupplungsgetriebe, bei Mercedes gibt's richtige Wandlergetriebe.

 

Gebraucht ist der Superb komischerweise nicht billiger als der Passat.

 

Ich würde von den genannten den Mercedes wählen, alternativ den Volvo.

 

BMW 5er ist keine Option?

 

Oder Opel Insignia?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein 5er für einen großen Fahrer mit Kindersitz hinten dran nicht besonders toll ist. Vor allem ein reboarder ist quasi unmöglich...

Hinter mir sitzt auch definitiv kein Erwachsener bei 1, 94m

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:48:03 Uhr:

Zitat:

@motor_talking schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:26:10 Uhr:

Ein Seat Exeo ist wegen seines Längsmotors nicht unbedingt ein guter Maßstab, wieviel Platzangebot man aus 4.66m Länge holen kann. Ein Passat B8 ist nicht nur etwas länger, sondern müsste dank Quermotor auch raumeffizienter sein. Vergleiche die Autos daher nicht nach ihren Außenabmessungen.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ein Passat in jeder Hinsicht mit den anderen Kandidaten auf deiner Liste mithalten kann.

Sicher, dass der Motor im Exeo längs eingebaut ist?

Der Exeo ist praktisch 1:1 ein A4 B7. Die Produktionsanlagen wurden von Audi übernommen.

War damals ein echter Geheimtipp, top Audi Qualität zum Seat Preis. Unter anderem auch sehr solide Motoren wie den alten 1,8T 5V. Oder als Basismotor der 1,6l.

Nur das Platzangebot war eben nie berauschend wegen des Längsmotors. Ein Skoda Octavia ist eine Klasse niedriger bietet aber eher mehr Platz als ein Exeo/A4.

Wenn man viel Platz braucht würde ich aber auch mal den Opel Insignia und den Ford Mondeo ansehen.

am 20. Dezember 2021 um 20:45

Zitat:

Sicher, dass der Motor im Exeo längs eingebaut ist?

Ja.

https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/...owBigWide-9284264a-304929.jpg

https://www.autobild.de/.../...at-audi-a4-skoda-superb-895525.html?...

Wieder was gelernt. Naja, der Exeo ist auch ein Exot.

Zitat:

@Storchenbeine schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:34:30 Uhr:

Hallo Helfer,

Aktuell in der engeren Auswahl:

-Superb von 2016 mit 75.000 km

-A6 von 2013 mit 78.000 km

-Benz E250 von 2011 mit 87.000 km

Grüße und danke für jeden Hinweis

Bei diesem Altersunterschied ganz klar den Superb.

Wenn du nicht gerade ein Modell mit dem DQ200 nimmst, sind die DSG problemlos.

Platzmäßig einem A6 und vor allem einem 5er BMW (selbst ein Passat bietet mehr Platz als der 5er) deutlich überlegen, gerade auf der Rückbank.

Auch ein S212 kommt da nicht ran. Zudem ist ein 2011er schon ein uraltes Auto. Wenn dann nach einem Mopf ab 2013 suchen.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle, nach einem Fahrzeug suchen, was mind. Bj. 2015, oder jünger ist.

Bj. 2011 ist schon viel zu alt, meine Meinung.

Der Passat B8 bietet mehr Platz, als der Audi A6 C7.

Ich würde an deiner Stelle nach einem VW Passat B8, oder Skoda Superb III suchen.

https://m.mobile.de/.../330527483.html?...

Grüße Marcel...

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:38

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Wenn ich auf die Umwelt- und Steuerbelastung der alten Fahrzeuge schaue tendiere ich jetzt auch eher zu den neuen.

Ist die Haltbarkeit von einem VW Passat B8, oder Skoda Superb III mit z.B. dem Mercedes vergleichbar?

Zwischenstand aus der Werkstatt: die Reparaturen an meinem Exeo übersteigen den Wert des Autos.

Grüße

Hallo,

Gerne !

Eine vernünftige, vergleichbare Mercedes E-Klasse, findest Du für dein Budget leider nicht.

Da bist Du locker bei 27.000 €

https://m.mobile.de/.../336038840.html?...

In der Wartung wird Mercedes auch teurer sein, als VW und Skoda.

Grüße Marcel...

Zitat:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Wenn ich auf die Umwelt- und Steuerbelastung der alten Fahrzeuge schaue tendiere ich jetzt auch eher zu den neuen.

Ist die Haltbarkeit von einem VW Passat B8, oder Skoda Superb III mit z.B. dem Mercedes vergleichbar?

Grüße

Steuer wäre für mich kein Argument. 100 € unterschied entspricht heutzutage einer Tankfühlung. Ist quasi nichts.

Haltbarkeit von Mercedes S212 Baureihe ist sehr gut. Nachdem Mercedes Anfang 2000er mit W203 und W211 Rostlauben und Elektro-Schrott gebaut, haben sie sich hier richtig ins Zeug gelegt. Selbst die anfängliche Diesel-Injektoren-Problematik ist längst Geschichte.

Zitat ADAC:

In der ADAC Pannenstatistik 2021 erreichen jüngere Modelle der Mercedes E-Klasse gute Werte, ältere Modelle dagegen weit unterdurchschnittliche Werte. Die E-Klasse ist aber auch seit Jahren das Fahrzeug mit der höchsten Jahreslaufleistung. Im TÜV-Report hat die E-Klasse angesichts der hohen Laufleistungen einen fast tadellosen Ruf, nur die Feststellbremse und gelegentlicher Ölverlust bereiten ab und zu Probleme.

https://www.adac.de/.../

Feststellbremse ist bei Mercedes schon immer eine Auffälligkeit gewesen, weil eine E-Klasse zu 99% ein Automatikgetriebe hat und kein Mensch die Feststellbremse nutzt. Ölverlust hängt mit sehr hohen Laufleistungen zusammen, irgendwann schwitzt der Motor halt.

Und wenn man der Steuerkette/Zahnriemen etwas gutes tun möchte, sollte man sich angewöhnen, die Start-Stopp-Automatik auszuschalten. Das gilt herstellerunabhängig. Die Folgekosten für gelängte Steuerketen und neue Anlasser stehen in keinem Verhältnis zu einer möglichen Einsparung.

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