ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi bis 10.000€ - Notkauf durch Totalschaden

Familienkombi bis 10.000€ - Notkauf durch Totalschaden

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 13:20

Moin,

am Freitag ist unserer bis dahin recht zuverlässiger 2009er Renault Clio Grandtour mit einem Motorschaden stehen geblieben. Bei 122.000km Laufleistung. Laut kurzem Blick auf das Auto baut der Motor wohl keine Kompression auf, es wird aber noch mal genauer Untersucht.

Da wir mit einem wirtschaftlichen Totalschaden rechnen, müssen wir uns ein neues Auto anschaffen.

Unsere kleine Wunschliste (2 Erwachsene, bald 2 Kinder, 10-12.000km/Jahr) sieht wie folgt aus:

- bis 10.000€, mehr ist so kurzfristig leider nicht drin.

- mind. 120 PS.

- Kombi, Van würde vielleicht auch gehen, aber eher ungern.

- Am liebsten vom Händler. Kauf von Privat ist uns etwas zu heiß.

- Kein Opel

Wir haben keine wirkliche Ahnung von Autos, haben uns aber gedacht dass das Auto nicht älter wie aus 2012 sein sollte und max. 150.000km.

Hier im Umkreis (PLZ 36039) von 50-100km sind einige Kombis verfügbar. Der Hyundai i40 gefällt mir recht gut. Der Kia ceed wirkt auf den Fotos etwas kurz für einen Kombi, vielleicht täuscht das aber. Ford und Renault kommen natürlich auch in Frage, die nehmen sicht da nicht alle viel, oder?

Welche Modelle könnt Ihr empfehlen? Uns ist wichtig, wie jedem natürlich auch, dass das Auto zuverlässig ist und nicht zu teuer im Unterhalt. :-)

Vielen Dank im Voraus,

kiwikiwikiwi

Ähnliche Themen
25 Antworten

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn, die Preise hoch sind muss man sich mit Fahrzeugen beschäftigen die nicht envoge sind.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@Italo001

wie du bei deinen Vorschlägen den familientauglichen Kombi erklärst, darauf bin ich wirklich gespannt

Ich habe noch einen

Auto

und noch einen, bei dem aber bitte nicht den Volvo vorher testen

 

noch ein Auto

am 1. Februar 2022 um 0:04

i40 kann ich als Fahrer eines Firmenfahrzeugs (ehemals) empfehlen. Wenn man auf mobile schaut, werden die auch mit mehr als 300.000 km um 10.000 EUR angeboten.

Scheint auch auf lange Sicht zu taugen. Mir hat das Auto sehr gut gefallen. Ist etwas lahm - aber gut durchdacht.

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 31. Jan. 2022 um 21:54:16 Uhr:

Aber setz dich nicht in einen Volvo wenn du nicht bereit bist auch einen zu kaufen. Das ist eine andere Fahrzeugklasse als die vorher genannten. Du wirst danach mit nichts anderem außer ähnlichem zufrieden sein.

Jaaaa... Wenn du vorher nur gekifft hast, dann nimm kein Heroin. Das ist so krasser Stoff, wenn du den einmal genommen hast, kannste nie wieder kiffen. Also entscheide dich mit Bedacht, das ist nur was für Profis! :D:D:D

 

Aber jetzt im Ernst, du arbeitest doch in einem Volvo Autohaus oder? :D ich fand deinen Text Urkomisch, sorry.

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 1. Februar 2022 um 00:19:28 Uhr:

@Italo001

wie du bei deinen Vorschlägen den familientauglichen Kombi erklärst, darauf bin ich wirklich gespannt

Vom TE selber geschrieben:

Zitat:

 

- bis 10.000€, mehr ist so kurzfristig leider nicht drin.

- mind. 120 PS.

- Kombi, Van würde vielleicht auch gehen, aber eher ungern.

- Am liebsten vom Händler. Kauf von Privat ist uns etwas zu heiß.

- Kein Opel

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 15:06

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 31. Januar 2022 um 16:55:08 Uhr:

Geht zwar um ein anderes Auto aber bei den aktuellen Kursen ist es zu überlegen ob man nicht vlt nen gebraucht Motor einsetzen lässt, dürfte einiges günstiger sein als das Invest in ein neues Auto

Auch schon überlegt, aber der Clio hat uns damals 3.700€ gekostet. Neuer Motor kostet mind. 700-1000€, dazu noch die Arbeitsstunden.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Januar 2022 um 19:27:57 Uhr:

Vielleicht lässt sich der Motor von einem versierten Instandsetzer reparieren? Es gibt Spezialbetriebe dafür... Beim Freundlichen (Renault-Händler) würde ich eher nicht fragen...

Ansonsten: Megane 3 Kombi und Ford Focus Mk3 sind im Innenraum keine Platzwunder. Da wird's hinter den Vordersitzen eng.

Hyundai - im aktuellen i30 bin ich mal Probe gesessen, den habe ich jetzt als relativ geräumig in Erinnerung. Zum Vorgänger kann ich nichts sagen.

Also sollte der i40 größer sein als der Megane oder Focus?

am 1. Februar 2022 um 15:23

Zitat:

@kiwikiwikiwi schrieb am 1. Februar 2022 um 16:06:21 Uhr:

 

Also sollte der i40 größer sein als der Megane oder Focus?

Der fährt vom Platz her in der Passat-Klasse.

Aber jetzt 10000€ in ein Auto zu investieren was vor der Krise nur 5000€ Wert war ist auch nicht so schlau.

am 1. Februar 2022 um 15:36

Also hier bin ich voreingenommen, weil ich schon viel zu lange Mercedes Benz gefahren bin um wieder davon loszukommen und weil ich deshalb vor knapp 2 Jahren die selbe Frage wie der TE mit diesem Fahrzeug beantwortet habe... solide Baureihe, ausreichend motorisiert, von einer gewissen Langzeitqualität und bei überschaubarem Wertverlust auch immer gut weiter zu verkaufen. Einzig auf Wartungshistorie ist zu achten - und bei dem Modell besonders auf die Hinterachse (die rostet gerne mal - wird aber, soweit ich weiß, immer noch bei MB auf Kulanz getauscht.)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:54:16 Uhr:

 

Aber setz dich nicht in einen Volvo wenn du nicht bereit bist auch einen zu kaufen. Das ist eine andere Fahrzeugklasse als die vorher genannten. Du wirst danach mit nichts anderem außer ähnlichem zufrieden sein.

Dann habe ich irgendwann was falsch gemacht. Mir gelingt das ganz gut bisher. Auch wenn ich zugestehen muss - der Volvo gehört zu den besten Autos die wir hatten (trotzdem gab es keine Wiederholungstat)

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 1. Februar 2022 um 00:19:28 Uhr:

@Italo001

wie du bei deinen Vorschlägen den familientauglichen Kombi erklärst, darauf bin ich wirklich gespannt

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 1. Februar 2022 um 00:29:13 Uhr:

Ich habe noch einen

Auto

und noch einen, bei dem aber bitte nicht den Volvo vorher testen

 

noch ein Auto

Da sind die von @Italo001 benannten Fiat allerdings tatsächlich familientauglicher (wenn auch nicht schön)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi bis 10.000€ - Notkauf durch Totalschaden